Verhalten bei Mensch und Hunden

Also in meiner Gegend ist es durchmischt....


Ich erlaube Kontakt wenn Hund und Halter freundlich und entspannt wirken. Es ergibt sich manchmal einfach. Und ich habe sehr viele nette Begegnungen gehabt.

Allerdings gibt es hier auch Kandidaten um die ich einen großen Bogen mache.
Auf unserer täglichen Runde kommen wir immer an einem Grundstück vorbei, auf dem sich ein Australian Shepherd befindet, der sofort verbellt wenn man ihn anschaut oder stehen bleibt. Ich habe Dino von Anfang an beigebracht, dass wir an diesem Grundstück zügig vorbeigehen ohne den Hund zu beachten und tatsächlich bellt er kaum bis gar nicht mehr wenn wir vorbeigehen.

Auch gibt es hier einen Kerl mit einem mittelgroßen Mischling den er auch gern mal schlägt. Konnte ich bisher zwei Mal beobachten. Um diesen Menschen machen wir einen Bogen bzw. halten Abstand weil ich zu solchen Menschen keinen Kontakt möchte und nicht weiß, wie der Hund durch diese brutale Handhabung drauf ist. 😰


Leider nehmen nicht alle Menschen Rücksicht darauf, dass man keinen Kontakt möchte wenn man mit einem Welpen unterwegs ist der sich fast überschlägt vor Freude bei jedem Menschen und jedem Hund der einem entgegen kommt.
Ich wollte Dino beibringen, bei Hundesichtung ruhig zu bleiben und auf mich zu achten anstatt wie wild zu ziehen und zu fiepen. Doch das wurde manchmal gerne ignoriert und die Besitzer kamen einfach zu uns, auch wenn ich mich mit ihm schon etwas weiter weg gestellt habe. Nervig. So dauert das Training länger. 😒

Auch kam eines Tages ein Hund einfach auf unser Grundstück gelaufen als er Dino gesehen hat. Die Besitzer haben keine Anstalten gemacht, ihn davon abzuhalten, geschweige denn wieder zurück zu rufen. Fand ich ziemlich unverschämt aber ich musste ja ruhig bleiben damit Dino nicht die falsche Verknüpfung macht. Sehr nervig. 😠

Ich muss niemandem Rede und Antwort stehen wenn ich keinen Kontakt haben möchte. Dass es Leute gibt, die das wie selbstverständlich einfordern als wären sie die höhere Gewalt denen man eine Erklärung schuldig ist, ist mir schon aufgefallen. Immer weniger Leute haben ein Unrechtsbewusstsein und dann kommt es leider immer öfter zu Konfrontationen.
Ich weiß nicht, wieso Menschen meinen, dass ihr Hund zu jedem anderen Hund gelassen werden muss aber mir graut schon ein wenig vor der Zeit, wenn Dino kein Welpe mehr ist und sich nicht mehr über jeden anderen Hund freut. Vor allem wenn wir dann in Gebieten laufen können, wo wesentlich mehr Hunde unangeleint rumlaufen und natürlich nicht abrufbar sind. War schon als Spaziergänger ein Spießroutenlauf, mit Hund wird es wahrscheinlich noch viel schlimmer.

Aber im Moment bin ich eigentlich frohen Mutes denn wir haben sehr viele nette Menschen mit ihren Hunden treffen dürfen bei denen ich mich sehr freuen würde, sie auch auf Spaziergängen in besagten Gebieten zu treffen. 😊
 
Hallo,
die Frage ist wirklich interessant ob man seinem Welpen Kontakte verbieten sollte ,
oder es nicht auch Vorteile hat jeden Kontakt zu nutzen , damit ein Welpe alle Hunde kennenlernen kann ?

Ich kann mir Vorstellen auch einen Abruf zu trainieren , oder eine Kontaktaufnahme zu unterlassen ,
doch der Kontakt ist, möglichst auch im Freilauf, für den Welpen vorrangig .

Über die H Führer der Hunde , mache ich mir dabei nicht so große Gedanken.

Hermann .
 
Hallo,
die Frage ist wirklich interessant ob man seinem Welpen Kontakte verbieten sollte ,
oder es nicht auch Vorteile hat jeden Kontakt zu nutzen , damit ein Welpe alle Hunde kennenlernen kann ?
Solange Dino so an der Leine ausflippt soll er dafür nicht belohnt werden. Ich sehe auch den anderen Hunden an, dass er ihnen zu wild ist und sie dann eher reserviert reagieren weil eine vernünftige Begrüßung so nicht möglich ist. Ich versuche damit zu vermeiden, dass er ständig eins auf den Deckel bekommt von fremden Hunden. Er soll sich beruhigen bevor er zum anderen Hund darf sonst bekomme ich demnächst einen dieser Hunde, die in alle anderen Hunde reinbrettern. Das möchte ich nicht.

Erziehung in diesem Sinne bekommt er natürlich auch von Artgenossen aber das sind dann Hunde die ich kenne und einschätzen kann. Bisher klappt das ganz gut. Er benimmt sich von Tag zu Tag besser. 😊
 
@Hermann natürlich soll Dino möglichst andere Hunde in allen Variationen kennenlernen.
Aber @Stroodlepants kann ihn ja nicht zu jedem Hund hinzerren lassen während er in der Leine steht und sich vor Aufregung überschlägt. Das ist spätestens dann nicht mehr witzig und angebracht wenn der Cane Corso Mischling ausgewachsen ist.
Und die Hunde anderer, fremder Hundehalter sind auch nicht dazu da ungefragt als Trainingspartner für den eigenen Welpen herzuhalten.
Oder willst du jeden HH den du triffst bitten:" Mein Welpe soll alle Hunde kontakten die wir treffen. Damit er möglichst sozial wird. Können sie bitte 2,3,4,5,X Minuten mit mir hier stehen bis sich mein Welpe beruhigt hat und ich den Kontakt erlauben kann?".
Wohl kaum.
Und alles wäre eh ne Katastrophe. Ich würde mich bedanken wenn ein jünger Hund in Dinos Größenordnung meint er müsste meine Senioren bespielen die vermutlich jetzt schon kleiner sind als er, die Athrose und HD haben und im Falle meines Rüden blind und taub sind.

Und wie du einen Welpen in Dinos Alter per Rückruf aus so einer aufregenden Situation holst, das will ich mal sehen.
Natürlich soll das auf lange Sicht möglich sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das absolut utopisch. Aktuell übt man sowas spielerisch mit wenig Ablenkung.
 
@Hermann natürlich soll Dino möglichst andere Hunde in allen Variationen kennenlernen.
Aber @Stroodlepants kann ihn ja nicht zu jedem Hund hinzerren lassen während er in der Leine steht und sich vor Aufregung überschlägt. Das ist spätestens dann nicht mehr witzig und angebracht wenn der Cane Corso Mischling ausgewachsen ist.
Und die Hunde anderer, fremder Hundehalter sind auch nicht dazu da ungefragt als Trainingspartner für den eigenen Welpen herzuhalten.
Oder willst du jeden HH den du triffst bitten:" Mein Welpe soll alle Hunde kontakten die wir treffen. Damit er möglichst sozial wird. Können sie bitte 2,3,4,5,X Minuten mit mir hier stehen bis sich mein Welpe beruhigt hat und ich den Kontakt erlauben kann?".
Wohl kaum.
Und alles wäre eh ne Katastrophe. Ich würde mich bedanken wenn ein jünger Hund in Dinos Größenordnung meint er müsste meine Senioren bespielen die vermutlich jetzt schon kleiner sind als er, die Athrose und HD haben und im Falle meines Rüden blind und taub sind.

Und wie du einen Welpen in Dinos Alter per Rückruf aus so einer aufregenden Situation holst, das will ich mal sehen.
Natürlich soll das auf lange Sicht möglich sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das absolut utopisch. Aktuell übt man sowas spielerisch mit wenig Ablenkung.
Besser hätte ich es nicht sagen können 😊
 
Hallo,
natürlich macht die Größe ein gewisses Problem, ein HH sollte auch in der Lage sei , seinen Hund in Ruhe zu versetzen ,
doch auf der anderen Seite ist der Hund jung und die anderen Hunde können ihn noch beeindrucken ,
wenn er bei ihnen zu aufdringlich wird .
Schön wäre es vielleicht, auf einen Freilaufgelände zu gehen, wo alle Hunde ohne Leine herumlaufen ,
dort ist es allgemein kein Problem , auch Hunden zu begegnen , welche an eine Begegnung mit fremden Hunden gewöhnt sind .

Wenn der Cane Corso dort vielleicht anfangs noch eine Schleppleine bekommt , mit er bei Schwierigkeiten leichter unter Kontrolle
gebracht werden kann , sollte es wohl gehen .

Hermann.
 
Schön wäre es vielleicht, auf einen Freilaufgelände zu gehen, wo alle Hunde ohne Leine herumlaufen ,
dort ist es allgemein kein Problem , auch Hunden zu begegnen , welche an eine Begegnung mit fremden Hunden gewöhnt sind .
Die Freilaufflächen sind leider noch zu weit weg als dass wir da schon zu Fuß hinmarschieren könnten.
Sobald das möglich ist und der Rückruf klappt kommt er da natürlich gern von der Leine.
Aber die Schlussentscheidung treffe immer noch ich bzw. der andere Hundehalter ob eine Begegnung gewünscht ist oder nicht. 😉
 
Ich weiß nicht, wieso Menschen meinen, dass ihr Hund zu jedem anderen Hund gelassen werden muss aber mir graut schon ein wenig vor der Zeit, wenn Dino kein Welpe mehr ist und sich nicht mehr über jeden anderen Hund freut. Vor allem wenn wir dann in Gebieten laufen können, wo wesentlich mehr Hunde unangeleint rumlaufen und natürlich nicht abrufbar sind. War schon als Spaziergänger ein Spießroutenlauf, mit Hund wird es wahrscheinlich noch viel schlimmer.

Das relativiert sich schnell, wenn ein Hund erstmal eine bestimmte Größe hat und eindrucksvoll aussieht. 😉

Und was glaubst Du, wie schnell HH ihre Hunde einsammeln können, wenn Dein Hund mal mit seiner tiefen Stimme "Wau" macht.
 
Und was glaubst Du, wie schnell HH ihre Hunde einsammeln können, wenn Dein Hund mal mit seiner tiefen Stimme "Wau" macht.

Oder wenn Du im (unerwünschten aber aufdringlichen) Kontakt mit anderen Hunden ein trockenes und emotionsloses "ich glaube, das wird gleich unschön... meiner/meinem gefällt das gerade nicht soooo super, ich bin nicht sicher, ob Sie das sehen wollen" loslässt.

Immer wieder schön. (Und Casha ist zarte 49cm hoch und hat nur 28 kg.... übertrag das mal auf die Endgröße von Dino 😜 )
 
Gut, das habe ich nicht bedacht, könnte sein dass seine Optik auch Auswirkungen auf das Verhalten der HH haben könnte....wäre auf jeden Fall eine Erleichterung, hab ich nicht so viel Arbeit 😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben