Was ist euch euer Hund wert ?

So ist es mit einem Hund
 
Konsultation 33,07 €
Eingehende Untersuchung klinisch 21,55 €
Injektion subkutan, intrakutan, intramuskulär 16,10 €
Angewandte Medikament 12,55 €
Rimadyl Kautablette 31,08 €
Bravecto XL 42,18 €
Milbemax 18,64 €
Ultraschalldiagnostik 56,92 €
Tagessumme 234,09 €
Mehrwertsteuer 44,46 €
Gesamt 278,55 €

Nix, aha......

Schon fast die Hälfte sind Medikamentenkosten (und auch für Medis, die mit dem akuten "Fall" nichs zu tun haben wie Wurmkur und Floh- und Zeckenmittel)

Dann geh ich davon aus, dass Dein Hund relativ gründlich untersucht wurde - incl Ultraschall, sei froh, dass die Granne festgestellt wurde, die können RICHTIG üble Komplikationen machen.



Ich sehe da nicht "quasi nix".........
 
War ja klar, daß das wieder missverstanden wird.
Ist mir doch völlig klar, daß ich eine Gegenleistung für das Geld bekommen habe. Teuer ist es trotzdem und wenn ich dran denke, ich hatte so 50 bis 60 im Kopf als ich los ging ...
Und warum 2x mit dem Ultrschall über die Pfote streichen 57,- € kostet, wird wahrscheinlich auch eine Berechtigung haben, erschließt sich mir aber nicht wirklich.
 
Teuer ist es trotzdem und wenn ich dran denke, ich hatte so 50 bis 60 im Kopf als ich los ging ...
Das kenne ich nur zu gut. Zum Tierarzt gehen, denken, kann ja nicht so schlimm werden und denn....das summiert sich so schnell, das ist denn manchmal schon ein wenig erschreckend. Jetzt nach der Erhöhung sowieso.

Ultraschall steht tatsächlich mit 58,92 (einfacher Satz) drin, unabhängig wie oft und wie lange.
 
Ich habe für die Blutuntersuchung bei Balu 400,-- Euro bezahlt. Aber das war mir es Wert gewesen und bin soweit sicher, das er in gesund ist.
 
@Reykah versteh genau was du meinst. Liegt das vielleicht auch an der gesetzlichen Krankenversicherung? Privat Krankenversicherte bekommen ja zu sehen was die Untersuchungen und Medikamente auch beim Menschen alle so kosten als gesetzlich Krankenversicherter bekommst du das aber ja gar nicht zu sehen.
Vor der Epi weiß ich noch hab ich 2x schlucken müssen.

Das eine war eine der ersten Zecken von Luke. Ich hatte den Dreh noch nicht so raus und Luke war natürlich noch ein Welpe also kannte das auch noch nicht. Somit hat Luke im falschen Moment weggezogen und der Kopf blieb drin. Es ist ziemlich schnell stark angeschwollen und als Erst-Welpe-Besitzer haben wir sofort den Doc gerufen. Es war aber schon später Abend und so mussten wir zum Notfall-Doc.
Als wir mit der Tierärztin aus dem Behandlungszimmer raus kamen meint die Arzthelferin ganz trocken 40€. Selbst die Ärztin ist erschrocken. Aber wir waren ganz blöd in irgendwelche Wochenende und Nachtzuschläge reingerutscht und es war auch noch Feiertag.

Sie meinte hätte sie es frühzeitig gesehen hätte sie das anders abgerechnet aber jetzt ist es im System drin und dann geht das nicht mehr.

Jetzt ist 40€ beim Tierarzt ja eigentlich kein Geld aber du rechnest damit nicht. Ich dachte das kostet vielleicht 10€.

Das zweite war mal ein Verbandswechsel bei Luke. Also Verband hab ich eigentlich selber gewechselt aber wir waren zur Kontrolle beim Tierarzt und es hat die Aushilfe gemacht. Allein den Verband anzulegen hat er mit 36€ abgerechnet (ich sag jetzt nicht das der Verband so schlecht gemacht war das ich ihn zuhause sofort neu machen musste weil er schon runtergerutscht ist).
Natürlich hat die Kontrolle insgesamt mehr gekostet aber eben allein 36€ für Verband fand ich schon heftig. Bei unserer eigentlichen Tierärztin hat der Verbandswechsel bei der nächsten Kontrolle nur 12€ gekostet.
 
@Reykah versteh genau was du meinst. Liegt das vielleicht auch an der gesetzlichen Krankenversicherung? Privat Krankenversicherte bekommen ja zu sehen was die Untersuchungen und Medikamente auch beim Menschen alle so kosten als gesetzlich Krankenversicherter bekommst du das aber ja gar nicht zu sehen.

Also ich habe schon Rechnungen bekommen bzw. ein schreiben was xy gekostet hat.
Nicht oft aber es kam hier und da schon vor.


Das eine war eine der ersten Zecken von Luke. Ich hatte den Dreh noch nicht so raus und Luke war natürlich noch ein Welpe also kannte das auch noch nicht. Somit hat Luke im falschen Moment weggezogen und der Kopf blieb drin. Es ist ziemlich schnell stark angeschwollen und als Erst-Welpe-Besitzer haben wir sofort den Doc gerufen. Es war aber schon später Abend und so mussten wir zum Notfall-Doc.
Als wir mit der Tierärztin aus dem Behandlungszimmer raus kamen meint die Arzthelferin ganz trocken 40€. Selbst die Ärztin ist erschrocken. Aber wir waren ganz blöd in irgendwelche Wochenende und Nachtzuschläge reingerutscht und es war auch noch Feiertag.

Sie meinte hätte sie es frühzeitig gesehen hätte sie das anders abgerechnet aber jetzt ist es im System drin und dann geht das nicht mehr.

Jetzt ist 40€ beim Tierarzt ja eigentlich kein Geld aber du rechnest damit nicht. Ich dachte das kostet vielleicht 10€.
Wenn ich nicht gerade zur normalen Zeit gehe, gehe ich davon aus, dass ich nur fürs Tür öffnen 50 Euro zahlen ( was ich völlig okay finde ).
Ob das jetzt wegen einer Zecker oder sonst was ist, ist egal.


Ich denke, viele machen sich kein Kopf/sind zu naive was eine Behandlung kostet ( mal abgesehen, wenn es wirklich überteuert/unnötig ist ).
 

Ofenbar rechnen die Tierärzte unterschiedlich ab , je nach der Ausstattung, Einrichtung und dem Personal in ihrer Praxis .
Nur wer kann vorher wissen, wie die Abrechnung erfolgt und wann, bei wem der ein-, zwei-, drei und vierfachen Satz fällig ist ?

Ich gehe zu einem Tierarzt mit geringen Honorarforderungen , der völlig alleine und ohne alle Zusatzgeräte auskommt ,
dieses ist bei Routine-Behandlungen wohl auch kaum nötig, warum soll ich da für Geräte bezahlen ,
die nicht angewendet werden müssen ? Ich gehe nur zu den Spezialisten, wenn es auch nötig erscheint .
 
Zuletzt bearbeitet:
der völlig alleine und ohne alle Zusatzgeräte auskommt ,
So einen hab ich auch, direkt bei mir um die Ecke. Ist gut für Notfälle, offensichtliche Verletzungen oder Impfungen usw.
Aber wenn die Beschwerden nicht ganz so offensichtlich sind, kannste so einen voll vergessen. Macht Untersuchungen, kann ohne Geräte nichts finden - Überweisung in die Klinik. Doppelte Kosten.
Deswegen bin ich diesmal gleich in die Klinik.
 
Nur wer kann vorher wissen, wie die Abrechnung erfolgt und wann, bei wem der ein-, zwei-, drei und vierfachen Satz fällig ist ?
Die Gebührenordnung liegt doch aber bei jedem TA aus. Man kann auch telefonisch nachfragen. Bei uns liegt sie z.B. an der Anmeldung zur Einsicht aus. Man kann zwar nichts an der Höhe der Gebühren ändern ( der TA darf auch nicht darunter abrechnen), aber sich vorher informieren und g.g.f. einen "günstigeren" TA suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben