Was ist euch euer Hund wert ?

Die Gebührenordnung liegt doch aber bei jedem TA aus. Man kann auch telefonisch nachfragen. Bei uns liegt sie z.B. an der Anmeldung zur Einsicht aus. Man kann zwar nichts an der Höhe der Gebühren ändern ( der TA darf auch nicht darunter abrechnen), aber sich vorher informieren und g.g.f. einen "günstigeren" TA suchen.
Man fährt ja in der Regel nicht aus Jux und Dollerei zum Tierarzt, sondern weil das Tier akut etwas hat.
Ich käme da nicht auf die Idee erstmal Preise zu vergleichen oder auf dem Absatz kehrt zu machen, wenn ich zu meinem Termin erscheine und mir die ausliegende Gebührenordnung nicht genehm ist.

Was mir zuletzt echt Schnappatmung gemacht hat, ist, dass in der Tierklinik, in der ich meinen Hund habe operieren lassen, keine Ratenzahlung über z.B. ein externes Kreditinstitut möglich ist. Es war auch nicht möglich die Rechnung meiner Versicherung zukommen zu lassen, trotz dass es bereits eine Schadensnummer gab.
Man muss die Summe in voller Höhe direkt bei Abholung löhnen. Das waren round about 3000€, die ich da in kürzester Zeit losgeworden bin. Und das wird in der Klinik wie eine völlige Selbstverständlichkeit abgehandelt, als ob man das mal eben so fröhlich aus der Tasche zaubert. Das tut schon weh...

Ich mein, die OP ist aus medizinischer Sicht schon echt genial. So kleine Einstiche und so viel Wirkung. Ist sein Geld schon wert. Vor Jahren hätte man das halbe Beinchen aufgemacht und später wär da ne fette Naht gewesen.



Na ja, zum Thema: Ich bin durchaus bereit eine höhere Summe für mein Tier auszugeben, wenn es der Lebensqualität dient und ich es finanziell packe.
 
Man fährt ja in der Regel nicht aus Jux und Dollerei zum Tierarzt, sondern weil das Tier akut etwas hat.
Ich käme da nicht auf die Idee erstmal Preise zu vergleichen oder auf dem Absatz kehrt zu machen, wenn ich zu meinem Termin erscheine und mir die ausliegende Gebührenordnung nicht genehm ist.
Die Gebührenordnung ist ja für alle Tierärzte gleich, Frage wäre eher, nach welchem Satz er abrechnet.
Mir persönlich sind aber die Qualitäten des Tierarztes wichtiger, deswegen fahren wir ja eine Stunde zu unserem und haben auch extra Kaninchen- und Vogeldoktor.
Bei der Suche nach einem neuen kann man aber schon mal vorher fragen, wie die so abrechnen. Sollte aber nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein. Kann auch nur empfehlen zu einem neuen Tierarzt nicht erst zu fahren, wenn es ein handfestes Problem gibt, sondern sich vorher schon mal kennen zu lernen.

Was mir zuletzt echt Schnappatmung gemacht hat, ist, dass in der Tierklinik, in der ich meinen Hund habe operieren lassen, keine Ratenzahlung über z.B. ein externes Kreditinstitut möglich ist. Es war auch nicht möglich die Rechnung meiner Versicherung zukommen zu lassen, trotz dass es bereits eine Schadensnummer gab.
Das machen tatsächlich noch die wenigsten, das sie direkt mit einer vorhandenen Versicherung abrechnen. Vermutlich aus der Sorge heraus, das die nicht alles übernimmt und das denn umständlich wird.
Bei Daphnes Magendrehung war das auch das leidige Thema, das man die Kohle sofort berappen musste, immerhin waren es da "nur" 1500 Euro.

Man muss die Summe in voller Höhe direkt bei Abholung löhnen. Das waren round about 3000€, die ich da in kürzester Zeit losgeworden bin. Und das wird in der Klinik wie eine völlige Selbstverständlichkeit abgehandelt, als ob man das mal eben so fröhlich aus der Tasche zaubert. Das tut schon weh...
Joah, es ist schon Wahnsinn, was da so zusammen kommt, ich bin da auch echt dankbar über die OP-Versicherung. Bei Emmas Goldakkupunktur waren es ja immerhin um die 3600, keine 3 Monate später nochmal 1200 für die Kastration. Das hätte ein ordentliches Loch ins Sparbuch gerissen.
 
Was mir zuletzt echt Schnappatmung gemacht hat, ist, dass in der Tierklinik, in der ich meinen Hund habe operieren lassen, keine Ratenzahlung über z.B. ein externes Kreditinstitut möglich ist. Es war auch nicht möglich die Rechnung meiner Versicherung zukommen zu lassen, trotz dass es bereits eine Schadensnummer gab.
Man muss die Summe in voller Höhe direkt bei Abholung löhnen. Das waren round about 3000€, die ich da in kürzester Zeit losgeworden bin. Und das wird in der Klinik wie eine völlige Selbstverständlichkeit abgehandelt, als ob man das mal eben so fröhlich aus der Tasche zaubert. Das tut schon weh...
Tierärzte ist keine Bank.
 
Injektion subkutan, intrakutan, intramuskulär 16,10 €
Angewandte Medikament 12,55 €
Rimadyl Kautablette 31,08 €
Bravecto XL 42,18 €
Milbemax 18,64 €

Du bist etwas unbedarft, was Tierärzte angeht? Die von mir zitierten Medikamente und die Spritze hättest du dir sparen können.
Wenn ein Hund mal humpelt, wird selten etwas in der Erstuntersuchung festgestellt.
Die Anweisung Schmerzmittel und eine Woche abwarten ist obligatorisch.

Das Schmerzmittel maskiert den Schmerz und der Hund schont sich evtl. nicht.
Ich würde von vornherein eine Woche abwarten, bevor ich zum Tierarzt gehe mit einem Humpeln, wenn es nichts Dramatisches ist.

Mit Bravecto und Milbemax schadest du deinem Hund eher, als ihm etwas Gutes zu tun.
Ohne einen Befund käme mir kein Wurmmittel in den Hund.
Und Bravecto ist noch gefährlicher als Zeckenmittel, die man auf der Haut anwendet.
Das Geld würde ich mir sparen.

Nun gut, beim Humpeln konnte erst mal nichts festgestellt werden, Schmerzmittel, 1Woche beobachten. Wenn´s dann nicht besser ist, muß geröngt werden, natürlich unter Narkose.

Beim Röntgen kommt es darauf an, was geröntgt werden soll.
Nicht alles muss unter Narkose geröntgt werden.

Eine Granne hatte sich ins Fleisch gebohrt wurde mit Ultaschalldiagnostik festgestellt. Müßte unter Narkose rausoperiert werden, Kosten dafür 600,- bis 800,- €.

Das würde ich mal hinterfragen, ob das nicht mit örtlicher Betäubung möglich ist.
Eine Granne kann jeder Tierarzt heraus operieren. Dafür muss man nicht in eine Tierklinik, wo man das Doppelte bezahlt.
 
Es gibt einige Tierärzte,die über externe Finanzdienstleister abrechnen, und es funktioniert.
Auf die Art und Weise habe ich Jollys OP finanziert.Auch meine Tochter hat schon zwei größere Rechnungen so bezahlt.
 
Die Gebührenordnung ist ja für alle Tierärzte gleich, Frage wäre eher, nach welchem Satz er abrechnet.
Mir persönlich sind aber die Qualitäten des Tierarztes wichtiger, deswegen fahren wir ja eine Stunde zu unserem und haben auch extra Kaninchen- und Vogeldoktor.
Bei der Suche nach einem neuen kann man aber schon mal vorher fragen, wie die so abrechnen. Sollte aber nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein. Kann auch nur empfehlen zu einem neuen Tierarzt nicht erst zu fahren, wenn es ein handfestes Problem gibt, sondern sich vorher schon mal kennen zu lernen. 1200 für die Kastration. Das hätte ein ordentliches Loch ins Sparbuch gerissen.
Der einfache Gebührensatz liegt laut der Gebührenordnung für Tierärzte bei 70,60 Euro für einen Rüden und bei 192,00 Euro für eine Hündin. Wird jedoch der dreifache Satz herangezogen, kommen sie bereits auf 211,80 bzw. 576,00 Euro.

Ich denke , eine Kastration kann jeder TA auch ohne besondere Ausrüstung machen .

Gebührenrahmen für die Kastration bei Hunden ab November 2022​


GebührensatzRüdeHündin
1-facher Satz70,60 Euro128,27 Euro
2-facher Satz141,20 Euro256,54 Euro
3-facher Satz211,80 Euro384,81 Euro

Bei “normalem” Eingriff inklusive aller Untersuchungen zwischen 200 und 400 Euro für den Rüden und bis 600 Euro für die Hündin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber noch die Narkose, Medikamente, Verbrauchsmaterialien etc. dazu rechnen. In Emmas Fall auch noch den Versuch der Wiederbelebung + ein Röntgenbild.
 
Wird da nicht nach Größe des Tieres unterschieden?
Ich habe z.B. bei Balu mehrere Male "Katze" statt "Hund" in der Rechnung gelesen. Werden kleine Hunde einfach als Katze abgerechnet?
 
Wird da nicht nach Größe des Tieres unterschieden?
Ich glaube beim Grundpreis der Kastra nicht, aber bei den Medikamenten natürlich.
Ich habe z.B. bei Balu mehrere Male "Katze" statt "Hund" in der Rechnung gelesen. Werden kleine Hunde einfach als Katze abgerechnet?
Bei welchen Posten denn? Vielleicht ein entgegenkommen des Tierarztes, das es nicht so teuer ist?
Unsere Kaninchen bekommen oftmals Medis, die eigentlich für Katzen oder Hunde sind, aber das taucht auf der Rechnung so ja nicht auf, da steht nur der Medikamentenname.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben