Was ist das ABAM-Konzept?

Als du das jetzt geschrieben hast kam ich auch ins grübeln :nachdenklich1:
Jedenfalls hatte ich das noch letzte Woche im anderen Thread von ihr gelesen...
--------------------

Mir stellt sich gerade die Frage ob Hunde auch ein Gefühl dafür haben was sie ggf gerade brauchen, also ein Instinkt und sich dies dann rauspicken würden...ähnlich wie der Tomatensaft im Flugzeug :D

Hat sie geschrieben ja, das gibt es auch.
So verstehe ich das.
Und ja den haben sie, ebenfalls was gut oder giftig ist.
Warum manche Alles einsaugen, weiß ich nicht.
Selbst Allesfresser Moritz, war vorsichtig .
 
Und ich dachte Pucki füttert ihre Hunde seit Generationen mit Pedigree!?

Da denkst du richtig hatte aber auch schon geschrieben, das es Trockenfutter plus, Hafer und Maisbrei es als Futter noch gibt
und ja das ist meine Futtermarke

- - - Aktualisiert - - -

Hafer- und Maisbrei mit Resten vermengt macht jetzt auch nicht gerade ein hochwertiges Essen aus.
Und sofern das Trockenfutter eher minderwertig ist, wird die Ernährung dadurch auch nicht gerade besser...
Aber gut, 25 Menschen und 16 Hunde satt zu kriegen muss man ja auch finanzieren können, möglicherweise spielt das mit rein? :zwinkern2:

die 25 Menschen, sind Festangestellte und ihre Familienmitglieder, Hier wird sogar noch mehr gekocht ab der Spargelzeit bis zur Obsternte, denn gibt es noch mehr Arbeiter
und nein es hat nichts mit Geld zu tun.

Nur ich mache eben kein so großes getue um die Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben da irrst Du Meilenweit.Dann wäre ja das Futter langweilig und das soll es ja nicht sein.

Noe, sie schreibst doch selbst dass es hauptsaechlich TF und Mais oder Getreidebrei gibt.
Keine normale Hausfrau kocht so, dass taeglich Fleisch fuer 16 Hunde uebrig bleibt.

wenn man genau weiß was Familienmitglieder jeden Tag essen ist das auch was anderes.
Bei mir gibt es schon beim Frühstück eine große Auswahl ( Rühreier, gebackene Würstchen, wurstplatten, Käseplatten Quark Bohnen, Pfannkuchen)
Beim Mittagstisch Vorsuppe, Hauptgang, Nachtisch
Nachmittagskaffee Kuchen und Kleingebäck
Abendbrot verschiedene Salate Wurst und Käseplatten.

Und da man nie weiß was jeder essen will und tut wird auch mengenmäßig deshalb mehr gekocht, der eine sagt heute reicht mir wenn ich zum Frühstück ein Wurstbrötchen, oder beim Mittagstisch nur der Hauptgang, oder die Suppen. genauso beim Abendbrot .


und da es keine aufgewärmtes Essen gibt und täglich frisch gekocht wird bleibt immer das eine oder andere mehr oder weniger übrig an Resten, was dann die Hunde bekommen

Wurstplatten, Kaeseplatten, Aufstrich, das wandert alles zurueck in den Kuehlschrank.
Du willst hier doch nicht echt erzaehlen dass du jeden Tag es so wie von dir genannt kochst. Quasi Morgens Buffet mit warm, mittags mehrere Gaenge, jeden Tag Kuchen und Abends wieder reiches Buffet und davon so viel, dass 16 Hunde davon futtern koennen. Dann stuendest du nur in der Kueche und haettest oebndrein offenbar zu viel Geld, wenn dann noch jeden Tag eine reiche Kost fuer 16 Hunde abfaellt.

Ich bin ueber Land aufgewachsen, weiß wie es auf Bauernhoefen mit viel Personal aussieht. Selbst dort wo gerne viel gegessen wird und es normal ist morgens schon mit Eiern, Wuersten und Speck anzfuangen. Da wird wohl kaum jeden Tag gutes Essen das fuer eine Fußballmanschaft reicht an die Hunde verfuettert.

Waere dem so, braeuchtest du nicht als Hauptmahlzeit Trockenfutter UND Mais-Getreidebrei. Wozu der Mais und Getreidebrei? Weils billig ist und den Magen fuellt. Wuerde eine so reichliche Kost uebrig bleiben wie du schreibst, waere Brei kein Hauptbestandteil der Hundenahrung.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich dachte Pucki füttert ihre Hunde seit Generationen mit Pedigree!?

Schreibt sie ja ueberall. Es gitb: Pedigree, Milch, Maisbrei/Haferbrei und Essensreste

Kann man ja machen wenn man das meint.
Aber es hier dann hinzustellen als duerften die Hunde sich taeglich am gutem Essen, an Fleisch und Aufschnitt satt essen, ist Quark.

- - - Aktualisiert - - -

die 25 Menschen, sind Festangestellte und ihre Familienmitglieder, Hier wird sogar noch mehr gekocht ab der Spargelzeit bis zur Obsternte, denn gibt es noch mehr Arbeiter
und nein es hat nichts mit Geld zu tun.

Nur ich mache eben kein so großes getue um die Hunde.

Im Forum dafuer umso mehr. ABAM, reichhaltig, Fleisch, jeden Tag gute frische Hausmannkost.
 
Mir stellt sich gerade die Frage ob Hunde auch ein Gefühl dafür haben was sie ggf gerade brauchen, also ein Instinkt und sich dies dann rauspicken würden...ähnlich wie der Tomatensaft im Flugzeug :D
Meine Motte macht das.

Sie lässt stehen, was ihr nicht gut bekommt, sie pickt sich raus was sie braucht. Sie bettelt nur dann massiv, wenn sie gerade einen besonderen Bedarf hat. (Zugegeben: den Unterschied zwischen "betteln, wo es Erfolg verspricht" und "Betteln, weil es jetzt dringend ist" erkenne nur ich.)
 
Noe, sie schreibst doch selbst dass es hauptsaechlich TF und Mais oder Getreidebrei gibt.
Keine normale Hausfrau kocht so, dass taeglich Fleisch fuer 16 Hunde uebrig bleibt.

genau ich hatte immer wieder geschrieben das ich als Hauptfutter und das füttere ich schon so lange es auf dem Markt ist Pedigree, Hafer und Maisbrei wird mit frischer Milch gekocht und nicht nur für die Hunde sondern auch für die Schweine.
ich habe hier nie geschrieben das sich meine Hunde an den Resten die vom Tisch kommen satt fressen können, und da gibt es ja alles was aufgetischt war und zurück geht.



Wurstplatten, Kaeseplatten, Aufstrich, das wandert alles zurueck in den Kuehlschrank.
Du willst hier doch nicht echt erzaehlen dass du jeden Tag es so wie von dir genannt kochst. Quasi Morgens Buffet mit warm, mittags mehrere Gaenge, jeden Tag Kuchen und Abends wieder reiches Buffet und davon so viel, dass 16 Hunde davon futtern koennen. Dann stuendest du nur in der Kueche und haettest oebndrein offenbar zu viel Geld, wenn dann noch jeden Tag eine reiche Kost fuer 16 Hunde abfaellt.

Doch hier wird so aufgetischt, denn man weiß nie wär was essen möchte, und ich kann nichts dafür das es diese Auswahl bei Euch nicht gibt

Und Reste will ich selber nicht essen und deshalb mute ich so was auch nicht meinen Angestellten zu.
Und ich selbst stehe nie in der Küche habe in meinen ganzen Leben noch nie einen Kochlöffel geschwungen, würde ich es machen müssen dann gäbe es aber so was von Resten das man wirklich nur damit Füttern könnte


Ich bin ueber Land aufgewachsen, weiß wie es auf Bauernhoefen mit viel Personal aussieht. Selbst dort wo gerne viel gegessen wird und es normal ist morgens schon mit Eiern, Wuersten und Speck anzfuangen. Da wird wohl kaum jeden Tag gutes Essen das fuer eine Fußballmanschaft reicht an die Hunde verfuettert.



Waere dem so, braeuchtest du nicht als Hauptmahlzeit Trockenfutter UND Mais-Getreidebrei. Wozu der Mais und Getreidebrei? Weils billig ist und den Magen fuellt. Wuerde eine so reichliche Kost uebrig bleiben wie du schreibst, waere Brei kein Hauptbestandteil der Hundenahrung.

- - - Aktualisiert - - -

Ich könnte ja auch alle Reste in den Schweinen Füttern aber dafür ist es mir zu schade, und so bringt es doch Abwechslung ins Hundefutter


Schreibt sie ja ueberall. Es gitb: Pedigree, Milch, Maisbrei/Haferbrei und Essensreste

Kann man ja machen wenn man das meint.
Aber es hier dann hinzustellen als duerften die Hunde sich taeglich am gutem Essen, an Fleisch und Aufschnitt satt essen, ist Quark.

du hat Gemüse, Salat und andere Beilagen vergessen.

- - - Aktualisiert - - -



.

Ich habe nie geschrieben das die Reste die Hunde satt machen, es war immer die Rede von Zusätzlich zum anderen Hauptfutter.

Und ja für mich ist Pedigree nicht wie ihr alle meint schlechtes Futter, mit dem Welpenfutter werden sogar meine Welpen aufgezogen, genau wie es zig andere Züchter es auch machen.
 
Und ich selbst stehe nie in der Küche habe in meinen ganzen Leben noch nie einen Kochlöffel geschwungen, würde ich es machen müssen dann gäbe es aber so was von Resten das man wirklich nur damit Füttern könnte

Dann kochen deine Angestellten?

Darf ich mal fragen warum du überhaupt 16 Hunde hast?
Das klingt hier alles so.... "über" irgendwie. Ich kann es nicht genau in Worte fassen. Auf der einen Seite zich Angestellte, man wird bekocht, es gibt immer reichlich Fleisch, man prahlt auch gerne mit einem gewissen "bäuerlichen Wohlstand". Und auf der anderen Seite bekommen die Hunde fast das gleiche wie die Schweine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kochen deine Angestellten?

Darf ich mal fragen warum du überhaupt 16 Hunde hast?
Das klingt hier alles so.... "über" irgendwie. Ich kann es nicht genau in Worte fassen. Auf der einen Seite zich Angestellte, man wird bekocht, es gibt immer reichlich Fleisch, man prahlt auch gerne mit einem gewissen "bäuerlichen Wohlstand". Und auf der anderen Seite bekommen die Hunde fast das gleiche wie die Schweine.

Ja ich habe wie auch meine Familie schon immer eine Köchin und das ist die beste Perle im Haus, andere Angestellte brauch ich für die Landwirtschaft und Forstwirtschaft.
Und es war immer so das die angestellten so wie ihre Kinder hier auf dem Betrieb zu essen bekommen.
die Landwirtschaft ist aber nur ein Teil von den allmeinen Geschäften.

und wie so ich so viele Hunde habe ich züchte 3 Rassen, habe auch Deckrüden und die Hunde die nicht mehr in der Zucht sind, bleiben hier bis sie sterben,. Will man immer Zuchthunde haben ist man ganz schnell bei so einer Stückzahl wenn man alte Hunde die aus der Zucht gehen nicht dann abgibt. Und Hunde die nicht mehr in der Zucht stehen können ja durchaus noch viele Jahre an der Jagd geführt werden

Und so wurden schon immer alle Hunde bei uns gefüttert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich gerade die Frage ob Hunde auch ein Gefühl dafür haben was sie ggf gerade brauchen, also ein Instinkt und sich dies dann rauspicken würden...ähnlich wie der Tomatensaft im Flugzeug :D

Meine Motte macht das.

Sie lässt stehen, was ihr nicht gut bekommt, sie pickt sich raus was sie braucht. Sie bettelt nur dann massiv, wenn sie gerade einen besonderen Bedarf hat. (Zugegeben: den Unterschied zwischen "betteln, wo es Erfolg verspricht" und "Betteln, weil es jetzt dringend ist" erkenne nur ich.)

Ja, ist bei uns auch so. Ich achte lediglich darauf, dass es sich nicht um Futtermittel mit Lockstoffen handelt, sondern möglichst natürliche Sachen, denn da fällt natürlich auch der Hund darauf rein.
Wir haben das ganz deutlich gemerkt, immer wenn Hermes Wachstums- oder Entwicklungsschübe hatte, dann hat sich sein Bedarf an unterschiedlichen Nahrungsmitteln geändert.

Klingt vielleicht albern, aber er darf sich auch selbst aussuchen, was er frisst. Z.B. haben wir in der Küche eine Kiste stehen mit lauter Knabbereien aus dem Barf-Laden. Getrockneter Pansen, Entenhälse, getrockneter Fisch usw. usf. daraus darf er sich was aussuchen, wenn gerade Bedarf besteht. Zeigt er dann z.B. deutliches Interesse an Fisch, dann bekommt er auch Fisch als 'Fleischmahlzeit', weil offensichtlich ein erhöhter Bedarf besteht. Es war anfangs echt spannend, wie die Verbindungen zwischen verschiedenen Entwicklungen und auch Verhaltensänderungen und Futtervorlieben war.

Ich denke Hunde, wie wir Menschen eigentlich auch, haben da einen sehr guten Instinkt, wir machen den nur zu gerne mit künstlichen Aromen und Zusätzen kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei uns auch so. Ich achte lediglich darauf, dass es sich nicht um Futtermittel mit Lockstoffen handelt, sondern möglichst natürliche Sachen, denn da fällt natürlich auch der Hund darauf rein.
Wir haben das ganz deutlich gemerkt, immer wenn Hermes Wachstums- oder Entwicklungsschübe hatte, dann hat sich sein Bedarf an unterschiedlichen Nahrungsmitteln geändert.

Klingt vielleicht albern, aber er darf sich auch selbst aussuchen, was er frisst. Z.B. haben wir in der Küche eine Kiste stehen mit lauter Knabbereien aus dem Barf-Laden. Getrockneter Pansen, Entenhälse, getrockneter Fisch usw. usf. daraus darf er sich was aussuchen, wenn gerade Bedarf besteht. Zeigt er dann z.B. deutliches Interesse an Fisch, dann bekommt er auch Fisch als 'Fleischmahlzeit', weil offensichtlich ein erhöhter Bedarf besteht. Es war anfangs echt spannend, wie die Verbindungen zwischen verschiedenen Entwicklungen und auch Verhaltensänderungen und Futtervorlieben war.

Ich denke Hunde, wie wir Menschen eigentlich auch, haben da einen sehr guten Instinkt, wir machen den nur zu gerne mit künstlichen Aromen und Zusätzen kaputt.

Das klappt mit Abby irgendwie so gar nicht. Läßt man ihr die Wahl, sucht sie sich das Fettigste heraus.
Draußen frisst sie auch ziemlich wahllos, habe ich das Gefühl.

Heute hat sie mal wieder einen ganzen Maiskolben verdrückt. Sie geht sogar selbst an die Felder und will sich Kolben abreissen. Meist verbiete ich ihr das - ich will keinen Ärger bekommen, wenn der Bauer das mal sehen sollte. ^^
Heute war sie allerdings schneller als ich. Sie hat das Ding dann ausgepackt und den Kolben ganz verputzt. Also mit dem Inneren. Die Blätter drumherum reisst sie zwar ab, aber vom Kolben an sich beisst sie anschließend so ab und frisst ihn ganz.

Ich frage mich ob das so gut ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben