Uneinsichtige HB und unser Verhalten

Huhu,

ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt in welcher Kategorie ich das einordnen soll, wenns falsch ist einfach verschieben.


Meine Mama, meine kleine Schwester ihr Papa und ich sind gestern mit Joker im Park spatzieren gegangen. Im Park ist Leinenzwang und das beachte ich auch wenn der nicht gerade Seelenleer ist. Erst waren wir auf dem Spielplatz, Joker haben wir an der Bank gebunden, meine kleine Schwester und ich haben geschaukelt.
Da kamen zwei Leute mit einem großen Hund angelaufen, der Hund war unangeleint (!) (auf dem Spielplatz waren auch kleine Kinder) und die sind da einfach durch den Spielplatz marschiert.
Fünf Minuten später sind auch wir vom Spielplatz und wollten zur großen Wiese um Ball zu spielen.
Joker noch immer an der Leine weil der Park halt ziemlich befüllt war und ich Angst vorm Ordnungamt hatte.
Ich sehe den großen Hund, der sieht Joker, auf einmal (wuuua wenn ich das jetzt schreibe bekomme ich wieder Gänsehaut) kommt er angerannt, Zähnefletschend in Angriffsposition sein Besitzer schreit, ich hab mich aus Reflex vor Joker gestellt und der Hund hat ne scharfe Kurve gemacht und wäre beinahe hingeflogen. Ich hatte wieder den reflex und wollte Joker hochnehmen, aber da rappelte sich der Hund schon wieder auf und lief zum Herrchen.
Einfach weil ich so wütend war hab ich dem zugeschrien: ,,Hier im Park ist Leinenzwang du Vogel!" Darauf hat er mir nur den Mittelfinger und seine Zunge gezeigt ..
Ich konnte den Hund gut sehen (war ja alles wie in zeitlupe) und er sah mir aus wie ein Mali Collie Mix. Der Mann hat den Hund dann an die Leine gemacht.

Ich hab am ganzen Körper gezittert, Joker wusste garnicht was los ist. Durch sone Aktionen hat mein Hund Schiss vor Großen, bzw. hat sehr viel Respekt und geht nur mit Bürste und leichtem Schwanzwedeln auf die Großen zu, da er damals von einem Rotti schon Tierklinikreif gebissen wurde.

Meine Mutter hat mich ausgemeckert wieso ich mich vor den Hund stelle und das sie gesehen hat das ich ihn hochnehmen wollte.
Natürlich, hätte ich meine klene Wurst hochgenommen würde ich wohl auch gebissen worden sein (auch wenn es nur ausversehen gewesen wäre).

Aber wie würdet ihr euch verhalten wenn es wirklich hart auf hart kommt? Der ist ja in solch einer jagdtlust auf meinen zugerast, wenn der den gepackt bekommen hätte, der hätte den wohl rumgeschleudert bis er tot ist, ich musste danach erstmal einen klaren Kopf kriegen.
Was würdet ihr tun wenn ihr einen Hund seht wo ihr erkennt das er KEINE GUTEN Absichten hat?
Wenn der voll angaloppiert kommt mit gefletschten Zähnen und abstehenden Rücken- und Nackenfell??
Grade wenn ihr kleine Hunde habt und ein großer kommt?

Ich muss dazusagen wenn Joker sich mit einem gleichgroßen in den Haaren hat, geh ich erst dazwischen wenn es böse wird (was aber bisher nochnicht geschah) und bei dem Rotti damals und bei ein paar anderen Kabeleien bin ich nur hingerannt und bei einem Mix damals hab ich den sogar mit Joker´s Leine (auch wenn das nur eine dünne leichte leine ist und er das wohl nicht gemerkt hat) 'geschlagen' weil er Joky nicht loslassen wollte.

Irgendwie zieht mein Hund solch Hunde magisch an :verlegen1: Aber seitdem er kastriert ist gehts eigentlich.
ABER wie man sieht gibts ja auch solch Hunde wie gestern und solch Besitzer denen das völlig latte ist.

Apropos latte, er hatte den Rüden zwei Sekunden an der leine, fünf Meter weiter war der schonwieder ab.


Sorry für den langen Text!
 
Mein Moskito ist ja noch ziemlich klein und soll anscheiend auch nicht so groß werden!

Unsere Nachbarin hat also einen Husky und der war in den ersten Tagen nicht sehr begeistert von meinem kleinem! Einmal ist sie richtig aggresiv geworden und hat nach meinm Moskito geschnappt der an der Leine war ich habe mich dann vor ihn gestellt und auch mit der Leine zugehauen (das hat die keinen Furz interessiert.

Der Mann meiner Nachbarin stand teilnahmslos daneben und rief mir zu : "Lass die Hunde das unter sich ausmachen!"
ich dachte nur hat der ein Rat ab ein 3 einhalb Monate Alter Welpe gegen eine Ausgewachsene Huskyhündin?



Naja lange reder kurzer Sinn:
Den Hund auf keinen Fall hochnehemen dann bedeutest du deinem das alle großen Hunde schlecht sind im schlimmsten Fall greift der große dich dann noch mit an.

Wie du den abwehren kannst weiß ich allerdings nur eines wegschubsen wegschubsen und wenn DICKE kommt zuhauen....

Aber es würde mich interessieren was es sonst noch so für methoden gibt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie würdet ihr euch verhalten wenn es wirklich hart auf hart kommt?
Genauso wie Du. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, drei solcher Situationen.
Mir egal was für ein Hund und wie groß: Ich würde Nemo sich hinlegen lassen (wenn ich noch so geistesgegenwärtig bin), mich vor ihn stellen, breit machen und den Hund fixieren. Zudem habe ich, wie dem ein oder anderen bereits bekannt ist, immer eine große Dose des Pfeffersprays mit dabei, welches ich bereits auch schon ein mal eingesetzt habe.

Einmal war ich nachts im Park mit Nemo, da habe ich gemerkt, dass er in die Dunkelheit blickt und in Erwartnungshaltung ist. Das signalisierte mir, dass irgendetwas aus der Dunkelheit angelaufen kommen musste. So war es dann auch. Der Collie einer Frau, die ihn nicht unter Kontrolle hat und um alles und jeden schon in 100 Meter Entfernung einen riesen Bogen macht, kam dann angerannt. Bellend und einen auf King Louie machend. Ich bin auf ihn los gegangen und habe ihn angeschrien, da hat er sich auch schon wieder in Richtung Dunkelheit verkrümelt.
Beim zweiten Mal kam mir eine Olle mit ADSH entgegen. Der Hund ging dann auf Nemo los, ich habe ihn mir gepackt und weggeschleudert.
Beim dritten Mal stand plötzlich auf dem Heimweg an einem Haus ein Labrador, dessen Besitzerin, wie ich einige Wochen später dann mal sah, den Hund absolut gewissenlos auf der Straße laufen lässt. Der Hund machte Anstalten sich in unsere Richtung zu bewegen, zumindest aber hat er Nemo fixiert. Ich habe Nemo ein paar Meter vor ihm ablegen lassen, bin zu dem Hund gegangen und habe ihn zurück in die Einfahrt verwiesen.
Zu letzten beiden Malen findet sich auch jeweils ein genauer beschreibender Beitrag im "Aufreger des Tages".

Wie gesagt, ich würde mich vor jeden Hund stellen und rate jedem, der ähnliche Erlebnisse macht, sich über Abwehrmaßnahmen Gedanken zu machen.


Im Übrigen: Habe ich nicht letztens noch im "American Bulldog zerfleischt Kind"-Thread für einen Hundeführerschein plädiert, der dem Hundehalter enge und stets neu überprüfte Einhaltung der Grenzen setzt?! Gut zu lesen, dass nicht nur hier bei uns ein solcher Führerschein Not tut.

EDIT:
Aber es würde mich interessieren was es sonst noch so für methoden gibt!!
Pfefferspray, Teleskopschlagstock, Elektroimpulswaffe. Letztere beiden nur auf Privatgelände. ;)
Aber vielleicht gibts ja auch besondere Einschüchterungstänze. Bin mal gespannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Du hast das richtig gemacht.
Ich mache es genauso,ich bau mich vor Tyson auf,komme was wolle,da kommt kein Hund vorbei.
Und die Größe spielt mMn gar keine Rolle.Es gibt hier einen ständig allein durch's Dorf laufenden Jack Russel,der es auf Tyson abgesehen hat.Und Tyson hat Angst,der würde sich nicht wehren.(Er weiß einfach nicht dass er doch ein großer pöhser Schäferhund ist).
Bis jetzt hab ich schon ein paar Hunde einschüchtern können,und selbst wenn ich mal gebissen werden sollte ist mir das lieber als wenn es Tyson erwischt.
Liebe Grüße,Julia
 
Ich würde es genauso machen wie du.
Mir wäre es egal, welcher Hund vor mir stehen würde.
Klar, mein Hund ist sehr groß, ich wüsste aber nicht ob er sich wehren würde. Er ist einfach ein kleiner trottel und ist zu jedem nett.
 
Wir hatten auch mal son Problem...Gingen wie ab un an mal mit einem Labbi-Rüden+Halterin spazieren...An einem Teich sahen wir schon eine Golden-Hündin,meine kläfft natürlich und die Hündim brettert auf unsre zu (die Goldie mag keine kleinen bellenden Hunde)...Gonzo wurde von ihr überrannt,sie wollte auf Pünktchen los gehen die winzelnd zu uns zurück kam...Mein Mann stellte sein Bein nach vorn damit sie weg bleibt aber sie rannte voll dagegen...Der Halter musste erst richtig laut werden um sie wieder zurück zu bekommen..Er hat keine Anstalten gemacht um seine Hündin richtig aufzuhalten...Er hielt sein Fahrrad und rief sie nur ein zwei mal....
 
Ich mache das auch so, das ich meine Hunde hinter mich ziehe und mich vor ihnen aufbaue! Ich mache mich groß und breit und beuge mich leicht nach vorne und irgendwas sage ich meistens auch zu dem angreifenden Hund... "Nein" oder "ab" oder sowas, das kommt auf die Situation an. Die Hunde sind von sowas meistens so verblüfft, das der erste Angriff erst mal abgewehrt ist!
Auch wenn es schwer fällt, hochnehmen bitte nie, nie, niemals, weil der angreifende Hund fast schon reflexartig zubeisst und dann gerade den ungeschützten Bauch mit seinen Innereinen gut zu fassen bekommt!

Ansonsten kann ich über solche Leute, die ihren Hund überall ohne Rücksicht frei laufne lassen, auch nur :wuetend2:
 
"Hochnehmen" muss differenziert betrachtet werden. Wer seinen kleinen Fiffi bei jeder Hundebegegnung erstmal vorsichtshalber hochnimmt, ganz egal ob der angelaufene Hund total friedlich ist, der tut seinem Wauwau natürlich nichts Gutes, signalisiert ihm, dass fremde Hunde komisch sind und Frauchen/Herrchen grundlos nervös und unsouverän wird. Man weiß ja, wie flink Hunde sind. Daher sehe ich keine größere Gefahr für den Hund, wenn er hochgenommen wird. Bleibt er am Boden, wirds eventuell ein Genickbiss. So oder so ist ein sehr kleiner Hund gegenüber einem großen völlig ungeschützt und auf die Hilfe seines Besitzers angewiesen.

Bei echter Gefahr jedoch würde ich meinen Hund hochnehmen. Sofort. Das wäre ein einfacher Reflex, um meinen Hund zu schützen. Klar muss ich dann damit rechnen, angesprungen zu werden. Ein angehobenes Knie und konsequentes Umdrehen verhindern aber schonmal das Schlimmste. Ich würde treten. Und das nicht sehr sanft.

Als Pogo von einem ausgebüxten Schäfi attackiert wurde, habe ich diesem die Leine samt Karabiner mit Schmackes über die Rübe gedonnert. Manchmal hilft es auch, schon im Vorfeld Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, bevor der fremde Hund einen überhaupt erreicht hat. Ausfallschritt, lautes Brüllen, Fuchteln... Viele Hunde rechnen im Leben nicht mit so einer Offensive und ziehen verdattert und eingeschüchtert Leine. Auf Asphalt hilft eventuell auch Schlüssel werfen.
 
Hallo,

Ich finde du hast das schon ganz richtig gemacht.

Ich war genau einmal in so einer Situation. Cora und ich waren auf weiter Flur unterwegs und auf einmal kommen 4(!) Hunde bellend, knurrend und feltschend aus dem nächstgelegenen Wald auf uns zu :eek: Die hatten alle diesselbe Größe wie Cora, also irgendwas zwischen 30-35kg.
Ich war total in Panik, hab Cora angeleint, zu den Hunden geschaut und gedacht "Nein, sie muss sich doch wehren können" --> abgeleint. Zu den Hunden geschaut und gedacht "Nein, das ist auch nicht gut!".
Hab sie im am Halsband geschnappt und da waren die Hunde dann so gut wie bei uns. Ich hab Cora hinter mich gedrängt und die Hunde wie ne Irre angeschrien und nach ihnen getreten.
Zum Glück haben die sich nicht an mir vorbei getraut, ich glaub Cora war auch total perplex und hat sich über die Show gewundert die Frauchen da abgeliefert hat. Die Hunde sind dann wieder ab in den Wald, zum Glück.

Man, da stand ich echt unter Schock und meine Sis die die ganze Zeit stocksteif da stand bekam danach voll den Lachanfall wegen meiner Ausdrucksweise. Ich glaub ich hab den Hunden sämtliche Ausdrücke die mir bekannt sind an den Kopf geworfen :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben