Späte Kastration beim Rüden - wie ist es euch ergangen?

Es gibt Rüden, denen man mit einer Kastration buchstäblich das letzte bisschen Selbstbewusstsein wegschnippelt. Unser Pogo kam mit der Kastration einfach nicht klar und ich ärgere mich sehr darüber, das gemacht zu haben. Laut meinem Tierarzt kommt das aber nicht häufig vor, dass der Rüde hinterher von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen Grund alle anderen Hunde hasst. Ich hab mich selbst über das massive Verhalten erschrocken.

Hunde, die er kennt und mit denen er dann später spielen darf, sind weniger ein Problem, aber er wird nie wieder richtig verträglich mit anderen Hunden sein. Wobei wir sehr daran arbeiten. Allerdings gibt es in meiner Umgebung fast nur sehr kleine Hunde und die mag er einfach nicht, weil er drei Jahre lang von einem Zwergspitz am Hoftor geärgert worden ist. Die Abneigung gegenüber kleinen Hunden ist groß und da Pogo eh sehr körperlich spielt, würde ich ihn nicht auf so einen kleinen Wuff loslassen.

Aber es will ja niemand mit uns üben und durch das Kind können wir momentan nicht in eine Hundeschule gehen.

Also, ich bereue die Kastration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über eine Kastration wg. Verhaltensauffälligkeiten nachdenkst, solltest du erstmal ein Blutbild incl. Schilddrüsen- und Prostatawerte machen lassen. Das gibt dir aufschluss, ob die Ursache dort überhaupt zu finden sein kann. Sind die Werte kritisch, gibt z.B. ein Ultraschall weitere Info (Prostata). Wenn die Werte aber i.O. sind, wird eine Kastration keine Veränderung im Verhalten herbeiführen und ist somit verschwendetes Geld und unnütze Belastung deines Hundes!

Hallo

wegen Verhaltensauffälligkeiten denk ich nicht darüber nach.
Eher, weil es ein paar Leute in meinem Umfeld gibt, die sich null mit Hunden auskennen, aber meinen, dass es besser sei, wenn er dauernd schnüffelt und aufgeregt ist, wenn er eine Läufige riecht.
Klar ist er noch nicht zu 100% erzogen, aber da sind wir dran.
Tja und wenn ich diesen selbst ernannten Hundeexperten glauben würde, dann würde eine Kastra auch jedes noch nicht erzogene Verhalten gleich mitbeheben.
Klar dann denkt man irgendwann in der einen oder anderen Minute doch mal, ob er nicht einfach entspannter wäre.

Aber nein, ich bin mir sicher, dass er nach wie vor so bleiben darf, ausser es spricht gesundheitlich etwas dafür, wie z.B. organische Veränderungen usw.
Ich hab hier genug Argumente sammeln können, um meinen Kastrationsbefürwortern endgültig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

P.s.: und der Knubbel gehört auch dahin, hatte es schon vermutet.
Ist die Verbindung vom Schwellkörper mit den Venen, der ist ab und an auch im eingefahrenen Zustand vergrößert. Und man fasst nem Rüden ja nicht alle Tage lang da hin:denken24:
 
Oh, dann hatte ich Kailyns ersten Beitrag wohl überlesen, sorry. Das ist ja wirklich krass! Tut mir ja echt leid, Kailyn, dass das bei euch so schlimm gelaufen ist. Ja, das mit dem mangelnden Selbstbewusstsein durch die Kastra macht schon Sinn. Hatte ich noch nie gehört, aber ist mal interessant so eine Erfahrung zu hören..

Beni, freut mich, dass du dich dagegen entschieden hast. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr 'den Feinschliff' so ein den Griff bekommt... :zwinkern2:
 
Danke!

Kriegen wir hin, dauert halt nur ein bischen;-)
 
@Beni:
Dann sag doch deinen netten Leuten aus dem Umfeld mal, dass sich deren Familienmitglieder sicherlich auch bedanken werden.
Wenn Oma & Opa nocht mehr richtig hören, kein Problem - ab mit ihnen in ein Heim!
Wenn die Kinder mal wieder Streit mit Gleichaltrigen haben, kein Problem -lassen wir sie doch einfach kastrieren.

Das ist ja fast, als wäre der Tank leer und anstatt die Ursache zu beheben, kleben wir einfach mal nen Aufkleber auf die Tanklampe - und alles wird gut!
Yep

@Kailyn:
yo, hab ne Bekannte, deren Hund zeigt das gleiche Verhalten wie deiner. Jetzt sind alle Hunde Konkurrenten und die gilt es zu bekämpfen - aus Hundesicht.
Kann man rausarbeiten, allerdings setzt das voraus, dass du dein Verhalten komplett veränderst! Damit meine ich NICHT Gewalt oder Strafen/Schimpfen.
Dein Hund verhält sich so, weil du aus seiner Sicht, den Job als Rudelführer nicht erfüllst. Sorry!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben