Was brauchen wir

Hallo zusammen,

unser Welpenkauf steht zwar erst 2018 an, jedoch würde ich schon jetzt gerne erfahren was ich alles so brauche.

Brauch man fürs Auto eine separate Sicherheitsvorrüstung, um den anzuschnallen, oder reicht hier zunächst eine normale Transportbox? Wenn ja, von welchem Hersteller sind die gut?
Bei welchen Herstellern sollte ich mich nach Leinen und Halsband umschauen? Ist "Geschirr" oder Halsband besser?
Welche Art von Spielzeug braucht der Welpe zu beginn?
Was muss ich schon alles zu Hause haben, wenn der kleine ankommt? Bestimmte Empfehlungen was Größe, Hersteller oder sonstige Anforderungen anbetrifft?

Ab wann wird der Welpe bei der Stadt angemeldet? Muss ich den noch sonst wo registrieren?
Ab wann und welche Versicherung? Ist eine Hundekrankenversicherung sinnvoll, wenn wir keine Tausende für eine OP zahlen wollen (wenn es notwendig sein sollte) Wenn Krankenversicherung, dann nur OP, oder rundum-Paket? Worauf sollte man da achten?

Welche Pflegeprodukte?

Zur Welpenschule habe ich einen separaten Beitrag gesehen, also frage ich nicht explizit nach.

Irgendwelche Vorschläge zur Sicherung der Treppen? Babygitter haben wir letztes Jahr verkauft (da war Entscheidung zum Hund noch nicht gefallen).

Wo das Hundekörbchen lieber unterbringen? in der Wohnebene also Flur/ Küche/ Wohnzimmer oder doch lieber im Wohnkeller, oder da wo seine Menschen auch schlafen, also im OG?

Oh man... Habe ich was vergessen?

Gruß und Danke
Chrizz
 
Ein Welpe braucht erstmal nicht viel.
Ein Halsband, eine Leine, Futter- und Wassernapf, einen Schlafplatz in eurer Nähe!!!, ein artgerechtes Futter.
Für die Autofahrt reicht erstmal eine kleine Box, die man gebraucht über z. B. Ebay-Kleinanzeigen kaufen kann.

Wichtig sind noch Spielkameraden im ungefähr gleichen Alter, viel Zeit für den Welpen, eine große Menge Küchenrollen, bis er stubenrein ist. Teure Teppiche würde ich aufrollen und wegpacken.
Spielzeug ist relativ unwichtig, da reichen leere Küchenrollen, Zweige, die er schreddern kann, alte verknotete Socken....

Eine Haftpflichtversicherung würde ich beim Einzug abschließen, Kranken- und OP-Versicherung gar nicht.
Da würde ich lieber monatlich einen Betrag auf ein Sparbuch einzahlen.
Durch eine artgerechte Haltung und Ernährung und möglichst wenig Chemie in Form von Impfungen, Wurm- und Zeckenmittel, Antibiotika usw., legt man den Grundstein für eine gute Gesundheit.

Pflegeprodukte braucht ein Hund nicht. Es reicht eine Bürste, ein Flohkamm und evtl. eine Krallenschere.
 
Meine Hunde sind auf der Rückbank angeschnallt. Zusätzlich habe ich noch eine Schondecke, damit meine Hunde nicht hinter die Vordersitze rutschen könnn. Mogli konnte das Autofahren die ersten Monate nicht gut vertragen und daher hatte ich ihn lieber auf der Rückbank im Blick.

Ich bevorzuge bei nicht leinenführigen Hunden, wie ein Welpe, ein Geschirr. Ich bin einen Tag nachdem mein erster Welpe eingezogen war mit ihm zum Geschirrkaufen gefahren.

Ein teures Körbchen brauchst du nicht denn dein Hund wird eventuell mal draufpinkeln oder das Körbchen anknabbern. Meine Hunde haben mehrere Körbchen damit sie sich in meiner Nähe aufhalten können wenn sie das wollen.

Du brauchst eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund und wenn du in Niedersachsen wohnst muss der Hund beim Hunderegister angemeldet werden. Außerdem kannst du deinen Hund bei Tasso anmelden.

Ich würde als Pflegeprodukte eine Zeckenzange, einen Flohkamm und eine Krallenschere im Haus haben.
 
Hi, als grundlegenden Tip würd eich euch raten, am Anfang nicht viel kaufen - und ruhig auch erstmal günstig.
Jeder Hund, jeder Mensch und jedes Team sind sehr unterschiedlich - unabhängig von dem was ich gleich an Erfahrugnen schreiben werde, müsst ihr für euch erst durch die Praxis lernen, was praktisch für euch und euren Alltag ist.

Z.B. habe ich mir zu Beginn n paar schicke Halsbänder gekauft - nach ein paar Wochen stellte ich dann fest - dass für Arek udn mich das Geschirr am besten ist im Alltag - Halsbände rbenutze ich fast gar nicht mehr ...

Zu den Fragen:
- im Auto sichern musst du in jedem Fall.
per Anschnaller (bitte nur am Geschirr!) oder in ner Box - oder in so nem Autositz, musst du entscheiden.
Jeh nachdem wie viel Platz du hast im Auto, wie wichtig dir Sicherheit des Hundes bei einem Unfall ist, was für euch praktisch ist usw...
Da kann man aber auch ruhig mal googeln - sollte einige Testberichte wegen Sicherheit beim Unfall usw geben.
Ich meine, die wirklich sicheren kosten so um die 300€?
Vielleicht lohnt es sich, da zu warten bis der hund wirklich ausgewachsen ist udn man genau weiß,w elche Größe man braucht.

- Leinen, halsbänder, Geschirre - wie gesagt, es gibt nicht DEN hersteller der Gut oder schlecht ist - macht eure eigenen Erfahrungen.
Als Leine würde ich erstmal ne dreifach verstellbare Führleine nehmen - wobei für n Welpen vielleicht auch ne kurze reicht - der sollte ja eh die meiste zeit ohne Leine rennen können. Die kann ruhig auch recht dünn seein für nen welpen - die dünneren Leinen haben leichtere Karabiner was sicher angenehmer ist für den Hund.

Beim welpen bin ich kein Freund vom halsband - welpen ziehen noch sehr viel - müssen das erst lernen ordenltich am halsband zu gehen.
Natürlich kann man mit ihnen schon üben - gaaanz kurz am tag - aber ein welpe wird sich trotzdem sehr oft in die leine hängen - da ist ein geschirr einfach finde ich gesünder als ein Halsband.

Nehme ich mal nen Welpen, würde ichd a ein günstiges Softgeschirr kaufen, oder Mesch Geschirr. (hier z.B. https://www.schecker.de/Mesh-Origin...8zIH3WmzZSjP_EQ5PFTDbKUZ26fzpD7VuoaAnrO8P8HAQ

Ein Geschirr, was nur aus Gurtband und Schnallen zum verstellen besteht, kommt mir nicht an den Hund.
So was hier fidne ich z.B. ganz furchtbar - für meinen Hund https://www.fressnapf.de/p/anione-n...id=V40jTgAABY5SM@-Z:20170505183846:s#schwarzm )

Flexileine würde ich für nen welpen gar nicht nehmen!
Da gilt es einige regeln zu beachten - und die kann man erst beachten wenn mand en hudn etwas kennen gelenrt hat. Und wenn man einiges an praktische rErfahrung mit dem Gassi gehen an sich gesammelt hat.

Bei Leinen udn Halsband gilt auch oft: Anprobieren vor dem Kauf!
Ich finde Geschirre von AnnyX z.B. total super - die sitzen bei meinem Hund Bombe - aber das heißt nicht dass es für euch auch gut ist.
Vor allem geschirr (z.T. aber auch Halsband) sind wie Schuhe - das muss anprobiert werden -d a jeder Hund unterschiedlich gebaut ist wie jeder Fuss eben auch.

Spielzeug:
Denke da kann man auch gut improvisieren.
was ich da haben würde wäre was schönes zum zergeln. n Tau, n Plüschi, n altes Kleidungsstück, n handtuch
Was zum drauf rumkauen finde ich wichtig. Ne Kauwurzel oder n Geweih.

Zuhause haben solltest du natürlich vor Einzug 2-3 Näüfe (manchmal sind 2 wassernäpfe sinnvoll an zwei versch. Orten im Haus.
Hundeplatz (Körbchen, Decke, - wie es dir gefällt).
Futter - klar, wie gesagt was kleines zum spielen udn was zum drauf rumkauen.
Kacktüten ^^

Anmelden in der Stadt ist untershciedlich.
Oft hat man nach Einzug des Hundes einige Wochen Zeit für die Anmeldung. Erkundige dich da bei deine rStadt am besten selber.
Haftpflich solltest du ab dem Tag des Einzuges haben. (Kann ja auch schon was beim Transport ins neue Zuhause passieren)
Krnakenversicherung fidne ich nicht sinnvoll. OP-Versicherung shcon eher. Musst du für dich enstcheiden.
Es kann passieren dass du durch pech gleich in der ersten Woche ne 1000 Euro teure OP machen lassen musst. es kann aber auch apssieren dass du jahre lang einzahlst dun sie nie mals brauchst.
Das Risiko musst dus elber abschätzen.

Pflegeprodukte eigentlich nichts.
Ob und was du brauchst hängt von de rrasse ab - da wird euch der Züchter auch was sagen.
Aber wenns beim terrier bleiben soll - eigentlich nichst.
N Flohkamm wäre sinnvoll, ich fidne ne Zeckenzange auch wichtig - aber gibt ja auch Leute die das mit ner Pinzette oder den Fingern machen - ich kann das aber nicht ^^

Sicherung der Treppe:
Eigentlich sollte der Welpe Treppen laufen udn einschätzen können - mit 8+ Wochen? Der rennt und spingt ja shcon, der krabbelt ja nicht ;)
Schützen würde ich das glaube ich nicht - nur drauf achten dass es nicht zu viel ist - also dass er nicht 20 mal am tag rauf und runter rennt.
Aber wenn du ihm da keinen Anreiz gibst (also ihn nicht lockst oder selber 20 mal das stockwerk wechselst am Tag) sollte das kein Thema sein.
Wenns doch n Thema wird, kann man immer noch was machen.

Körbchen Standort:
Hunde wollen da sein, wo ihre familie ist - vor allem Welpen wollen nicht alleine sein - schon gar nicht in der Nacht.
Evolutiontechnisch gesehen ist ein allein gelassener welpe dem sicheren Tod ausgesetzt - der wird immer gucken dass er bei euch bleibt!

Daher:
Platz in eurem Schlafzimmer für die Nacht.
Und Platz im Hauptfamilienraum fände ich wichtig. Also 2 bequeme Plätze.
Wichtig ist dass diese nicht im weg sind - n bisschen in ner ruhigen Ecke - aber auch bei euch.
Sicher fühlen sich Hunde, wenn sie Wände im Rücken haben udn nen guten Überblich haben.
Es kann aber auch sehr gut sein, dass sich der Hund seinen Platz selber sucht.

Bei der Wahl des Körbchens wird der Hund eigene Vorlieben haben - Welpen zertören es auch gerne mal ;)
Ein Rand am Körbchen schütz vor Zugluft, Eine Höhle kann Sicherheit geben (mein Hund mag beides nicht).
Plastikwannen mit nem Kissen oder nem alten Kinderbett oder so, sind sehr gut zu reinigen.
Fellimitate oder ähnliches sind oft sehr verlockend es auszurupfen.
Auch weidenkörbe oder ähnliches könnten, gerade einen welpen, animieren dran rum zu nagen.
Ausreichend Platz ist natürlich wichtig - zum lang machen udn rumkugeln.

Richtet euch drauf ein,d ass der Welpe möglichst viel menschenkontakt sucht und braucht.
8 Wochen lang hat er ständig in nem wuseligen Haufen von Mama und geschistern geschlafen, gefressen, getobt.
Und plötzlich soll er alleine im Bett liegen, Nachts alleine schlafen, entspannen ohne Körperkontakt.
wenn der welpe nicht auf Couch oder Bett soll, richtet euch schöne "unten plätze" ein, damit ihr möglichst bequemn mit dem welpen auf dem Boden kuscheln könnt ;)

Vergessen:
Ja,
das schreib bubuka jedoch bereits - und auch der Thread hier ist sehr lesenwert:
https://www.hundeforum.com/threads/was-welpen-wirklich-brauchen.38588/

Denn viel wichtiger als die Materielle Grundausstattung, ist euer "Eingehen" auf die Welpen-Bedüfnisse.
Dazu braucht es weder Halsband noch Körbchen.
Sondern Empathie, Anpassungsfähigkeit, Hundekenntniss, Kompromissbereitschaft, Geduld, Humor und Konsequenz.
 
Erst einmal willkommen HH in spe.
Winke smilie!
Um welchen Hund handelt es sich denn? Oder habe ich das über lesen?
 
Als Führgeschirr bin ich sehr begeistert von den Curly Geschirren. Damit läuft auch unser Hermann, der wegen seiner Gehbehinderung immer in der Leine hängt, ohne dass er beeinträchtigt wird. Deshalb denke ich ist es auch für einen Welpen gut, der gerne Mal noch zieht
 
Hallo Chrizz,

wir sind auch gerade dabei alles "Hundefein" zu machen. Unser Hund soll aber schon bald bei uns einziehen.
Bisher hast Du ja schon so viele sehr gute Hinweise und Tipps bekommen. Hier ein paarTipps aus meinem Erfahrungsschatz (also noch auf dem Weg zum Hund) der sich bei mir bereits angesammelt hat.

1. Frage doch mal Hundebesitzer die Du kennst (oder hier im Forum; aber das machst Du ja schon)
2. Geh doch mal ins Tierheim und geh mit den Hunden dort Gassi, wenn Fragen sind stehen Dir die Leute vom Tierheim auch gern Rede und Antwort.
3. Kauf am Anfang nicht zu viel (und dass ist wirklich verdammt schwer :jawoll: )
4. Information durch Lektüre / Internet kann nicht schaden

und nun noch ein absoluter mega starker Geheimtipp:
Den Tipp den ich/wir am häufigsten bekam/en: "Hört auf Euer Bauchgefühl, das ist meistens richtig!"

Den ersten richtigen Schritt hast ja schon gemacht - Du fragst nach bevor der Hund da ist!
Alles andere kommt dann so poe a poe.

Grüße
Jochen
 
Hundeshampoo, Hundehandtücher, Ohrreinigungsmittel/ Tücher, Autoschutzdecke würden mir spontan noch einfallen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben