Warum wird oft gedacht, dass Mischlinge aus dem Tierheim sind?

Würden die Leute nicht mehr bei Vermehrern und Händlern kaufen, gäbe es auch nicht mehr so viele Hunde im Tierheim. Drum hoffe ich immer, dass alle, die einen Mischling wollen, wenigstens so vernünftig sind, ihn aus dem ordentlichen Tierschutz zu holen.
 
Ich denke mal, weil die meisten Hunde in Tierheimen Mischlinge sind.

Wenn ich einen Mischling treffe und ein Gespräch anfangen will, dann frage ich nicht: "Aus dem Tierheim?"
Sondern ich frage, was da denn so alles "drin steckt" - so kann man auch ein Gespräch beginnen :jawoll:

Ärgere dich am besten nicht darüber, sondern sehe es einfach locker.
Antworte und erkläre es ihnen, oder lass sie in ihrem Glauben und du hast deine Ruhe :zwinkern2:
 
Hallo,
Paco ist ja ein Labrador-Border Collie-Schäferhund-Mischling. Viele, die ihn zum ersten Mal treffen, sagen: "Aus dem Tierheim bestimmt?" Warum ist das so? Sind die meisten Mischlinge aus dem Tierheim? Ich finde nicht, dass Paco wie ein rumänischer Straßenhund o.Ä. aussieht. :confused:

Gibt versch. Möglichkeiten weshlab die Leute das fragen.

Mischlinge kommen in der Regel aus dem Tierheim/second Hand (Straße, Tierschutz, Privatabgabe) oder vom Vermehrer - das ist so.

Ich könnte mir vorstellen dass es einfach taktvoller ist zu Fragen ob der Hund aus dem TH kommt, als dir an den Kopf zu werfen "Na, haben Sie Tierleid unterstützt und den Hund vom Vermehrer gekauft?" ;)
Wieso sie dich nicht fragen ob er von privat ist, oder welche Rassen drinne stecken, weiß ich auch nicht.

Zu den anderen angesprochenen Themen:

- Ich denke es sind sehr häufig Mischlinge im TH anzutreffen. Auch wenn sie manchmal "reinrassig" aussehen - sind sie es bestimmt nicht immer.
Natürlich gibt es sicher auch hin und wieder "reinrassige" Hunde aus dem TH - aber eher selten weil:
Jemand der sich sehr informiert, einen "richtig guten" Züchter sucht, von dem "überprüft" wird, viel Geld ausgibt und vielleicht eine lange Anfahr ind kauf nimmt.
So jemand wird nicht leichtfertig seinen Hund ins TH abgeben - wenn es doch so kommen muss, wird er den Züchter informieren, selber ein gutes Zuhause suchen.
Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer - aber ich halte es für eher unüblich.

- Man kann anhand des bloßen Erscheinungsbildes nicht erkennen woher der Hund kommt.
Aber ich finde schon dass spanische Tiershcutzhunde oft ein "typisch spanischer Tierschutzhund" Aussehen haben. Rumänische/Ungarische Hunde, sowie polnische Hunde (Tierschutz) ebenso.

Ob dein Hund jetzt "typisch Rumänisch" aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
In Wien sitzen hunderte reinrassige Hunde im Tierheim, Bullterrier, Staffs etc.
Interessiert die meisten neue Hundehalter eh nicht, weil die kaufen sich lieber einen Baby-Staff beim "Züchter". Kann man ja viel mehr angeben mit so einem niedlichen Welpen.


Na - das wird bei den meisten Leuten aber andere Gründe haben, als dass sie damit angeben wollen. :jawoll:
Meine Welpen stammen ausschließlich vom Züchter.
Dafür habe ich meine Gründe - aber "Angeben" gehört mit Sicherheit nicht dazu. :jawoll:
 
Stört dich das, wenn das jemand fragt?

Mich würde es eher stören, wenn mich jemand fragt, von welchem Züchter mein Hund ist. Oder auch nicht ... weil dann könnte ich auch persönlich den Leuten sagen, dass ich nicht zum Züchter gehe, solange auch nur 1 Tier im Tierheim auf ein Zuhause wartet.

In Wien sitzen hunderte reinrassige Hunde im Tierheim, Bullterrier, Staffs etc.
Interessiert die meisten neue Hundehalter eh nicht, weil die kaufen sich lieber einen Baby-Staff beim "Züchter". Kann man ja viel mehr angeben mit so einem niedlichen Welpen.

Nicht jeder der sich einen Welpen vom Züchter holt, will damit angeben. Nicht wenige Rassehundekäufer haben bestimmte Ansprüche, die manchmal nur ein Züchterhund erfüllen kann.
 
Naja, dass soviele Staffs und Bullis im TH sitzen, und keiner die haben will, hat ja wohl andere Gründe.

Das hat uns die Politik mit ihrem blinden Aktionismus eingebrockt.

Und ich kann verstehen, dass die wenigen, die sich für eine solche Rasse entscheiden, dann lieber einen Welpen vom Züchter nehmen. Weil man die Befürchtung hat, mit dem erwachsenen Hund aus dem TH nicht klar zu kommen. Mögliche Tests vllt. nicht zu bestehen.

Gibt ja auch genügend Leute, die auch keinen erwachsenen Hund anderer Rasse oder Mix aus dem TH nehmen. Eben weil sie glauben, die sind alle Problemhunde. Nur ist die Interessentenzahl für Nicht-Listenhunde insgesamt viel größer, so dass da die meisten Hunde dann doch ein Zuhause finden.

Im übrigen, mich würde es nicht stören, wenn jemand fragt, ob mein Hund aus dem TH wäre. Wo liegt Dein Problem damit?

Im TH gibts nunmal die meisten Mischlingshunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Paco ist ja ein Labrador-Border Collie-Schäferhund-Mischling. Viele, die ihn zum ersten Mal treffen, sagen: "Aus dem Tierheim bestimmt?" Warum ist das so? Sind die meisten Mischlinge aus dem Tierheim? Ich finde nicht, dass Paco wie ein rumänischer Straßenhund o.Ä. aussieht. :confused:

Ist das nicht egal, ob Paco aus Rumänien, Deutschland oder sonstwoher kommt?
Nicht alle Mixe im Tierheim sind aus dem Ausland, da sitzen auch genausoviele, hier in D geborene Mixe.
Mich würde die Frage gar nicht stören.
Du hast dich doch für Paco entschieden. Er ist nunmal ein Mix und klar, der Auslandstierschutz boomt und es kommen viele hierher.
Da kann so eine Frage schonmal aufkommen.

Ich habe zwar keinen mix, aber auch ich wurde schon gefragt, was in meinem alles drin steckt - allerdings nur, wenn ich mit einem unterwegs war, habe ich alle mit sieht man schon, dass sie alle ähnlich sind und daher eine Rase sein können.
Auch ich finde das nicht schlimm.

Mich würde es eher stören, wenn mich jemand fragt, von welchem Züchter mein Hund ist. Oder auch nicht ... weil dann könnte ich auch persönlich den Leuten sagen, dass ich nicht zum Züchter gehe, solange auch nur 1 Tier im Tierheim auf ein Zuhause wartet.

Ich denke, das ist Ansichtssache.
Es gibt einen netten Spruch:
"Seriöse, kontrollierte Zucht ist die größte Art von Tierschutz"

Und der Spruch ist nicht verkehrt. Denn wenn es nur eine kontrollierte Zucht gäbe und Vermehrer und Händler auf ihren Welpen sitzen bleiben würden, dann gäbe es weitaus weniger Hundeelend im In- und Ausland.


In Wien sitzen hunderte reinrassige Hunde im Tierheim, Bullterrier, Staffs etc.
Interessiert die meisten neue Hundehalter eh nicht, weil die kaufen sich lieber einen Baby-Staff beim "Züchter". Kann man ja viel mehr angeben mit so einem niedlichen Welpen.

Die meisten Rassehunde im Tierheim stammen nicht von Züchtern, sondern von Händlern, Vermehrern und aus privaten "ich hab einen Staff, mein Bekannter hat einen Staff - machen wir mal kleine Staffs".
Die meisten Menschen die einen Hund vom Züchter kaufen überlegen vorher gut, ob sie ihn einfach ins TH abschieben. Sie überlegen meist vorher gut, ob sie übehaupt einen (solchen) Hund möchten, anstatt mal schnell übereilt beim Schnäppchen zuzugreifen und den Hund dann nach ein paar Wochen ins TH zu bringen.
Denn Hunde vom Züchter kosten in der Regel etwas mehr und die meisten Züchter haben eine Klausel im Vertrag, dass sie das Erstkaufsrecht auf den Hund haben.
 
PS:Wie sieht denn ein rumänischer Strassenhund aus?
Es kommt bei Dir irgendwie so abwertend rueber...die sind genauso viel wert wie jeder andere Hund auch,und oftmals sehr besonders vom Aussehen her... .

Ja, natürlich sind sie genauso viel wert wie jeder andere Hund. Nur ist es bei denen meistens so, dass u.a. die Körperproportionen nicht stimmen.
 
Das kommt jetzt so rüber wie "ich hab ja nichts gegen Schwule, aber......

Was stimmt denn (genau bitte) mit den Körperproportionen im Verhältnis zu "einheimischen" Mischlingen nicht und was ist mit "u.a." gemeint.
 
Hallo,

ich denke das Sie "gedackelteschäferhunde" meint.

Ich kenne (soweit ich weiß) nur Hunde aus dem Tierschutz und darüber lässt sich sehr schnell und schön ins Gespräch kommen.

Mir selbst passiert aber immer genau das Gegenteil. Wasserhunde scheinen in Deutschland immer bekannter zu werden. Ich werde immer öfter gefragt ob Rudi ein Wasserhund sei, tatsächlich fragen viele geziehlt ob er ein Spanischer Wasserhund sei und einige ob er ein Obamahund ist. Da muss ich dann immer sagen das ich das nicht so genau weiß, weil er eben aus dem Tierschutz ist. Aber selbst wenn wir "echte" Wasserhunde treffen ist er doch extrem Rassenah, nur das er etwas hochbeiniger ist und sein Fell nicht so stark gelockt ist. Aber dieser Unterschied würde warscheinlich nur einem Züchter auffallen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben