Frage zu Verhalten gegenüber Hunden

@Crime: Vielen Dank für das Lenken des Themas in die richtige Richtung. :) Ich bin übrigens eine Sie, deshalb mache ich mir wohl über solche Sachen so viele Gedanken. 😂 Deine Antwort gefällt mir. Ich denke ich habe mir zu viele Gedanken gemacht und die Situation wirklich vermenschlicht. Aber da ich bisher nur mit einem Hund (Hofhund der Reitbeteiligung) über Jahre Kontakt hatte, fehlt mir da einfach das Wissen. Aber dann ist ja alles gut, wenn die Hundchen sich weiterhin freuen, wenn ich ihnen begegne und Zeit für sie habe.

Die Halter wissen Bescheid, dass ich während des Lauf-Trainings nicht anhalte. Bei den zwei großen Hunden ist es wie gesagt kein Problem, da achten auch die Halter darauf, dass der Hund bei ihnen bleibt bzw. machen ihre Hunde das eigentlich sowieso schon selbst so und warten auf ein Zeichen, dass sie "Hallo" sagen dürfen. Das Herrchen vom Zwergspitz sieht das alles etwas locker; ist auch sein erster Hund. Vielleicht muss ich ihm nochmal genauer sagen, dass ich seinem Hund ungern aus Versehen auf die Pfoten trete. Ist ein guter Tipp, Kade1301, dass ich das bei dem Halter nochmal explizit ansprechen sollte.

@wuf-wuf: Werde ich umsetzen und mich mal etwas bezüglich Kommunikation von Hunden weiterbilden.

Noch eine Frage: wie mache ich das nun hundetechnisch nun am besten, wenn ich am Hund vorbeijogge: komplett ignorieren und nichts sagen?
 
Puuh, dann habs ichs ja richtig verstanden. Hätte ja auch sein können das ich falsch lag. 😅

Ehrlich gesagt hab ich selber mit dem vorbeijoggen keine Erfahrungswerte würde aber vom Instinkt her sagen das sie zu ignorieren (nicht anschauen, nicht interagieren) die allgemein beste Lösung sein dürfte. Je weniger Reiz sie bekommen umso weniger reagieren Hunde.
 
Ich schließe mich @Crime an und würde den Hund ignorieren wenn du vorbeijoggen möchtest. Hunde lernen Jogger und Fahrradfahrer zu ignorieren und sie weder zu jagen noch anzubellen. Jemand hat mal meine Hunde angelockt als er mit dem Fahrrad an uns vorbeigefahren ist. Ich glaube er hätte es nicht so gut gefunden wenn die Hunde hinter dem Fahrrad hergelaufen wären.
 
Geeenau - völlig ignorieren. Weder anschauen noch ansprechen.
Einfach so tun, als sei der Hund gar nicht da.

Prinzipiell würde ich dazu raten, etwas langsamer zu joggen - sind ja nicht alle Hunde so gut erzogen, Jogger mal eben vorbeilaufen zu lassen, ohne mitrennen zu wollen ;)


Bei meiner Hündin langt es - sofern sie eh grad bei mir ist oder an der Leine - wenn ICH den Jogger komplett ignoriere. Sie paßt sich dann im Verhalten einfach an Frauchen an: sprich, uninteressant, keine Gefahr - also die Aufmerksamkeit woanders hin.
Vorausgesetzt, ich habe den Jogger gesehen und für uninteressant, ungefährlich eingestuft 😊
 
Wissen die Halter denn Bescheid, dass du beim Joggen nicht so einfach aufhören/Pause machen kannst/willst? Wenn nicht, würde ich das als erstes erklären. Und dann sind meiner Meinung nach die Halter in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Hunde dich in Ruhe lassen, d. h. auch der Mensch zum Zwergspitz. Die Hunde sind vielleicht enttäuscht, aber Enttäuschungen gehören zum Leben, da müssen sie durch ;) Es will ja auch nicht jeder Hund jederzeit mit jedem anderen Hund spielen...
Sehe das ähnlich. Ich glaube, Hunde sind da auch wirklich nicht so "nachtragend" wie wir Menschen. :D
Denke aber wie im Kommentar, dass du vielleicht mit den Besitzern absprechen solltest.
Die Kleinen checken evtl dann sogar auf die Weile, wann sie zu dir hin dürfen und wann nicht.
Lg Lukas
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben