Was ist das ABAM-Konzept?

Ich glaub das mit dem ABAM uebertreiben viele hier ein bisschen ;) Klingt halt toller wenn der Hund ausgewogene Hausmannskost mit taeglich Fleisch bekommt.
Meist ists doch eher: billiges Trockenfutter und damits den Magen fuellt, mischt man mal was unter. Da mischt aber kaum eine gute Hausfrau große Mengen Fleisch unter. Das gibts am naechsten Tag wieder fuer die Menschen. Ich denke mal es handelt sich dann eher um Nudeln, Kartoffelpuerree, altes Brot, bisschen Stipp und so.
Eben da irrst Du Meilenweit.Dann wäre ja das Futter langweilig und das soll es ja nicht sein.
 
Also wenn ich regelmässig für 25 Leute Essen zubereiten würde, dann wüßte ich nach wenigen Tagen, wieviel die Leute brauchen.
Da würde niemals so viel übrig bleiben, dass 16 Hunde davon noch nennenswerte Mengen bekommen.

wenn man genau weiß was Familienmitglieder jeden Tag essen ist das auch was anderes.
Bei mir gibt es schon beim Frühstück eine große Auswahl ( Rühreier, gebackene Würstchen, wurstplatten, Käseplatten Quark Bohnen, Pfannkuchen)
Beim Mittagstisch Vorsuppe, Hauptgang, Nachtisch
Nachmittagskaffee Kuchen und Kleingebäck
Abendbrot verschiedene Salate Wurst und Käseplatten.

Und da man nie weiß was jeder essen will und tut wird auch mengenmäßig deshalb mehr gekocht, der eine sagt heute reicht mir wenn ich zum Frühstück ein Wurstbrötchen, oder beim Mittagstisch nur der Hauptgang, oder die Suppen. genauso beim Abendbrot .


und da es keine aufgewärmtes Essen gibt und täglich frisch gekocht wird bleibt immer das eine oder andere mehr oder weniger übrig an Resten, was dann die Hunde bekommen
 
@pucki
Solch eine Antwort habe ich erwartet.
Sie ist die logische Konsequenz aus deinem Post, wenn man diese auch liest.

Jeder der schon einmal, mehr als sich selbst bekocht hat, weiß
Wenn ich mir besonders Mühe gebe, hat niemand richtig Hunger.:traurig7:
 
Ich habe den Post von Bubuka eher so verstanden, dass es in erster Linie um die Menge geht und das sehe ich ebenfalls so.
Das Reste übrig bleiben kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht gerade wenig ist ebenfalls - aber nicht genug um 16 Hunde satt zu füttern !?
Aber Pucki hatte das ja in einem anderen Post bereits beantwortet, die eigentliche Mahlzeit besteht ja aus Hafer- und Maisbrei und die Reste gibts dann noch obendrauf.
 
Hafer- und Maisbrei mit Resten vermengt macht jetzt auch nicht gerade ein hochwertiges Essen aus.
Und sofern das Trockenfutter eher minderwertig ist, wird die Ernährung dadurch auch nicht gerade besser...
Aber gut, 25 Menschen und 16 Hunde satt zu kriegen muss man ja auch finanzieren können, möglicherweise spielt das mit rein? :zwinkern2:
 
Ich habe den Post von Bubuka eher so verstanden, dass es in erster Linie um die Menge geht und das sehe ich ebenfalls so.
Das Reste übrig bleiben kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht gerade wenig ist ebenfalls - aber nicht genug um 16 Hunde satt zu füttern !?
Aber Pucki hatte das ja in einem anderen Post bereits beantwortet, die eigentliche Mahlzeit besteht ja aus Hafer- und Maisbrei und die Reste gibts dann noch obendrauf.

Sie hat geschrieben, das die Reste obendrauf aufs Hufu kommen, ich denke sie wird schon wissen,
Wieviel Hu Futter sie geben muß und was , wenn in den Resten einmal mehr oder einmal weniger, von z.B. Gemüse oder Fleisch ist.:jawoll:.
 
Soooooooooooooooo,
antiautoritäre Ernährung
Ein erster Feldversuch.

Bei der Variante der antiautoritären Ernährung ihres Vierbeiners, achten sie bitte bei der Auswahl auf die Vielfältigkeit des Angebots.
Das Prinzip ist einfach: Ihr Hund entscheidet und sie fügen sich gefälligst, der weiß schon was schmeckt!

Da es leider nur in wenigen Supermärkten erlaubt ist ihren Hund mitzuführen und sie leider auch mal mehr oder weniger sanft zur Tür geleitet werden könnten nach Öffnung der dritten oder vierten Tüte *von was auch immer*
(Wie jetzt ? Hausverbot? ENTSCHULDIGUNG! WIR MÜSSEN DOCH PROBIEREN BEVOR WIR UNS ENTSCHEIDEN ????)
kann hier momentan nur die light Version in einem ersten Selbstversuch demonstriert werden.

Testkandidat 1: Lady Amalzia
Testobjekte (Von links nach rechts):
gerollte Rinderkopfhaut, Rinderohr mit Fell, ein Stück Käse und eine Dose gestückelte Tomaten im eigenen Saft


Netter, wenn in meinen Augen , untauglicher Versuch, hier was zu implizieren.
Bitte zurueck zum Thema!
Denke da ist noch nicht alles gesagt.
Danke.

:happy2::happy2:

Haben wir, als wir mal die Trockenfuttersorte wechseln wollten, auch so gemacht. 8 Tellerchen mit der identischen Menge an Futter darauf.
Über 4 Tage fand der Versuch statt und er hat 3x die selbe Sorte als erstes gefressen.

Also diese gekauft im 15kg Sack aber Hund hats nicht wollen und so wurde der Sack verschenkt (bzw. für ein Taschengeld weitergereicht) und er bekam was anderes. :denken3: :happy33:

Ich denke das war dann antiautoritär, wobei wir haben ihn 3-4 Tage vor dem vollen Napf "hungern" lassen.
 
Und ich dachte Pucki füttert ihre Hunde seit Generationen mit Pedigree!?

Als du das jetzt geschrieben hast kam ich auch ins grübeln :nachdenklich1:
Jedenfalls hatte ich das noch letzte Woche im anderen Thread von ihr gelesen...
--------------------

Mir stellt sich gerade die Frage ob Hunde auch ein Gefühl dafür haben was sie ggf gerade brauchen, also ein Instinkt und sich dies dann rauspicken würden...ähnlich wie der Tomatensaft im Flugzeug :D
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben