Was ist das beste Trockenfutter für welpen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst da drauf? Aber egal, für ein TROCKENFUTTER hat es einen hohen Fleischanteil.

Man sieht es an der Zutatenliste.
70 % frisches Fleisch ergibt nach der Trocknung 17,5 % Trockenfleisch.

Die Frischfleischangabe ist eine Irreführung, weil das Fleisch nicht frisch in die Tüte kommt.
Würde in der Zutatenliste stehen:
In 1 Kilo Trockenfutter sind enthalten 700 g frisches Fleisch und 300 g gekochter Reis, dann wäre tatsächlich viel Fleisch enthalten. Würde man beides trocknen, dann ist der Fleischanteil wirklich 70 %.

Ich finde 40 Euro für einen 10-Kilo-Sack Futter unverschämt, weil man einen Sack Reis billiger bekommen würde. Das wenige Fleisch könnte man selbst dazu geben und zahlt unter dem Strich nicht mal die Hälfte.

- - - Aktualisiert - - -

mit dem fleischanteil habe ich mich aufs nassfutter bezogen. Ich habe vergessen das in der frage zu erwähnen

Da habe ich dir ja schon ein paar Sorten aus dem Freßnapf und Futterhaus aufgezählt.
 
Platinum:
Selbstverständlich geht beim Kochen z.B. noch Wasser aus dem Fleisch verloren (das kennen Sie selbst aus dem Alltag: wenn Sie ein frisches Stück Fleisch beim Metzger kaufen und dieses Kochen, verliert es dabei durch den Wasserentzug an Masse). Bei der Herstellung von PLATINUM werden 730 kg frisches Fleisch und 270 kg der restlichen Inhaltsstoffe verarbeitet.
Aus 1 Tonne erhalten wir dann 550 kg PLATINUM(verkaufsfertiges Produkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Platinum:
Selbstverständlich geht beim Kochen z.B. noch Wasser aus dem Fleisch verloren (das kennen Sie selbst aus dem Alltag: wenn Sie ein frisches Stück Fleisch beim Metzger kaufen und dieses Kochen, verliert es dabei durch den Wasserentzug an Masse). Bei der Herstellung von PLATINUM werden 730 kg frisches Fleisch und 270 kg der restlichen Inhaltsstoffe verarbeitet.
Aus 1 Tonne erhalten wir dann 550 kg PLATINUM(verkaufsfertiges Produkt).

Die "restlichen Inhaltsstoffe" sind aber bereits getrocknet.

Du hast z.B. 100gramm getrocknete Erbsen/Kartoffelmehl + 100g frisches Fleisch.
Den Erbsen/Kartoffeln wurde bereits die Feuchte entzogen. Beim Fleisch muss das noch getan werden.
Entzieht man jetzt auch dem Fleisch die Feuchte ergibt es ca: 100g Erbsen/Kartoffmehl + 17 bis 30g Trockenfleisch.
Das klingt dann schon nicht mehr so toll.

Hersteller geben die Zutaten während unterschiedlicher Phasen der Herstellung an. Das Fleisch wird noch frisch, also vor der Trocknung angegeben - alle anderen Zutaten bereits in der verkleinerten Menge nach der Trocknung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "restlichen Inhaltsstoffe" sind aber bereits getrocknet.

Du hast z.B. 100gramm getrocknete Erbsen/Kartoffelmehl + 100g frisches Fleisch.
Den Erbsen/Kartoffeln wurde bereits die Feuchte entzogen. Beim Fleisch muss das noch getan werden.
Entzieht man jetzt auch dem Fleisch die Feuchte ergibt es ca: 100g Erbsen/Kartoffmehl + 17 bis 30g Trockenfleisch.
Das klingt dann schon nicht mehr so toll.

Hersteller geben die Zutaten während unterschiedlicher Phasen der Herstellung an. Das Fleisch wird noch frisch, also vor der Trocknung angegeben - alle anderen Zutaten bereits in der verkleinerten Menge nach der Trocknung.
Antwort von Platinum:
Unsere Angaben sind nicht von unterschiedlichen Phasen der Herstellung. Das Fleisch wird zusammen mit den Kohlenhydraten gekocht.

Wer noch weitere Fragen zu Platinum hat, kann selbst mit Ihnen chatten- ich muß gleich Zeitungen austragen gehen. :winken3:
 
Antwort von Platinum:
Unsere Angaben sind nicht von unterschiedlichen Phasen der Herstellung. Das Fleisch wird zusammen mit den Kohlenhydraten gekocht.

Genau.
Die Zutaten werden angegeben, wie sie vor der Herstellung auf dem Tisch liegen.
70 % frisches Fleisch liegen neben dem trockenen Bruchreis, dem trockenen Mais, getrockneter Apfelpulpe, Rübenschnitzeln usw.
Alles Trockene ist nach der Trocknung die gleiche Menge, nur das Fleisch ist erheblich weniger geworden.
Es bleiben nach der Trocknung nur ein Viertel von vormals 70 % übrig.

Aber ich gebs jetzt auf, du siehst offenbar nicht den Unterschied zwischen % und Gewichtsangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeanny,
kann aber doch nicht. Das steht selbst auf deren Webseite anders.
Nehmen wir die Sorte Adult Iberica.
Da stehen als erste beide Zutaten: "Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), getrocknete Kartoffeln".
Genau was ich sagte: Das Fleisch ist noch frisch, die Kartoffeln schon trocken. Das ist ein Trick.

- - - Aktualisiert - - -

Um mit Prozentangaben rumzuwerfen die man ernst nehmen kann, müssten sie alles im gleichen Zustand angeben. Alles frisch oder alles getrocknet. Aber nicht so halbe/halbe, die tollen Zutaten frisch, die minderwertigen Zutaten bereits trocken.

Man kann es ja auch umgekehrt rechnen:
Habe ich 70g Frischfleisch und 30g getrocknete Kartoffeln, also ein Päckchen mit 100g. Das klingt erst mal toll (wären in Prozent ja ebenso 70% Fleisch zu 30% Kartoffel, super). Kippe ich dann aber die Feuchtigkeit drauf die den Kartoffeln entnommen wurde, quellt es in die urprüngliche Masse aauf und vor mir liegen plötzlich: 70g Fleisch und ca. 110g Kartoffel. Klingt schon nicht mehr so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich muß jetzt los. Könnt ja selbst mit Ihnen chatten. Ich arbeite nicht bei Platinum.
Ich find es gut.
Meine Kleine hat ne Getreideallergie, da hab ich ewig gesucht (Wolfsblut getestet- mag sie garnicht)
und Platinum für Uns gefunden. Ich mache keine Experimente mehr- für Uns ist es das Richtige.
Sie mag es sehr, hat seidig glänzendes Fell, verwertet das Futter super und kratz sich nicht mehr. Auch braucht sie von Platinum weniger Futter als von anderem Trockenfutter.
Und es ist nicht sooo trocken.
Behaupte nicht, es sei das BESTE (weiß es nicht)

So muß jetzt wirklich los.
 
Wenn es für euch passt ist es ja super. Ich wollte nun auch nicht sagen, dass es für die Tonne sei.
Nur deren Angaben sollen Kunden gezielt täuschen.
Letztendlich ist da weniger Fleisch drin als im günstigen Markus Mühle Naturnah.
 
http://www.gutefrage.net/frage/suche-hundefutter-mit-hohem-fleischanteil
Vlt. hilft das etwas.
Ich könnte mit den ganzen Detail Berechnungen s.o. nichts anfangen.
Von Happy Dog z.B. gibt es auch einen Link, allerdings sind da widersprüchliche Angaben drin
z.B. 100% Fleisch, dann wieder 20% oder 21% . Weiter oben steht da sei gar kein Fleisch drin?
Erstaunt mich etwas, weil damals hieß es, es hätte einen hohen Fleischanteil.
Vlt. ist das heute anders.

du siehst es ist nicht einfach.

Was ich gut finde , in dem Link und auch bei Happy Dog, kann man Futterproben bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben