Frage zu Verhalten gegenüber Hunden

Hallo ihr lieben Hundebesitzer,

ich denke ihr werdet mir weiterhelfen können.

Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich Corona-bedingt eine neue Standardstrecke zum Spazieren gehen und Joggen, auf der ich nun so einige Hundebesitzer und ihre Hunde näher kennengelernt habe. Wir treffen uns sehr oft und wenn ich spazierend unterwegs bin, unterhalte ich mich oft einige Minuten mit den Herrchen/Frauchen oder gehe auch mal ein Stück mit. Die Hunde kennen mich schon und trotten nach einem OK vom Besitzer freudig auf mich zu.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich joggenderweise unterwegs bin, kann bzw. möchte ich nicht anhalten, weil ich dann nicht mehr richtig in Schwung komme. Beim Border Collie (Rüde) ist es normalerweise kein Problem, er ordnet sich schon in der Ferne auf seine Spur ein und läuft an mir vorbei oder legt sich seitlich ins Gras. Die Australian Shepherd Hündin läuft meist eh direkt bei der Besitzerin bei Fuß. Nur der kleine Zwergspitz rast in letzter Zeit freudestrahlend auf mich zu und ich muss dann schauen, dass ich mit meinen großen Turnschuhen nicht auf seinen Pfoten lande. 😨

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Hunde scheinen sich bei einem Zusammentreffen richtig zu freuen und möchte gerne "Hallo" sagen. Wenn ich nun allerdings an ihnen vorbeijogge, was geht dann in ihren Köpfen vor? Wie kann ich mich verhalten, um sie ohne zu stoppen nicht komplett zu ignorieren?!

Als ich zuletzt auf den Border Collie traf, sah er mich von hinten anjoggen, stellte sich in freudiger Erwartung an den Wegrand und ich begrüßte nur kurz das Herrchen und die Fellnase schaute mir irgendwie verdattert hinterher. Da mein "Ziel" nicht weit entfernt war, drehte ich um und ging den beiden entgegen. Der Hund schaute mich dann erstmal skeptisch an und wollte wohl fast an mir vorbeilaufen, aber als ich ihn freudig grüßte, war für ihn die Welt wieder in Ordnung und er kam sofort zu mir her, holte sich einen Krauler ab, schleckte mir über die Hände und Knie (war wohl etwas schwitzig 😉). Da wirkte er wieder total zufrieden und solange Herrchen und ich sprachen, lag er mir zu Füßen. Ich hab diesen Hund mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossen. Da möchte ich ihn eigentlich nicht nochmal so enttäuschen. 😟 Können sich denn Hunde solche Situationen über längeren Zeitraum merken? Nicht, dass ich bei weiteren solchen "Aktionen" aus seiner "nette-Menschen-Liste" falle.

Ein ähnlicher Fall ist die Australian Shepherd Hündin. Ihre Besitzerin sagt, dass sich die Hündin immer tierisch freut, wenn sie jemand Bekanntes trifft und derjenige sie auch begrüßt hat. Bisher sind wir uns zur im Spaziermodus begegnet, beim Joggen, war sie meist weiter entfernt. Das nächste Zusammentreffen beim Joggen wird interessant.🤔

Wie würdet ihr euch als Hunde-Kenner in so einer Situation verhalten?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG vom Bodensee
----

Noch eine kleine Frage am Rand zur Begrüßung eines Hundes. Ich habe nun Widersprüchliches gelesen: nie von oben herab mit vorgebeugten Oberkörper einen Hund ansprechen, aber auch wieder davon nicht in die Knie zu gehen. Was ist nun richtig oder kommt es auf den Hund an? Ich habe beides gemacht, je nach Situation und Hund, aber ich hatte noch nicht das Gefühl, das eines komplett falsch sein könnte!?
 
Ruhig hinstellen und nicht die Front, sondern lieber die Seite zeigen ;)

Nicht vorbeugen, nicht einfach den Kopf tätscheln, aber gern freundlich und höflich ansprechen
 
Noch eine kleine Frage am Rand zur Begrüßung eines Hundes. Ich habe nun Widersprüchliches gelesen: nie von oben herab mit vorgebeugten Oberkörper einen Hund ansprechen, aber auch wieder davon nicht in die Knie zu gehen. Was ist nun richtig oder kommt es auf den Hund an? Ich habe beides gemacht, je nach Situation und Hund, aber ich hatte noch nicht das Gefühl, das eines komplett falsch sein könnte!?

Hunde, vor allem kleine, gewöhnen sich mit der Zeit daran, dass man sich ihnen von oben nähert. Manche akzeptieren das nur beim Hundehalter, andere bei allen Menschen.

Wenn du dich auf Hundehöhe hinhockst solltest du dem Hund nicht direkt in die Augen gucken sondern an ihm vorbei und dich leicht vom Hund wegdrehen. Aber sonst spricht nichts dagegen dich für die Hundebegrüßung hinzuhocken. Bei manchen Hunden kann es dir dann allerdings passieren, dass sie dir durch das Gesicht lecken wollen. Das sollte der Halter aber wissen und verhindern können.

Ansonsten würde ich danach gehen ob du Zeit hast den Hund zu begrüßen. Meine Hunde freuen sich über die meisten Menschen. Manche mögen sie spontan nicht aber grundsätzlich mögen sie eine freundliche Ansprache, auch wenn wir den Menschen länger nicht gesehen haben.
 
Ich glaube das ist zu menschlich gedacht... Er hat mich ignoriert ich mag ihn nicht mehr.
Mal abgesehen, dass die Hunde nicht gleich zu jedem hin müssen.

Mit der Begrüßung kommt es auf den Hund an.
Manche ist es egal, andere nicht wiederum andere wollen gar nicht.
 
Ich glaube man kann das am Hund erkennen wie er drauf ist.Möchte ich seine Freundlichkeit erwidern,frag ich aber immer erst Herrchen/Frauchen.
Wenn's ein Kleiner ist,hock ich mich hin.🤗
 
Glaub ihr @Tiffany und @Wautzi habt die Frage falsch verstanden (oder ich).

@Lezlie fragt ja explizit danach wie er sich verhalten soll wenn er die Hunde nicht begrüßen möchte weil er nicht anhalten will wenn er joggt. Das gute Verhältnis aber gerne aufrecht halten würde was er bereits hat für die Male wenn er nur spaziert und eben Zeit für die Begrüßung hat.

Eine interessante Frage.👍
Mein einziger Gedanke wäre tatsächlich das die Halter, wenn sie dich joggen sehen, dafür sorgen das die Hunde eben nicht zu dir kommen (was 2 von 3 ja wohl tun) und ja dann würd ich das nicht allzu sehr vermenschlichen. Die freuen sich beim nächsten oder übernächsten Mal trotzdem nen Keks wenn du Zeit für sie hast und trauern die auch nicht stundenlang hinterher wenn nicht. Vermutlich biste kaum um die Ecke finden sie anderes schon wieder spannender.
 
Wissen die Halter denn Bescheid, dass du beim Joggen nicht so einfach aufhören/Pause machen kannst/willst? Wenn nicht, würde ich das als erstes erklären. Und dann sind meiner Meinung nach die Halter in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Hunde dich in Ruhe lassen, d. h. auch der Mensch zum Zwergspitz. Die Hunde sind vielleicht enttäuscht, aber Enttäuschungen gehören zum Leben, da müssen sie durch ;) Es will ja auch nicht jeder Hund jederzeit mit jedem anderen Hund spielen...
 
Vielleicht kannst du ja mit den Haltern ein Signal ausmachen,damit sie wissen,wann der Hund dich begrüßen darf und wann nicht.So dass sie ihren Hund rechtzeitig abrufen können.
Zur Begrüßungssituation: Seitlich entspannt hinstellen,Hände locker runterhängen lassen und dann abwarten.In die Hocke gehen kann so Folgen haben,wie Hund auf dem Schoss..
Befasse dich mal mit der Kommunikation von Hunden,damit du erkennen kannst,welcher Hund was mag.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben