Was brauchen wir

Brauch man fürs Auto eine separate Sicherheitsvorrüstung, um den anzuschnallen, oder reicht hier zunächst eine normale Transportbox? Wenn ja, von welchem Hersteller sind die gut?
Erstmal reicht eine kleine Box (je nachdem natürlich, wie groß dein Welpe ist ;)), die man auf den Rücksitz oder sogar Beifahrersitz packen kann. Da sieht der Welpe dich und ist dann schneller entspannt, als wenn er im Kofferraum ist. So habe ich meine Welpen alle ans Autofahren gewöhnt, bin so zur Welpenschule, zu einem schönen Ausflug,...gefahren.
Eine spätere, gute und sichere Box gibt es z.B. bei Schmidt Boxen oder Kleinmetall.


Bei welchen Herstellern sollte ich mich nach Leinen und Halsband umschauen? Ist "Geschirr" oder Halsband besser?
Da kommt es immer auf den Hund an. Ich würde mit ihm zusammen einkaufen fahren, zum Maßnehmen. Oft werden gern die K9 Geschirre angepriesen, aber da sitzt der Bauchgurt in der Regel viel zu nah an den Ellenbogengelenken. Darauf solltest du achten, dass der Hund beim Laufen nicht mit dem Ellenbogen ständig gegen den Bauchverschluss oder Gurt rammt.
Diese hier gezeigten Softgeschirre sind z.B. schon super, liegen gut an und sind leicht.
Ich selbst bevorzuge aber immer ein Halsband beim Welpen.
1. Wächst der rasend schnell, so dass man ständig neue Geschirre kaufen muss
2. Verheddern sich Welpen beim Spiel nicht so schnell (ruckzuck hängt da mal ein Bein des Spielpartners im Geschirr)


Welche Art von Spielzeug braucht der Welpe zu beginn?
Vor allem was zum Kauen.
Ein Stück Kauwurzel z.B., auch wie Bubuka schrieb, alte Socken mit Knoten drin sind super. Du brauchst deinen Welpen nicht mit Spielzeug zudonnern. Geh lieber mit ihm die Welt draussen erkunden.
Ich mag diese Quietschspielzeuge nicht, die Quietschis steche ich immer mit einer Nadel kaputt.


Was muss ich schon alles zu Hause haben, wenn der kleine ankommt? Bestimmte Empfehlungen was Größe, Hersteller oder sonstige Anforderungen anbetrifft?
Kommt alles auf den Welpen an, da gibt es schon einen Größenunterschied bei Yorkie versus Dogge. ;)
Du brauchst:
- Näpfe
- Schlafplatz (ich hab gern zwei, eines im Wohnbereich, eines im Schlafzimmer für nachts)
- Zeckenzange
- Hundefutter und Leckerlis (mit dem Züchter absprechen, willst du nicht dasselbe Futter nehmen, stell das langsam um)
- Kotbeutel


Ab wann wird der Welpe bei der Stadt angemeldet? Muss ich den noch sonst wo registrieren?
Das ist unterschiedlich. Bei Welpen hab ich hier bei mir 3 Monate Zeit (früher waren das 6). Frag bei der Stadt nach.
Noch registrieren würde ich ihn bei TASSO. Wenn dein Welpe gechippt, aber bei keinem Haustierregister gemmeldet ist, nutzt der beste Chip nicht. TASSO ist kostenlos und, soweit mir bekannt, das größte Register.

Ab wann und welche Versicherung? Ist eine Hundekrankenversicherung sinnvoll, wenn wir keine Tausende für eine OP zahlen wollen (wenn es notwendig sein sollte) Wenn Krankenversicherung, dann nur OP, oder rundum-Paket? Worauf sollte man da achten?
Ich hab eine Hundehaftpflicht. OP Versicherung habe ich nicht. Ich hatte jetzt 4 Hunde (3 noch hier) und hätte noch nie eine OP Versicherung gebraucht. Da lege ich mir monatlich lieber was auf ein Sparbuch, das ist günstiger.

Welche Pflegeprodukte?
- Zeckenzange
- Bürste (je nach Hund/Rasse/Fell)
- Shampoo nur für den Notfall (ich halte nichts von diesen Trixie Shampoos - meine Hunde haben nach mehrmaligen Gebrauch angefangen zu stinken), ich selbst nutze tatsächlich lieber 100%ige Olivenölseife (ist auch super für meine Haut) oder auch die SebaMed Waschemulsion für Menschen. Aber wie gesagt, nur im Norfall. Bei normalem Schlamm und dreck lasse ich sie im Bach schwimmen oder dusche sie kurz mit klarem Wasser ab (das ist am natürlichsten), der Rest Dreck fällt nach dem Trocknen ab.


Irgendwelche Vorschläge zur Sicherung der Treppen? Babygitter haben wir letztes Jahr verkauft (da war Entscheidung zum Hund noch nicht gefallen).
Babygitter ist gut.

Von dem hier genannten Ohrenreiniger halte ich übrigens nicht so viel. Bei zu häufiger Nutzung kann das den Haushalt im Ohr stören. Ständige Entzündungen können die Folge sein.
Ich nehme lieber ein feuchtes Tuch und wische aussen und soweit wie ich mit dem Finger nach innen komme.
 
Wir nehmen zum Ohren reinigen meistens Watte und tränken das mit etwas Babyöl. Dazu nehmen wir etwas Watte von nem Wattpad und umwickeln damit die Spitze von ner Pinzette.
 
Das meiste wurde denk ich gesagt. Wichtig ist vor allem "Weniger ist zu Anfang mehr". Ihr habt Jahre, im besten Fall Jahrzehnte da werdet ihr vieles kaufen was sich am Ende als Schrott oder zumindest ungeeignet herausstellt und vieles werdet ihr nach Jahren erst für euch entdecken auch weil es vorher gar nicht nötig gewesen wäre.

Ich würde bei einem Welpen auch eher das Geschirr bevorzugen. Wurde ja schon erklärt mit der Leinenführigkeit. Ein Halsband kann, wenn der Hund da regelmäßig rein rennt oder ausdauernd zieht, langfristig zu Problemen führen. Am Anfang würde ich es schlicht von der Stange kaufen, nachdem es anprobiert wurde. Sprich dafür muss der Welpe da sein und ihr müsst dahin fahren können. Da bieten sich also Zoofachgeschäfte vor Ort an. Die kleinen wachsen da ruckzuck raus. Später kann man dann auch auf maßgeschneiderte Modelle umsteigen. Diese sind nicht teurer als gute Stangenmodelle aber natürlich viel individueller.

Näpfe ist klar.

Haftpflichtversicherung auch.

Chippen und Tasso das wird euer Tierarzt mit euch machen

Fütterung ist eine der größten Religionen in der Hundewelt. Da drüber gibt es Bücher, viele Bücher. Tausende Argumente Pro und Contra jeder einzelnen Art und Weise. Denke das dürfte fast das Thema sein mit dem man sich vorher am meisten beschäftigen sollte.

Hundeschule würd ich mir mit meinem heutigen Wissen schon vorher anschauen. Mit Hund hab ich in der Hundeschule Dinge gemacht (Gruppenzwang sei Dank), hätte ich das vorher ohne Hund wahr genommen hätte ich da einen weiten Bogen drum gemacht.

Ansonsten ist die Hundewahl ja die schwerste Wahl überhaupt. Im Endeffekt ist es aber ganz einfach. Der Hund muss zu euch passen und ihr müsst zum Hund passen.

Shampoo hab ich für Luke als Welpe eines gekauft weil meine Familie darauf bestand. Luke wird im August 9 und ich glaub die Flasche ist immer noch halb voll.

Welche Bürsten ihr braucht hängt davon ab was für ein Fell euer Hund haben wird.

Zeckenzange ist natürlich elementar. Ich hab mir vor ein paar Jahren, als ich den ersten Wanderurlaub mit Luke gemacht hab, so ein 1. Hilfe Set für Hunde gekauft. Da war dann auch eine Zeckenzange mit bei und sowas schadet definitiv nie. Hab ich bei längeren Touren immer mit im Rucksack für den Fall der Fälle und im Endeffekt, wenn mans für nen Menschen braucht, Verband ist Verband!

Ohrreiniger hab ich mal für meinen als Welpen gebraucht. Er hat das gehasst wie sonst glaub nichts in den letzten 8,5 Jahren seit er bei uns ist.

Bei den Leinen hab ich selber mit einer Feldleine aus Leder angefangen. Später kam eine kurze dünne Trainingsleine dazu, eine 3fach verstellbare und VIEL später bekam ich eine gebrauchte Flexi geschenkt.
Die Trainingsleine ist mal gerissen, die 3 fache benutzt ich in der Stadt (hab sie aber aktuell irgendwie verlegt), die Flexi nur für die kurzen Runden zum Geschäft machen in Park (Luke mag es nicht wenn man ihm beim Geschäft machen zu nahe kommt :D ) und für Wald und Wiese bis heute die Lederleine.

Schlafplätze hab ich Luke 2 angeboten. Eine Box im Zimmer (nicht um ihn darin einzusperren sondern als ein Höhlenersatz aber auch dazu gibts grad eine ausufernde Diskussion ob Hund das braucht oder nicht) und in der Wohnung ein altes Kinderdeckbett. Ich wollte zuerst herausfinden wo Luke gerne liegt und mir dann was passendes kaufen. Aber egal wo er sich hingelegt hat, legten wir da die Decke hin lag er am nächsten Tag daneben oder woanders. So landete die Decke an einem Platz der uns gut passte und den hat Luke dann halbwegs angenommen. Er brauchte es einfach nicht so weich lag am liebsten auf dem nackigen Boden. Vor ca. 2 Jahren bemerkte ich aber das er immer häufiger gerne weich liegt sei es Teppich, Bett, Couch oder Decke und da im neuen Zimmer die Box doof ausgesehen hätte bekam er fürs Zimmer und für die Wohnung je eine Kudde welche er auch gut annimmt. Ich glaube 1-2 Jahre früher hätte er sich auch in die nur extrem selten reingelegt. Wie gesagt er lag am liebsten hart und kühl. Anderen Hunden kann es hingegen gar nicht warm und weich genug sein.;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben