Was ist das beste Trockenfutter für welpen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Platinum:
Selbstverständlich geht beim Kochen z.B. noch Wasser aus dem Fleisch verloren (das kennen Sie selbst aus dem Alltag: wenn Sie ein frisches Stück Fleisch beim Metzger kaufen und dieses Kochen, verliert es dabei durch den Wasserentzug an Masse). Bei der Herstellung von PLATINUM werden 730 kg frisches Fleisch und 270 kg der restlichen Inhaltsstoffe verarbeitet.
Aus 1 Tonne erhalten wir dann 550 kg PLATINUM(verkaufsfertiges Produkt).

krass ...
730kg Fleisch + 270kg anderes Zeug = 1000 KG Zutaten.
Am Ende kommen dann trotzdem nur noch 550KG raus -
rund die hälfte geht beim Trockenfutter flöten? Wird verkocht?
Hergestellt und anschließend verpufft?

730 kg Frisches Fleisch - 730kg totes Tier - und die hälfte (oder mehr) davon nutzen wir gar nicht sondern wird einfach verdampft?
300kg Fleisch für die Katz ...

Ich bin kein Vegetarier und auch nicht sonst wie Umweltbewusst.
Aber DAS finde ich schon echt heftig - 300kg Fleisch umsonst getötet - da man beim Roh füttern alles getötete Tier nutzen kann und sich davon nicht hunderte KG in "Dampf" auflösen.
Ich hab lange TF gefüttert udn z.T auch heute noch ab und zu - aber dass ist schon gerade ein Aha Effekt gewesen ...
 
Was ich gut finde , in dem Link und auch bei Happy Dog, kann man Futterproben bekommen.

Du immer mit deinen Futterproben.
Dank der Lockstoffe wie Geschmacksverstärker und aufgesprühtes Fett frisst der Hund das halt und weil er natürlich nicht verhungern will.

Ich könnte mit den ganzen Detail Berechnungen s.o. nichts anfangen.

Weil du dich damit nicht befassen willst.
So schwer ist eine Zutatenliste jedenfalls nicht zu lesen.

Bei deinem Happy-Dog Junior ist kein Fleisch angegeben, sondern nur Protein.
Das muss nicht aus Fleisch gewonnen sein. Auch aus Federn kann man billig Protein gewinnen.
Selbst alte Schuhsohlen aus Leder enthalten Protein.

- - - Aktualisiert - - -

730 kg Frisches Fleisch - 730kg totes Tier - und die hälfte (oder mehr) davon nutzen wir gar nicht sondern wird einfach verdampft?
300kg Fleisch für die Katz ...

Das ist ja nun Unsinn.
Fleisch besteht zu ca. 75 % aus Wasser.
Frisst der Hund frisches Fleisch, dann pinkelt er 75 % davon wieder aus.

Hunde sollen ja den größten Flüssigkeitsanteil über die Nahrung aufnehmen.
Die restlichen 25 % Protein, Fett, Vitamine, Mineralstoffe usw. ernähren ihn wunderbar.

Nicht das Kochen verdampft die Flüssigkeit, sondern die anschließende Trocknung beim Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du immer mit deinen Futterproben.
Dank der Lockstoffe wie Geschmacksverstärker und aufgesprühtes Fett frisst der Hund das halt und weil er natürlich nicht verhungern will.



Weil du dich damit nicht befassen willst.
So schwer ist eine Zutatenliste jedenfalls nicht zu lesen.

Bei deinem Happy-Dog Junior ist kein Fleisch angegeben, sondern nur Protein.
Das muss nicht aus Fleisch gewonnen sein. Auch aus Federn kann man billig Protein gewinnen.
Selbst alte Schuhsohlen aus Leder enthalten Protein.

- - - Aktualisiert - - -



Das ist ja nun Unsinn.
Fleisch besteht zu ca. 75 % aus Wasser.
Frisst der Hund frisches Fleisch, dann pinkelt er 75 % davon wieder aus.

Hunde sollen ja den größten Flüssigkeitsanteil über die Nahrung aufnehmen.
Die restlichen 25 % Protein, Fett, Vitamine, Mineralstoffe usw. ernähren ihn wunderbar.

Nicht das Kochen verdampft die Flüssigkeit, sondern die anschließende Trocknung beim Trockenfutter.

Der TE möge selber entscheiden ob diese Antworten, hilfreich sind um ein gutes bis sehr gutes Futter zu finden.
Denn nur darum geht es hier!
 
Yacco, ja es ist eine wahnsinnige Hilfe zu schreiben: Ich kenne mich mit Futter nicht aus, aber du kannst Probepäckchen von Happy Dog kaufen.

:happy2:
 
Das ist ja nun Unsinn.
Fleisch besteht zu ca. 75 % aus Wasser.
Frisst der Hund frisches Fleisch, dann pinkelt er 75 % davon wieder aus.

Hunde sollen ja den größten Flüssigkeitsanteil über die Nahrung aufnehmen.
Die restlichen 25 % Protein, Fett, Vitamine, Mineralstoffe usw. ernähren ihn wunderbar.

Nicht das Kochen verdampft die Flüssigkeit, sondern die anschließende Trocknung beim Trockenfutter.

:denken24: und wieder was dazu gelernt
 
Hi,

zu den Irrtümern zum Trockenfutter wurde ja bereits einiges gesagt.

Bei einen Welpen solltest du bis mindestens der 16. Woche ausschließlich mit Nassfutter oder Rohfutter füttern ohne Kohlenhydrathe. Dein Welpe kann die Kohlenhydrate - die in der Regel mindestens 50% des Futters ausmachen - nicht verwerten.

Wenn du unbedingt den Hund mit Trockenfutter ernähren möchtest, kannst du nach der 16. Woche das Trockenfutter (zu Anfang nur eine Portion von vieren!) mit Wasser vermengen. Über das Futter nehmen Hunde wie auch Katzen das Wasser auf. Bei Trockenfutter ist dies nicht möglich und ein Hund trinkt nicht die benötigte Menge nach.

Liebe Grüße und viel Freude mit den kleinen Wautz!
Isabell
 
Yacco, ja es ist eine wahnsinnige Hilfe zu schreiben: Ich kenne mich mit Futter nicht aus, aber du kannst Probepäckchen von Happy Dog kaufen.

:happy2:

Wenn ich etwas Falsches schreibe kann man mich gerne verbessern.
Das geht auch ohne Kommentar.
Nützlich. wäre in diesem Fall für den TE vlt. eine Quellenangabe.
Und für mich als User WAS genau falsch ist.

Ein verfälschtest Zitat ist bestimmt nicht hilfreich.

Und somit bin ich erstmal weg.:winken3:
 
http://www.gutefrage.net/frage/suche-hundefutter-mit-hohem-fleischanteil
Vlt. hilft das etwas.
Ich könnte mit den ganzen Detail Berechnungen s.o. nichts anfangen.
Von Happy Dog z.B. gibt es auch einen Link, allerdings sind da widersprüchliche Angaben drin
z.B. 100% Fleisch, dann wieder 20% oder 21% . Weiter oben steht da sei gar kein Fleisch drin?
Erstaunt mich etwas, weil damals hieß es, es hätte einen hohen Fleischanteil.
Vlt. ist das heute anders.

du siehst es ist nicht einfach.

Was ich gut finde , in dem Link und auch bei Happy Dog, kann man Futterproben bekommen.

Die Möglichkeit von einem Hersteller Futterproben zu erhalten sagt weder etwas über Qualität noch über die Annahme durch den Hund aus. Die allermeisten Hunde fressen ein kleines Tütchen einer völlig neuen Futtersorte recht gerne. Ob später auch noch so ist, weiß man dadurch aber noch lange nicht.

In mehreren Happy Dog Futtersorten ist tatsächlich überhaupt kein Fleisch enthalten oder lediglich Gefrügelprotein, das aber aus allem möglichen gewonnen werden kann. In wieder anderen Sorten von Happy Dog (z.B. das NaturCroq) ist Fleisch enthalten.

Ob der Hund ein Futter gerne frisst oder nicht ist kein Anhaltspunkt dafür, ob das Futter auch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für euch passt ist es ja super. Ich wollte nun auch nicht sagen, dass es für die Tonne sei.
Nur deren Angaben sollen Kunden gezielt täuschen.
Letztendlich ist da weniger Fleisch drin als im günstigen Markus Mühle Naturnah.
Ob Markus Mühle mehr hat- bin jetzt zu faul zu rechnen. Meine frißt das nicht- habens probiert. Und das Halbtrockene gefällt mir bei Platinum auch besser.
Markus-Mühle NaturNahfutter Zusammensetzung
Hühnertrockenfleisch gemahlen (28%), Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl (8%), Reiskeime, Wildknochenmehl (5%), Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl (5%), Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl (2%), Trockenmoor, Fruchtpulver (2)% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen.
Alle festen Zutaten werden extra zu Mehl vermahlen.

Sonst sind Wir Uns ja einig :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus Mühle enthält 41% Fleisch in getrockneter Form (Mehl) + 5% Knochenmehl.
Das ist mehr als viele sehr teure Marken erreichen, die mit 70% Fleisch (in frischer Form) werben.
Und wenn man dann noch den Preis bedenkt: Markus Mühle Naturnah 34,99€ für 15 Kilo vs. Platinum 49,98€ bis 69,99€ für 15 Kilo.
Wenn der Hund das Naturnah nicht mag hat all das Gerechne natürlich wenig Sinn.

Nur vom Prinzip her finde ich da manchmal etwas unverschämt, was manche Marken für ihr Futter verlangen.

Alpha Spirit hat seit einiger Zeit auch einige halbnasse Sorten, die ich sehr gut finde. Allerdings zu teuer ^^ (Kilopreis von 5,30€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben