Welches ist das beste Futter für Welpen?

Also das Josera würde ich nicht füttern.

Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl; Mais; Reis; Maismehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Geflügelprotein, hydrolysiert; Hefe; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Zichorienpulver; Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet.
(Quelle: Josera.de


Da wäre mir zu viel Getreide. Mir fehlt auch die Angabe wieviel Geflügelfleischmehl darin ist. Auch die Aufteilung Mais und Maismehl gefällt mir nicht. Hinten dann Natriumchlorid und Kaliumchlorid stößt mir bisschen auf.


Dann das Real Nature, ich hab das selber für meinen Welpen gefüttert. Er hatte vorher, mit Select Gold, extreme Schuppen. Gingen zwar zurück aber zumindest mit Real Nature verschwanden sie trotzdem nicht und wurden nach einer Weile wieder mehr.
Deshalb vielleicht leicht voreingenommen.
Aber erstmal.

Zusammensetzung

Rindertrockenfleisch (20%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (10%), Pflanzenölmischung (Rapsöl, Leinöl), Nordmeerhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Alfalfa (Luzerne), Lachsöl, Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera (getrocknet), Cranberries (getrocknet), Mineralerde (1,5%), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Rinderknochenprotein (1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet), Bockshornkleesamen, Bierhefe, Chicorée-Pulver (1,5%), Geflügelleber (getrocknet)
(Quelle: Fressnapf.de




Mir sind das erstmal viel zu viele Zutaten für einen Welpen. Viel zu viel Mischmasch. X-Sorten Getreide, 3 Sorten Öl. Es besteht wohl der Verdacht, dass gerade zu viel verschiedene Inhalte in der Welpenernährung zu Allergien führen können.


Wolfsblut (Sorte Range Lamb Puppy)

Lammfleisch (26%), getrocknetes Lammfleisch (23%), Vollkornreis (20%), Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca-Schidigera-Extrakt, Mannan-oligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructo-oligosaccharide (Prebiotisch FOS), Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Mineralstoffe und Vitamine.
(Quelle: Petspremium.de


Hier gefällt mir erstmal das nur eine Sorte Getreide enthalten ist. Der Fleischanteil ist augenscheinlich deutlich höher. Die Zutatenliste ist überschaubar wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was die letzten 4 Inhaltsstoffe (also vor Mineralstoffe und Vitamine) bedeuten.

Es fällt schon auf, dass Josera den geringsten Proteinanteil hat. Dafür auch am wenigsten Rohasche aber im Gegensatz zum Wolfsblut Rohfaser (2,5%). Außerdem Natrium (mehr noch als Real Nature nämlich 0,4%)
Real Nature enthält im vergleich zum Wolfsblut 2,9% Rohfaser, 0,3% Natrium und 0,15% Magnesium.
Beim Wolfsblut fehlt mir das Magnesium auch ein wenig.

DAS beste Futter wirst du kaum finden. Zumindest mir ist das bisher nicht gelungen. Nicht jeder Hund mag jedes Futter, schon allein das schränkt ein und jeder Hund verträgt Futter unterschiedlich.
Als DAS beste Futter könnte man Barf bezeichnen. Aber da, so meine Meinung, muss man persönlich auch dahinter stehen wenn man das macht.


Mischen würde ich, zumindest Anfangs, nicht. Das kann einen Welpenmagen ganz schön belasten.
Wenn er bei euch angekommen ist und das Futter gefunden ist und vertragen wird, dann würd ich allerdings schon immer mal wieder auch Dosenfutter, verschiedene Gemüsesorten usw. zufüttern.
Man weiß ja nie was sich vielleicht ändert und wenn der Welpe/Hund dann nur einen Geschmack kennt kann das, unter Umständen, schwieriger werden.
 
Achso, ich muss erwähnen, dass es ein Welpe aus dem tierschutz ist und aus dem Ausland. Somit habe ich keine Möglichkeit das gleiche Futter zu füttern was wir hier haben, zwecks der Umstellung.
Hoffe es ist nicht zuviel für die kleine Maus, wenn sie die lange Fahrt hierher antritt, neues Zuhause und neues Futter :traurig2::traurig2:

- - - Aktualisiert - - -

Sagt euch Wolfsblut etwas? Das wurde mir auch schon empfohlen.
Alsa stand auch auf meiner Liste. Wie sind da eure Erfahrungen?
Brauchen die kleinen sonst irgendwelche Zusätze?


Ich habe schon immer bei Alsa Hundewelt bestellt. Die Junior-Dosen finde ich toll und sie sind sehr gut bei meiner Hündin angekommen. Sie riechen nicht so streng und werden echt gut vertragen. Habe es mit dem Junior-Trockenfutter gemischt. :zustimmung2:

Liebe Grüße
Sabine
 
Sorry das ich nochmal auf das leidige Thema zurück kommen muß. Aber ich war heute im fressnapf und wollte das Wolfsblut puppy holen. Es ist nämlich bald soweit und unsere kleine zieht ein. Nun gab es aber nur die große Packung und die Verkäuferin hat mir vom Wolfsblut abgeraten. Es seien nur 46% Fleisch enthalten. Nun bin ich mal wieder verunsichert :zornig:
Meine beiden anderen Favoriten (platinum und orijen) kämen nun doch in frage. Aber orijen hat 38% rohprotein. Ist das nicht zuviel? Habe als Anhang mal die analytischen besstandteile und die Zutaten. Hab das Gefühl ich steh wieder am Anfang lach.
Orijen 75% Fleisch und 38% rohprotein
Platinum 73% Fleisch und 27% rohprotein

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich nochmal auf das leidige Thema zurück kommen muß. Aber ich war heute im fressnapf und wollte das Wolfsblut puppy holen. Es ist nämlich bald soweit und unsere kleine zieht ein. Nun gab es aber nur die große Packung und die Verkäuferin hat mir vom Wolfsblut abgeraten. Es seien nur 46% Fleisch enthalten. Nun bin ich mal wieder verunsichert :zornig:
Meine beiden anderen Favoriten (platinum und orijen) kämen nun doch in frage. Aber orijen hat 38% rohprotein. Ist das nicht zuviel? Habe als Anhang mal die analytischen besstandteile und die Zutaten. Hab das Gefühl ich steh wieder am Anfang lach.
Orijen 75% Fleisch und 38% rohprotein
Platinum 73% Fleisch und 27% rohprotein
Lg

Von Wolfsblut wurde mir damals auch abgeraten und ich glaube, wir haben einen sehr ähnlichen "Geschmack", was Futter-Marken angeht, ha. Platinum wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren, allerdings fehlt mir bei denen auf der Seite die Angabe, wo das Fleisch genau herkommt, soweit ich nix total übersehen habe. Und dann ist mir noch in den Sinn gekommen, dass 70% frisches Fleisch ja einen großen Wasseranteil hat und am Ende dann vielleicht doch gar nicht so viel Fleisch ist. Das würde dann auch erklären, warum man teilweise viel mehr füttern muss als bei Orijen.

Womit wir zum Protein kommen. Dass hochwertige Proteine in diesem Maß einem gesunden Hund schadet, dazu konnte ich keine Belege finden. Aber ausschlaggebender waren für mich zwei Sachen. 1) Mir ist echt wichtig zu wissen, wo das Fleisch herkommt, dass es aus Freilandhaltung kommt und möglichst antibiotikafrei ist, und bei Orijen ist das vom Herseller - dem ich auch vertraue soweit das bei Futter-Herstellern möglich ist, die ich halt nicht selbst besuchen kann - alles ungewöhnlich detailiert angegeben. Und 2) die Fütterungsmenge. Zumindest wenn man einen mittelgroßen erwachsenen Hund hat, muss man von Orijen und Platinum (oder jedenfalls den Sorten, wo ich es nachgeschaut hatte vor kurzem, Orijen Adult und ich glaube Platinum Lamm) teilweise echt unterschiedliche Mengen füttern. Wenn ich bei Platinum ~100g mehr Futter geben muss, steigt damit auch im Endeffekt der Proteingehalt im Vergleich, und zwar um einiges, auch wenn ich das genaue nachrechnen da persönlich nicht drauf hatte. (Habe bei Orijen auf die "weniger aktive" Fütterungsempfehlung geguckt, weil sehr aktiv nach meine Verständnis eher richtiger Arbeitshund ist, während Platinum nur nach Gewicht einzuteilen scheint und irgendwo glaub ich eine Anmerkung hatte, dass das für den durchschnittlich aktiven Hund gilt, also dann vergleichbar.) Welpenfutter müsstest du vergleichen, da kannte ich Platinum noch nicht.

Am Ende bin ich dann den "Kompromiss" eingegangen und bin mehr oder weniger zu Acana gewechselt, vom selben Hersteller wie Orijen, selbe Qualität der Zutaten soweit erkennbar, etwas weniger Fleisch (aber immer noch ein guter Anteil), und 31% Protein bei meiner Sorte - und man muss immer noch gut weniger geben als bei der von mir angeschauten Platinum-Sorte. Orijen gibt es bei uns aber auch noch sehr regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPlatinum wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren, allerdings fehlt mir bei denen auf der Seite die Angabe, wo das Fleisch genau herkommt, soweit ich nix total übersehen habe. Aber ausschlaggebender waren für mich zwei Sachen. 1) Mir ist echt wichtig zu wissen, wo das Fleisch herkommt, dass es aus Freilandhaltung kommt und möglichst antibiotikafrei ist,

Dann dürfte Platinum nicht in Frage kommen. Wenn nichts dabeisteht, kannst Du davon ausgehen, dass es Billigfleich ist. Zumal Platinum in Spanien produziert, dass beim Thema Tierschutz nicht grade den besten Ruf hat.
 
Dann dürfte Platinum nicht in Frage kommen. Wenn nichts dabeisteht, kannst Du davon ausgehen, dass es Billigfleich ist. Zumal Platinum in Spanien produziert, dass beim Thema Tierschutz nicht grade den besten Ruf hat.

Ohje, das mit Spanien hatte ich schon mal gehört, hatte überlegt, noch mal beim Hersteller zu fragen bzw. noch mal die Suchmaschinen anzuschmeißen, aber dann wird das wohl stimmen und ist echt nix für uns, es sei denn vll. mal hier und da als Leckerlie. Danke für die Info!
 
Sorry das ich nochmal auf das leidige Thema zurück kommen muß. Aber ich war heute im fressnapf und wollte das Wolfsblut puppy holen. Es ist nämlich bald soweit und unsere kleine zieht ein. Nun gab es aber nur die große Packung und die Verkäuferin hat mir vom Wolfsblut abgeraten. Es seien nur 46% Fleisch enthalten. Nun bin ich mal wieder verunsichert :zornig:
Meine beiden anderen Favoriten (platinum und orijen) kämen nun doch in frage. Aber orijen hat 38% rohprotein. Ist das nicht zuviel? Habe als Anhang mal die analytischen besstandteile und die Zutaten. Hab das Gefühl ich steh wieder am Anfang lach.
Orijen 75% Fleisch und 38% rohprotein
Platinum 73% Fleisch und 27% rohprotein

Die Verkäuferin hat wohl keine Ahnung.
Bei Platinum und Orijen ist das Fleisch immer als Frischfleisch angeben, also vor dem Trocknen (bei dem es ca. 70 des Gewichts verliert), deshalb ergibt sich ein hoher Prozentanteil.
Andere Futterhersteller geben Trockenfleisch bei den Zutaten an, da fällt dann der Anteil prozentual kleiner aus. Wenn da dann 35% draufsteht, ist das ungefähr genausoviel Fleisch wie beim Platinum die 73% Frischfleisch. Einen genauen Umrechnungsfaktor gibt es nicht, weil das auch von der Fleischsorte und Qualität abhängt.
Bei Wolfsblut wird noch komplizierter, weil die meist sowohl Frischfleich als auch Trockenfleisch in der Zutatenliste stehen haben. Wenn man als als Beispiel das Wolfsblut Range Lamb Puppy nimmt, sind da Lammfleisch (26 %) und getrocknetes Lammfleisch (23 %), was in der Addition auch so auf um die 70-75% Frischfleischanteil hinausläuft.

Heißst also dass bei Wolfsblut der Fleischanteil ähnlich hoch ist wie bei Orijen und Platinum, was sich ja auch in den recht hohen Proteinwerten niederschlägt.
Bei allen dreien muss man sicherlich keine Angst vor Proteinunterversorgung haben, wenn überhaupt, dann schon eher vorm Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkäuferin hat wohl keine Ahnung.
Bei Platinum und Orijen ist das Fleisch immer als Frischfleisch angeben, also vor dem Trocknen (bei dem es ca. 70 des Gewichts verliert), deshalb ergibt sich ein hoher Prozentanteil.
Andere Futterhersteller geben Trockenfleisch bei den Zutaten an, da fällt dann der Anteil prozentual kleiner aus. Wenn da dann 35% draufsteht, ist das ungefähr genausoviel Fleisch wie beim Platinum die 73% Frischfleisch. Einen genauen Umrechnungsfaktor gibt es nicht, weil das auch von der Fleischsorte und Qualität abhängt.
Bei Wolfsblut wird noch komplizierter, weil die meist sowohl Frischfleich als auch Trockenfleisch in der Zutatenliste stehen haben. Wenn man als als Beispiel das Wolfsblut Range Lamb Puppy nimmt, sind da Lammfleisch (26 %) und getrocknetes Lammfleisch (23 %), was in der Addition auch so auf um die 70-75% Frischfleischanteil hinausläuft.

Heißst also dass bei Wolfsblut der Fleischanteil ähnlich hoch ist wie bei Orijen und Platinum, was sich ja auch in den recht hohen Proteinwerten niederschlägt.
Bei allen dreien muss man sicherlich keine Angst vor Proteinunterversorgung haben, wenn überhaupt, dann schon eher vorm Gegenteil.

Das mit dem Trockenfleisch stimmt so nicht ganz, das benutzt Orijen (und Acana) auch zu einem guten Teil. Und sehr viele TroFus "mischen". Insofern dürfte Orijen immer noch einen höheren Anteil haben als die meisten anderen TroFus. Aber ansonsten seh ich es ähnlich und die 70% bei Platinum sind definitiv als Frischlfeisch angegeben.
 
Ich möchte von Orijen abraten.
Der Proteingehalt ist viel zu hoch.
Mehrere Züchter (unter anderem auch ich), haben es schon für die Aufzucht ausprobiert und die Welpen sind jedes Mal viel schneller in die Höhe geschossen, als bei den anderen Würfen.
Das halte ich nicht für gesund.
Zudem finde ich (ist aber meine Meinung), dass man sich ja nicht unbedingt ein Hundefutter aus Kanada importieren lassen muss - ist auch nicht gerade schön für die Umwelt.

Die Verkäuferin kennt sich anscheinend mit der Deklaration von frischem und getrocknetem Fleisch nicht aus.
Wolfsblut hat genügend Fleischanteil, das kannst du ruhig nehmen.

Übrigens sind sogar Sorten, die Fleischmehl enthalten nicht die Schlechtesten (solange wirklich z.B. Hühnerfleischmehl drauf steht und nicht noch was von tierischen Nebenerzeugnissen).
Denn das ist dann wirklich Fleisch gemahlen und keine Abfälle.
 
Ich würde trocken Wolfsblut und nass Fleischeslust empfehlen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben