Welches ist das beste Futter für Welpen?

Ich möchte von Orijen abraten.
Der Proteingehalt ist viel zu hoch.
Mehrere Züchter (unter anderem auch ich), haben es schon für die Aufzucht ausprobiert und die Welpen sind jedes Mal viel schneller in die Höhe geschossen, als bei den anderen Würfen.
Das halte ich nicht für gesund.
Zudem finde ich (ist aber meine Meinung), dass man sich ja nicht unbedingt ein Hundefutter aus Kanada importieren lassen muss - ist auch nicht gerade schön für die Umwelt.

Die Verkäuferin kennt sich anscheinend mit der Deklaration von frischem und getrocknetem Fleisch nicht aus.
Wolfsblut hat genügend Fleischanteil, das kannst du ruhig nehmen.

Das ist ja komisch, der Proteingehalt von Orijen und Wolfsblut dürfte sich doch auch gar nicht so groß unterscheiden? Wolfsblut Wild Duck Puppy hat ja so um die 30% Protein... Und die Fütterungsmengen dürfte laut Seiten der Hersteller, wenn ich das grade nicht voll falsch verglichen habe, auch grade beim jungen Welpen eher so ausfallen, dass man von Wolfsblut gut mehr geben muss, also am Ende noch mal mehr Proteine. Aber vll. bin ich grade zu müde, das richtig zu vergleichen/den Proteingehalt am Ende ungefähr einzuschätzen, die Tabellen sind nämlich beide auf das Endgewicht des Hundes ausgelegt und ich finde sie schwer zu vergleichen. Hätte jetzt gedacht, am Ende kann Orijen je nach Endgewicht des Hundes bei der Fütterungsempfehlung teilweise nicht viel mehr Protein insgesamt haben.

Ich habe Orijen Puppy irgendwann gefüttert, da war meine glaube ich schon über ein halbes Jahr alt, erst zur Hälfte, einige Monate später dann komplett. Sie ist soweit erkennbar nicht zu schnell gewachsen, beim Treffen mit ihrer Schwester war sie sogar etwas kleiner als diese (und wohl. mind. auch kleiner als noch eine Schwester), wobei ich auch vermute, dass die insgesamt größer geworden sind als sie, das wäre dann natürlich auch ein Faktor.

Bei deiner Erfahrung und der anderer Züchter, die du kennst, würd ich es einem ganz jungen Welpen dann aber sicherheitshalber vll. doch nicht füttern, oder wenn nur halb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok platinum is raus!
Das einzige was mir noch im Kopf rumschwirrt wäre, das dass Wolfsblut vll nachher beim adult 10-13 Euro günstiger ist. Da stelle ich mir aber die Frage ob ich diese 13 Euro mehr ned investieren soll für ein Futter das deutlich mehr Fleisch enthält?
Applaws is doch auch gut oder? Oder granatapet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok platinum is raus!
Das einzige was mir noch im Kopf rumschwirrt wäre, das dass Wolfsblut vll nachher beim adult 10-13 Euro günstiger ist. Da stelle ich mir aber die Frage ob ich diese 13 Euro mehr ned investieren soll für ein Futter das deutlich mehr Fleisch enthält?
Applaws is doch auch gut oder? Oder granatapet

Du kannst ja auch dann wechseln, wenn der Hund erwachsen ist, wenn du jetzt bei Orijen kein gutes Gefühl hättest, das aber eigentlich gerne füttern würdest. Und ansonsten kann ich wie gesagt noch Acana sehr empfehlen, da eben selber Hersteller wie Orijen und auch nicht grade wenig Fleisch, wenn auch nicht genauso viel (und günstiger). Aufs Geld würd ich erst am Schluss gucken, wenn möglich, bzw. muss man da ja dann auch wieder auf die Fütterungsmenge schauen, die empfohlen ist.

Von den anderen beiden Marken hab ich leider keine Ahnung. Wir hatten noch Belcando, das war ganz nett, nur dann gelesen, dass da wohl Vitamin K3 drin ist und da gehen die Meinungen wieder auseinander... und die Kroketten waren mir zu groß. Daher und wegen Verträglichkeits-Bedenken speziell bei unserer Kleinen hatten wir dann direkt zu Orijen (und anfangs noch dazu einem NaFu) gewechselt. Heute würd mir auch fehlen, dass ich damals nix drüber gelesen hatte, wo da das Fleisch herkommt, hatte aber auch nicht gesucht. ETA: Und sehe auch grade, dass das glaub ich nicht so viel Fleisch hatte, wie ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kein Hundefutter mit Fleisch aus Spanien, andererseits imporiert man Hundefutter aus Kanada wo ähnlich gute auch von hier gibt. Da würd ich mir zum Thema Tier- und Umweltschutz nochmal 2-3 Gedanken machen.

Ist zwar OT aber sry das wollt ich jetzt mal gesagt haben.
 
Na auf Wolfsblut bist ja selber schon gekommen. Kann ich ebenfalls empfehlen.

Ich füttere bzw. fütterte Luke nach dem wechsel von Real Nature und Select Gold (Luke hatte bei beiden Sorten extreme Schuppen) zu einem Futter namens LupoVet.

Kommt hier aus der Gegend, kurze Versandwege. Getreidefrei, kaltgepresst. Wenn ich das mal richtig gelesen hab kommen die Futtertiere nur aus Ba-Wü bzw. der Schweiz.

Was man beachten muss. Futter enthält so wenig Öl wie möglich. Das ist Absicht. So kann man selber entscheiden welche Sorte Öl man bevorzugt bzw. was der Hund braucht oder verträgt.
 
Einerseits kein Hundefutter mit Fleisch aus Spanien, andererseits imporiert man Hundefutter aus Kanada wo ähnlich gute auch von hier gibt. Da würd ich mir zum Thema Tier- und Umweltschutz nochmal 2-3 Gedanken machen.

Ist zwar OT aber sry das wollt ich jetzt mal gesagt haben.

Ich seh die große Tragödie an Hundefutter aus Kanada nicht? Importieren ist nicht das Umweltfreundlichste, man kauft im Alltag aber auch so oft genug Dinge, die importiert sind. Ich kenne kein anderes TroFu, was so ausführlich drauf eingeht, wo das Fleisch herkommt bzw. dass es sowohl aus Freilandhaltung kommt als auch dass nicht Antibiotika auf die Tiere geschmissen wird. Damit bin ich sicher nicht "böser" als Leute, die Fleisch aus Massentierhaltung essen und füttern, sofern ich hier nix total verpasst habe - da könnte man jetzt wieder eine riesige Debatte aufmachen. 100% ethisch konsumiert in der momentanen Wirtschaft hier fast niemand. Da bin ich lieber da "ethisch fragwürdig" in dieser Hinsicht, wo es meinem Hund zugute kommt. Hundefutter aus Spanien würde ich schon nehmen, wenn es aus Freilandhaltung käme und antibiotikafrei wäre, davon sagt Platinum aber gar nix, was für mich sehr aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr hiervon: Tundra puppy
69,5% Fleisch
Rohprotein 34%, rohfaser 3%, Feuchtigkeit 10%, Rohasche 7%, Calcium 1,5%, Phosphor 0,8%

Zutaten:
Frisches ausgelöstes putenfleisch 16,5%, Geflügelfleischmehl 16,5%, Erbsen, lachsfleischmehl 9,5%, trockenvollei 7,5%, frisches ausgelöstes Entenfleisch 7%, Geflügelfett 6,5%, Erbsenprotein, Kichererbsen, Schälerbsen, Linsen, Tapioka, putenfleischbrühe 3%, lachsöl 3%, Leinsamen, calciumcarbonat, natriumchlorid, Karotten, Äpfel, Süßkartoffeln, Blaubeeren, cranberris, Chicoréewurzel, Petersilie, Pfefferminz, grüner Tee, yucca


Wie is eure Meinung dazu?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben