Verhalten bei Mensch und Hunden

"Agility-Welt"-Cup-Finale. Ich hab das jetzt absichlicht so geschrieben weil Agilitiy-Welt wohl mal eine Zeitschrift war und die haben eben solch eine Turnierserie. Hat aber nichts mit einer Weltmeisterschaft oder so zu tun. So mit den Leuten wo ich bisher gequatscht hab waren auch immer nur Europäer. Viele Niederländer, Schweizer, Franzosen, aber ich hatte da auch schon Portugien, Italiener, Polen.

Ok ja hab ich nicht ganz richtig geschrieben. Es gibt natürlich auch die Halter die seit Jahrzehnten Hunde halten und keine Ahnung von Hundesprache haben und die typischen "Rambo"-Hundehalter mit ähnlichen Problemen.

Hmm, ist man angespannt wenn man eine Situation weniger entspannt sieht? Ich glaube ich würde das jetzt eher verneinen. Oder? 🤔
Da gibts doch sicher was dazwischen.🙂
 
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, egal ob große oder kleine Hunde, ein Hund, der erzogen ist, den kann man ruhig auch ohne Leine laufen lassen. Bei meinem Hund war's am Anfang zugegeben recht schwierig.. da er noch sehr jung war (1,2 Jahre alt), war er sehr neugierig.

Jedes Mal wenn wir andere Menschen und/oder Hunden begegnet waren, war er nicht mehr zu stoppen. Er bellte alle an, hörte partout nicht auf seinen Namen und kam nie wenn man ihn ruft. Ich konnte ihn bis vor einem halben Jahr deswegen nie ohne Leine laufen lassen. Freunde von mir haben mich auf die Idee gebracht, es mal mit einem Erziehungshalsband zu probieren. Es brauchte einpaar Monate bis sich mein Hund daran gewöhnt hat, aber es hat nach anfänglichen Zweifeln tatsächlich was gebracht! Heute kommt er, wenn man ihn ruft & er hat gelernt bei Begegnungen nicht gleich los zu bellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es auch ohne Erziehungshalsband hin bekommen
 
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, egal ob große oder kleine Hunde, ein Hund, der erzogen ist, den kann man ruhig auch ohne Leine laufen lassen. Bei meinem Hund war's am Anfang zugegeben recht schwierig.. da er noch sehr jung war (1,2 Jahre alt), war er sehr neugierig.

Jedes Mal wenn wir andere Menschen und/oder Hunden begegnet waren, war er nicht mehr zu stoppen. Er bellte alle an, hörte partout nicht auf seinen Namen und kam nie wenn man ihn ruft. Ich konnte ihn bis vor einem halben Jahr deswegen nie ohne Leine laufen lassen. Freunde von mir haben mich auf die Idee gebracht, es mal mit einem Erziehungshalsband zu probieren. Es brauchte einpaar Monate bis sich mein Hund daran gewöhnt hat, aber es hat nach anfänglichen Zweifeln tatsächlich was gebracht! Heute kommt er, wenn man ihn ruft & er hat gelernt bei Begegnungen nicht gleich los zu bellen.
🤬🤬🤬 Wie wäre es mit einem Training,bei dem du lernst deinen Hund zu lesen und bei dem dein Hund lernen kann,dass man Menschen nicht anbellen muss oder auch hinrennen?Braucht vielleicht auch ein paar Monate,wirkt aber dauerhaft!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starkzwang ist immer eine super Sache. Bombenempfehlung *ironieoff*
 
Bei meinem Hund war's am Anfang zugegeben recht schwierig.. da er noch sehr jung war (1,2 Jahre alt), war er sehr neugierig.

Jedes Mal wenn wir andere Menschen und/oder Hunden begegnet waren, war er nicht mehr zu stoppen. Er bellte alle an, hörte partout nicht auf seinen Namen und kam nie wenn man ihn ruft. Ich konnte ihn bis vor einem halben Jahr deswegen nie ohne Leine laufen lassen. Freunde von mir haben mich auf die Idee gebracht, es mal mit einem Erziehungshalsband zu probieren.
Ich hätte es einfach mal mit Erziehung versucht, anstatt mit Stachelhalsband. Verein oder Hundeschule wären auch eine Alternative.🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freunde von mir haben mich auf die Idee gebracht, es mal mit einem Erziehungshalsband zu probieren. Es brauchte einpaar Monate bis sich mein Hund daran gewöhnt hat, aber es hat nach anfänglichen Zweifeln tatsächlich was gebracht! Heute kommt er, wenn man ihn ruft & er hat gelernt bei Begegnungen nicht gleich los zu bellen.

Du solltest mal die Freunde wechsel, die dich auf solche Ideen mit Stachel oder Würger bringen, denn von denen hat keiner Ahnung von Hunden.

Klar kommt Er wenn du ihn Rufst, das macht er aber nur weil er das Rufen mit den Schmerzen verbindet und aus Angst kommt er dann eben.

Wenn ich meine Rufe dann kommen Sie mit freute und Schwanz wedelnd gesprungen aber in vielen fällen Reicht auch schon, wenn ich ich nur mit den Händen auf meine Beine oder meine Brust schlage, da kommen dann alle, weil das für Sie dann Spielen bedeutet.

Was glaubst du also welche Methode, jetzt besser ist, einen Hund was Spielerisch bei zubringen oder so wie bei deiner mit Schmerzen.?

Ich gebe dir nur mal ein Beispiel wieso es dazu kommen kann das eben Hunde jeden gleich Anbellen der da Hergelaufen kommt, meist Verbinden das diese Hunde mit negativen Erfahrungen, die Sie mit Menschen gemacht haben.

Ich hatte vor Jahren mal einen Nachbar, der so panische Angst vor Hunden hatte,das der nur Bewaffnet mit einen Stock auf die Strasse kommen ist und der musste eben bei mir vorbei um z.B. zum Einkaufen zu gehen.

Meine Hunde laufen bei mir ja alle Frei im Grundstück rum und als der wieder mal bei mir vorbei kam, da hatte ich zu der Zeit einen jung Rüden von glaube ich 6 / 7 Monaten und beide hatten sich scheinbar zu spät Gesehen und haben sich Erschrocken und der Nachbar mit seinen Stock hat aus Reflex mit dem Stock nach meinen jung Rüden geschlagen, wenn auch nur gegen mein Tor weil das ja zu war, aber für meinen Rüden war das ein Angriff.

Von der Zeit an wenn mein Nachbar nur schon sein Tor zum Öffnen bewegt hat, dann stand mein Rüde schon bei mir am Tor und hat den Angebellt und da ich mehr Hundehalter bin, da hat dem sein Gebell das ganze Rudel auf den Plan gerufen und da wäre mir Nie eingefallen Sie auch nur im geringsten Zurück zu Rufen, der war vorbei und Ruhe war wieder.

Und so kam es wie es kommen musste, ich kam mit dem Rudel von unseren Sparziergang zurück und da Sah ich schon von weiten, meinen Nachbar mit seinen Stock, in meine Richtung laufen, aber so wie ich den Gesehen hatte, genau so hatte mein Rüde der damals schon 3 Jahre alt war, der hatte den auch gesehen.

Jetzt muss ich dazu Sagen, das meine Rasse ihre eigene Angriffs Methode hat, Sie Schleichen sich wie Katzen an und haben Sie erst mal ihre Beute ausgemacht, dann ist es nicht einfach Sie von dem Angriff abzuhalten denn mein Nachbar war aus Sicht meines Rüden ja ein Feind der ihn Angreifen wollt und so was Vergisst meine Rasse Nie.

Und was glaubt du was ich in der Situation gemacht habe, Halsband oder Leinen, kennen meine schon aber ich brauche den Sch... nicht weil Sie ja hören und so habe ich mich einfach zu meinen Rüden auf den Boden gesetzt und hab ihm einem vom Krieg erzählt und das so Lange, bis mein Nachbar außer Sichtweite war.

Später dann habe ich das vielleicht noch 3 - 4 mal so gemacht, immer wenn mein Nachbar bei mir vorbei kam, habe ich meinen Rüden nur was Erzählt damals Bevorzuge ich die Worte das ich ja wüsste, das Er ein guter wäre und Er mir ja nicht Zeigen muss was er könnte usw. eben.

Un dann kam der Tag wo mein Nachbar ohne Angebellt zu werden auch bei mir Vorbeilaufen konnte.

Ich wollte dir damit nur Sagen, das es auch ohne Gewallt geht, einem Hund was bei zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
offensichtlich habt ihr nun wieder ein Reizwort gelesen - Erziehungshalshand - und jeder hat ein anderes Bild vor Augen .
Die Empörung ist groß und alle wollen ihren Emotionen Luft machen und geben ihre nicht schmeichelhaften Ratschläge .

Was ist denn ein Erziehungshalshand ? Es können sehr unterschiedliche Modelle als ein Erziehungshalshand benannt werden,
wie man hier auch lesen kann , Stark-zwang . wird in den Raum geworfen ?

Vielleicht kann ich Euch eine kleine Geschichte vorstellen ?

Es gab einmal einen armen Hund , der lebte schon lange Zeit mit seinem Frauchen in enger Gemeinschaft zusammen.
Doch eines Tages rief ihn sein Frauchen und der Hund wollte nicht kommen , auch als diese langsam ungeduldig wurde
und immer lauter schrie , blieb der Hund wo er gerade war und schnüffelte im Gehölz herum .
Jetzt wurde es der Frau aber zu bunt , sie lief zu ihrem Hund , packte ihn , machte ihn an der Leine fest und zog ihn
wütend mit sich fort . Aber von da an , gehorchte der Hund gar nicht mehr und kam überhaupt nicht , wenn er gerufen wurde .

Erst nach einer ganzen Weile , merkte die Frau endlich , dass ihr Hund sie nicht mehr hören konnte, er war taub .

Auch der Besuch beim TA , brachte nichts , aber was sollte die Frau nun mit ihrem Hund machen ?
Erst versuchte sie den Hund mit einer lauten Pfeife noch zu erreichen , doch dieses nutzte auch nichts .

Endlich empfahl ihr eine gute Freundin ein Erziehungshalshand , bei dem man die Wirkung stufenlos verstellen konnte .
Mit einer Batterie betrieben und einem Empfänger ausgestattet , konnte man durch einen Sender, eine Vibration in Gang setzen .
Dieses stellte sich als wirksame Möglichkeit heraus , ihren tauben Hund noch zu erreichen und ihm durch die Vibration
ihre Kommandos mitzuteilen .
Auch Hunde haben 5 Sinne und wenn der akustische Sinn , ausgefallen ist , können haptische Reize aber noch wahrgenommen werden .

Nun hatten Hund und Frauchen noch eine schöne Zeit miteinander .

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Geschichte @Hermann
aber es ist ein Unterschied, ob der Hund eine kleine Vibration bekommt um ihn zu unterstützen
oder ein Hund der nicht hört erzogen wird. Ich glaube kaum, dass ein Hund der die Ohren auf durchzug
stellt mit ner kleine Vibration kommt.
 
Taube Hunde die eine gute Bindung haben, orientieren sich sehr gut am Halter. Wir hatten selber einen tauben Hund zum Schluss. Später wurde er auch noch blind (war fast 18 Jahre, der Gute). Er hat alles über seine Nase gemanagt...
Unser Hund wäre völlig verschreckt gewesen, wenn man ihm ein "Erziehungshalsband" umgeschnallt hätte...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben