Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Ich weiß was in einer Schlachterei passiert und weiß auch unter welchen Bedingungen die Tiere dort sterben. Hier geht es aber darum wie das Futter zusammengesetzt ist. ;)
 
Ich hab nicht im Schlachtof gearbeitet und mir geht es nicht darum wie die Tiere sterben.
Aber weißt ich sag nur es ist nicht alles Gold was glänzt!!

Und rohes Fleisch ist eigentlich ein vorsichtig zu behandeldes Gut, da kann viel schief gehen (lagerung/alter etc)

Ist ja auch egal. wo bekommt ihr es her, dass wollt ich wissen
 
Ich bestells übers Internet da unsere Fleischereien beispielsweise nur gewaschenen Pansen anbieten, keine Knochen ranbekommen, etc. .

Ich denke ich weiß schon wie Du das meinst, aber im Endeffekt ist es doch etwas anderes wenn ich eine Mahlzeit für meine Hunde allein zusammenstelle oder den Pamps aus der Dose füttere.

Sicher bekommen meine Hunde auch mal "ein ganzes Tier", da wird auch der Schnabel mitgefressen, Gräten, Köpfe, etc. keine Frage. Allerdings bekommen meine Hunde diese Dinge nicht nur sondern eben auch Muskelfleisch, etc. .

Die Ausgewogenheit machts. :)
 
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich hier zu nem Bauernhof fahre. BARFEN tu ich ja (noch) nicht. Muss mich erstmal noch vernünftig damit auseinander setzen... Aber wenn, dann hol ich mir Fleisch von dort. Ich denke da könnt ich dann auch mal Sonderbestellungen aufgeben,denn die schlachten dort ja noch alles selber...
Ich finde das bei mir einfach ziemlich perfekt. Da stimmt alles (soweit ich das beurteilen kann). Die Aufzucht und Haltung der Tiere, keine Transporte zum Schlachthof und kein mieser Massenschlachthof, die Qualität des Fleisches und sogar der Preis... Schade dass nicht jeder so ne tolle Möglichkeit hat!
 
Hallo,
wer nicht barfen möchte, kann durchaus auch für den Hund kochen.
ich habe es schon eine Weile für meinen alten Hund gemacht und werde den "neuen" jetzt auch bald umstellen.
bei Durchfall kann man zur Darmsanierung auch gut Möhrensuppe füttern, hilft bei Menschen+Hunden (Rezept gerne auf Anfrage, auch das fürs Hundefutter).
ansonsten sollte man sich mal gar nicht so einen Kopf machen, ob der Hund auch alles bekommt was er braucht.
wir möchten ja nur gerne glauben, dass in dem Trockenfutter alles enthalten ist.
wo kommen dann aber die ganzen Krankheiten her, die immer mehr auf dem Vormarsch sind ??
wo wir doch unseren Hunden alles füttern was sie benötigen.....
kann also irgend etwas nicht stimmen.
wer mehr über die Zusammenhänge "Tierfutter-Tierärzte-Abfallwirtschaft" wissen möchte, dem empfehle ich das Buch:
"Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.
ich wünsche euch einen schönen Abend und ein tolles WE
 
Hallo,

man kann aber auch nicht alle Hundefuttersorten über einen Kamm scheren. Es gibt wohl Unterschiede zwischen Cesar/Pedigree/Frolic & Co. und Qualitätsfutter. Dazu gehört Futter ohne Chemie wie MarkusMühle, Luposan, Lupovet usw. Wir füttern MarkusMühle u. sind sehr zufrieden. Kundenbewertungen können bei www.zooplus.de nachgelesen werden.

Ich würde jetzt auch nicht nur Trofu geben, mein Hund bekommt morgens MM u. Abend´s selbstgekocht. Meistens Rinderhack mit Kartoffel u. Möhren, mit MicroMineral von cdvet, eine Kräutermischung u. Lachs- od. Leinöl. Zwischendurch Hüttenkäse od. Jogurt mit Obst. Und ab und zu mal ne Dose von real-nature od. grau.

Hier noch ein einfaches schnelles Rezept für Hundestangen (Hundekekse sind mir zu aufwendig :wut:

1 Dose Thunfisch in Wasser
400 gr. Vollkornmehl
1 Ei
Wasser
für die Haltbarkeit etwas Rosmarin
Auf ein Blech ausrollen u. i. Streifen schneiden.
Mein Hund ist völlig aus´m Häuschen :zustimmung:

LG
Petra
 
Ich frage mich dann was du fütterst wenn alles Abfall , Chemikalien, Nebenprodukte mit Anibiotika, Farbstoffe,alte Frittierfette oder sonst was für Gifte sind.Aber lass mich raten dein Onkel ist Jäger dein Bruder ist Bauer endschuldige aber zu viel angelesenes Wissen ist auch nicht immer gut.

Ist ja wohl nicht alles nur Schrott und Abfall. Wenn man einigen Berichten trauen darf gibt es durchaus auch Futtersorten die ohne diesen ganzen Abfall auskommen. Die Informationen von Anne finde ich richtig und auch sehr wichtig und was an angelesenem Wissen nicht gut sein soll kann ich auch nicht verstehen. Ich möchte den Dingen auch immer auf den Grund gehen und Argumente wie "mein Hund hat 14 Jahre so gelebt und war nie krank" gilt für mich nicht. Ich kenne auch Raucher, die 40 jahre geraucht haben und trotzdem 80 wurden. Deshalb käme ja auch keiner auf die idee Rauchen als gesund zu verkaufen. Ich habe mir nur gedacht, dass ich unserem Hund eben etwas gutes tun möchte und versuche ihn gesund zu ernähren. Ob das gelingt und ob ich letztlich Recht habe sei auch dahingestellt.
 
es will ja hier ja auch keiner bestreiten, wenn jemand sagt, dass er mit dem Futter xxxxx gut zurecht kommt und zufrieden ist.
aber man kann sich doch fragen, warum diese ganzen Sachen im Hundefutter verarbeitet werden.
und jeder der skeptisch ist soll sich doch mal die Zusammensetzung auf seiner Futtertüte /dose anschauen.
wenn dort am Anfang Fleisch steht und zwar
frisches Fleisch
dann ist es ja ganz okay.
aber bei den meisten Futtern steht am Anfang Getreide und dann kommen meist tierische Nebenerzeugnisse .....
wer dafür viel Geld ausgibt, ist selber schuld.
da ist jeder Rest vom Tisch besser, als viele Hundefutter.
 
wenn dort am Anfang Fleisch steht und zwar
frisches Fleisch
dann ist es ja ganz okay.
aber bei den meisten Futtern steht am Anfang Getreide und dann kommen meist tierische Nebenerzeugnisse .....
wer dafür viel Geld ausgibt, ist selber schuld.
da ist jeder Rest vom Tisch besser, als viele Hundefutter.

Frisches Fleisch im Trockenfutter ? :nachdenklich1:

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben