11 kleine rodesian ridgebacks brauchen unterstützung

hallo fories ,

bin neu hier ,und wollt mal fragen ob sich hier jemand mir ridgies auskennt und mir tips bei deren aufzucht geben kann . meine hündin hat vor 1 woche mir 11 welpies ins wozi gelegt . nun es sind nicht die ersten welpies die ich grosszieh ,aber 11 sind doch anders als 4,5oder 6 kleine jackies ...
bisher gedeien die kleinen gut , nehmen zu und sie schaft alle allein zu ernähren .. , 1 kleine nihmt jetzt etwas ab , war aber als sie geboren ist schon mehr tot als lebendig wog bei ihrer geburt 260g nun hat sie 320g die anderen schon weit ü 500g . habe sie nun im körbchen extra zu liegen ,weil sie heut abend sehr unterkühlt war , flasche bekommt sie nun auch , hoffe das wir sie durchkriegen . kann mir jemand noch sagen , wie er mit solch grossen wurf umgagangen ist , bzw kann mit jemand tipps geben .leider hat unser ta ne komische meihnung zu so vielen welpen ,da kann ich nicht auf unterstützung hoffen ... danke für euer bemühen :nachdenklich1:
 
Ich würde vieleicht erstmal in deinem Zuchtverein um Hilfe bitten;)

PS: was hat genau der Tierarzt gesagt, wieso komische Meinung?
An deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln wenn du da nicht gut aufgehoben bist.
Am besten man setzt sich in so einem Fall mit einer befreundeten/erfahrenen Züchterin auseinander,statt in Foren um hilfe zu bitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Welpenaufzucht hab ich auch keinerlei Erfahrung.
Aber den Kümmerling würde ich auch zufüttern und warmhalten.:)
Ansonsten ist da ein neuer Tierarzt fällig.

Denk dran, er lebt von deinem Geld!!:(

Drück dir die Daumen,dass du die Kleine durchbringst.
 
hallo fories

so die nacht hat sie gut überstanden , mit jede stunde 20ml trinken ,
über den tierarzt können wir so bei den pferden nicht meckern , aber mit den welpies jetzt ...

ansonnsten hoffen wir weiterhin und werden auch alles tun um die kleine zu helfen , aber vieleicht ist es halt schiksal , sie war ja bei der geburt schon mehr tot als lebendig ...
 
Durch Zufall habe ich Kontakt mit einer Züchterin, die auch so einen Problemwelpen hat, der bei der Mutter nicht trinkt, weil er einfach zu schwach war und permanent an Gewicht verloren hat.

In erster Linie hat sie die Hilfe eines TA in Anspruch genommen, der - im Gegensatz zu deinem - Gott sei Dank eine andere Einstellung hatte. Der Kleine bekommt Aufbauspritzen und von der Züchterin auch alle zwei Stunden über das Fläschchen seine Nahrung. Unter der Zeit legt sie ihn zur Mutter und seinen Geschwistern, wo er auch gewärmt wird. Der Welpe hat mit Hilfe aller in der Zwischenzeit die kritische Phase überstanden und nimmt jetzt zu.

aber vieleicht ist es halt schiksal , sie war ja bei der geburt schon mehr tot als lebendig ...
entschuldige bitte, aber diese Einstellung gefällt mir nicht!

Hallo, das Kleine lebt und du bist verpflichtet, ihn mit allen Mitteln zu helfen und alles zu tun, damit du es über die Runden bringst. Jedes Tier will leben.

lg von Mariandl mit AIKO


005-7.jpg
 
ich habe nicht in einem satz erwähnt das ich zuschau das die kleine stirbt !!!!!!!!!

die kleinen bekommen von ersten tag an ne flasche mit angeboten , mal trinken sie ,dann eher sehr selten , die kleine auch nur ab und an , jetzt ist sie auch wieder bei ihrer mum und tutscht.sie trinkt aber auch nur bei der mutter 10ml , wie auch bei uns aus der flasche !!! allerdings verweigert sie die flasche wenn sie bei muttern trinken kann.

alles andere was aufbauen mit glucose heist, wissen wir , haben schliesslich auch ne erfolgreiche pferdezucht ...

ich meinte mit dem satz eigendlich auch nur ,wenn ich nicht bei jedem der kleinen daneben gessesen hätte , hätte die kleine keine chance gehabt !!!!und genau so kann es auch passieren das sie die zeit verschläft ,dieses ist aber die realität , und daran muss man denken !!!
 
Solltest die kleinsten Welpen als erstes an die Zitzten anlegen bevor die dicken essen denn die muttermilch ist am besten ,bei einem so großen Wurf ist es aber kein Wunder das ein oder zwei kleine dabei sind.LG Senta und Bea
 
bin heut noch auf ne andere idee gekommen meine jacki hündin hat auch 4 welpen , die sind aber schon 8 wochen und fressen alles , hab denen ihre ma geklaut und ihr jetzt erstmal die 2 kleinsten gegeben , und alle fühlen sich wohlund die 2 kleinen trinken die ganze zeit . mal schauen werd morgen vieleicht noch 1 von den anderen dazu setzen und in ein paar tagen beide mamis wieder zusammen mit den 11 kleinen ...
 
Würde mich mal interessieren ob es jetzt besser geht mit mit de kleinsten LG Bea und Senta
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben