Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Hm, ich finde das hört sich von seitens "Josera" so an als ob sie sagen wollten
"Klar ist Geflügelfleischmehl und Geflügelmehl dasselbe. Da lügen euch alle was vor! Ist nur Abfall drin, außer bei uns! Wir packen da die noch halbwegs guten Sachen rein, schreiben aber trotzdem Geflügelfleischmehl auf die Packung!"
 
Deklaration

Nach Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Bezeichnung z. B. Fleisch oder Fisch bei der Deklaration auf den Tüten nicht mehr verwendet werden darf.
Auch Hersteller, die nur Fleisch aus der Lebensmittelproduktion verwenden müssen dann die Begriffe "Fleisch und Fleischnebenprodukte" verwenden.

Wenn es so sein sollte, ist das natürlich ein Schritt in die falsche Richtung und ich kann nur vermuten wer alles daran beteiligt war. So muss man sich wohl oder übel auf die erfragten Angaben verlassen oder auch eben nicht.

Auffällig war für mich bei der Studie einiger Firmenseiten im Internet, dass kaum eine Firma die komplette Deklaration ihrer Futtersorten dort veröffentlicht. Ales wird nur umschrieben oder einige Inhalte werden hervorgehoben.
:wut:
 
Ich denke mit "frisches Fleisch" ist hier eben echtes Fleisch bei der Verarbeitung gemeint und nicht diese ominösen Nebenprodukte und Fleischmehl, was nämlich fast alles Müll sein kann.

Falsch !

"50 % Fleisch und Fisch in der Trockenmasse
Alle drei Wolfsblut-Sorten enthalten jeweils weit mehr als 50% Fleisch und Fisch in der Trockenmasse.

Mit diesen Angaben wird oft manipuliert. Die Aussage … „enthält 5 kg Frischfleisch auf 10 kg Futter..“ sagt nur dass dieses Futter maximal einen Fleischanteil in der Trockenmasse von 30 % hat, denn Frischfleisch hat einen Wasseranteil von ca. 80 %. Oftmals wird argumentiert mehr Fleisch wäre nicht möglich. Dies ist falsch! Die Gründe liegen meistens im kommerziellen Bereich (Kosten), zum anderen an dem Einsatz älterer Maschinen, die eine Verarbeitung von mehr Fleisch und anderer technischer Neuerungen nicht zulassen. "

Quelle : http://www.healthfood24.com/wolfsblut/hundefutter_inhaltsstoffe.php
 
Hallo Torsten,
dem Fleischanteil in der Trockenmasse, ist aber ja die Feuchtigkeit schon entzogen.
also müßten die 50% bei Wolfsblut doch dann okay sein.
guck mal wie Platinum wirbt.
mit 70% frischem Geflügelfleisch und wenn du das zur Trockenmasase umrechnest, bleiben nur ca. 20-25%.

wichtig ist ja auch, wieviel Werbung die Firmen machen, die meisten "seriösen" machen gar keine Werbung, weil sich diese ja auf den Preis schlagen würde.
ich frage da nochmal eine Bekannte, die bei einer großen Firma gearbeitet hat (in der Ernährungsberatung).
 
Hallo Torsten,
dem Fleischanteil in der Trockenmasse, ist aber ja die Feuchtigkeit schon entzogen.
also müßten die 50% bei Wolfsblut doch dann okay sein.
guck mal wie Platinum wirbt.
mit 70% frischem Geflügelfleisch und wenn du das zur Trockenmasase umrechnest, bleiben nur ca. 20-25%.

So sehe ich dass auch. Dementsprechend haben sowohl das Wolfsblut, als auch das Markus Mühle einen Fleischanteil von über 50 % in der Trockenmasse. Platinum bedient sich anscheinend eines billigen Tricks um einen hohen Fleischanteil zu suggerieren. Können wir uns auf diesen Konsens schon mal einigen ? :zwinkern2:

Torsten
 
MarkusMühle weiß ich jetzt nicht, aber wir sollten hierrauf achten:

Unterschiede in der Deklaration
Hier eine kurze Erklärung der Deklarationen auf Trockenfutterpackungen zusammen mit der Englischen Bezeichnung:

Truthahn ( = Turkey By-Products): Nebenprodukte! Schlachtmüll! In deutschem Text kann dies
aber als „Truthahn“, ohne die Nennung von „Nebenprodukten“ deklariert werden. Wird noch
getrocknet.

Truthahnfleisch ( = Turkey): Ist Fleisch (zum größten Teil), ABER gewogen als Frischfleisch
VOR dem Trocknen (Trick!) Über 70% des Fleisches ist Wasser und Fett. Wenn nun das
Wasser entzogen wird und das Truthahnfleisch zu Truthahnfleischmehl verarbeitet wird, hat es
nur noch 30% seines Gewichtes. So kann es vom 1. Platz der Inhaltsliste zum 4., 5. oder 10.
Platz in der Inhaltsliste abrutschen.

Truthahnfleischmehl (Turkey Meal): Das Fleisch NACH dem Trocknen. Sinkt also in der
Inhaltsangabe nicht nach unten, weil es so verwendet wird, wie es ist!

Truthahnmehl (Turkey By-Product Meal): Getrocknete Nebenprodukte. Kein Fleisch.

echt kompliziert finde ich, aber interessant, oder ??
(ich verabschiede mich schon ins WE, bis Sonntag :winken5:
 
Sehr gute Übersicht. Diese Begrifflichkeiten wären also schonmal geklärt. :zwinkern2:

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben