Tierheim - Unterschied zwischen Mischlingen und Rassehunden

hallo

ich finde das vollkommen Inortnung .
Das Rassehunde und Welpen also leicht Vermittelbare Hunde teurer sind als Langsitzer und alte Hunde,
die nichtsoleicht zuvermitteln sind.
Es wird an die Tierheime eine Schutzgebühr gezahlt und keine Aufwandsentschädigung.

gll
 
hallo

ich finde das vollkommen Inortnung .
Das Rassehunde und Welpen also leicht Vermittelbare Hunde teurer sind als Langsitzer und alte Hunde,
die nichtsoleicht zuvermitteln sind.
Es wird an die Tierheime eine Schutzgebühr gezahlt und keine Aufwandsentschädigung.

gll

Nur geht es grad um den Preisunterschied zwischen Mixen und Rassehunden, egal welchen Alters oder wie lange die Hunde da sind.


Ich habe eine Antwort vom TH erhalten. Die Dame schreibt, dass es stimmt, dass es diese Reglung neu gibt und zwar weil das TH erkannt hat, dass es immer einen Ansturm gab, wenn Rassehunde im TH saßen. Zudem waren Interessenten wohl auch an Zuchtzwecken interessiert, was nicht in deren Interesse sei. Deshalb, um den Kreis der Interessenten einzuschränken, kosten Rassehunde mehr.

:denken3:
 
Hm...ganz toll finde ich das nun nicht. Ich meine manche Rassehunde sind mitlerweile auch so oft im Tierheim verteten und finden nicht so locker-flockig Abnehmer (zB dt. Schäferhund)

Irgendwie finde ich, dass dann auch die Mixe 50€ mehr kosten könnten, denn das sollte bei einer Hundeanschafung nun auch nicht so die Rolle spielen, da ja auch die Schutzgebühr meist nur 1/3 eines Welpen vom Züchter ausmacht. Bzw wenn jemand einen Rassehund möchte, schränken 50€ mehr oder weniger meiner Meinung nach die Interessenten auch nicht ein..
 
Ich finde diese Regelung auch nicht in Ordnung.
Ein bisschen kann ich das Tierheim ja verstehen, wenn sie bei Rassehunden immer so einen Ansturm haben und sie damit bezwecken wollen, dass die "günstigeren" Hunde eher genommen werden. Allerdings machen da 50,-€ den Kohl auch nicht fett und schreckt wohl die wenigsten ab.
Viel sinnvoller fände ich es, wenn die armen "Dauergäste" und ältere Hunde günstiger wären, Welpen und Junghunde dagegen teurer. Egal ob Rasse oder Mix. Vielleicht haben die oft übersehenen Hunde dann eine größere Chance.
 
Bei uns kosten alle Hunde gleich:
Hund (Rüde), unkastriert
180 Euro
Hund (Rüde), kastriert
230 Euro
Hündin, kastriert
270 Euro
Katze, kastriert (incl. 1. Impfung)
80 Euro
Katzen-Pärchen
130 Euro
Allerdings haben wir noch 250 für unsre Hündin gezahlt.
160 hätte sie ohne Kastration gekostet, allerdings steht in den Papieren, dass sie ein halbes Jahr nach übernahme kastriert werden muss...


ich finde diese Preisunterschiede unverschämt...aber wie wir in einem anderen Thread festfestellt haben, müssen ja auch Tierheimtiere immer wiede rzurück ins Tierheim und dürfen nicht privat vemrittelt werden, aber bei Weitervermuittlung wird wieder die Schutzgebühr verlangt...
Papiere werden in unsrem Tierheim auch "zerstört" sodass ein <Rassehund nur ohne abgegeben wird...ich finde solche Unterschiede sind reine Geldmacherei!
 
Hallo ihr Lieben,

ich war grad im Netz auf der HP unseres Tierheims am stöbern..

Mischlinge 150€
Rassehunde 200€
Ist der Mix allerdings ein Welpe, kostet er auch 200€.

Ich könnte wetten, dass das letztes Jahr noch nicht so war. Irgendwie finde ich das auch total schade..
Warum der Unterschied zwischen Mix und Rassehund? Ich mein, jeder Hund muss gleicher Maßen versorgt werden..
Ist das in vielen Tierheimen so? Kennt ihr Tierheime, wo das genau so abläuft?
Mich interessiert es total, ob sich unser TH da abhebt.

Liebe Grüße

Finde das aber völlig in Ordnung. Leute, die unbedingt einen Rassehund haben wollen, sind ja i.d.R. auch bereit, dafür mehr zu zahlen. Und 200 € ist für einen reinrassigen ja auch ein "Schnäppchen". Die Tierheime haben so hohe Ausgaben, dass die ein wenig Extrageld natürlich immer gut gebrauchen können. Also mich stört das jetzt nicht.. weiß gar nicht, wie das bei uns im TH abläuft, ind ja auch meistens nur Mischlinge dort. Habe für meinen kastrierten Mixrüden 180 bezahlt und fand das voll ok. Immerhin war der ja auch schon über nen Jahr dort, allein die Futterkosten, Tierarzt, Kastration etc. Ohne Kastration kosten die Hunde glaube 120 €

Einen Hund hinzubringen, ist allerdings teurer. Kostet 200 € (am gleichen Tag, als ich Freddy geholt hab, haben Leute ihren Hund abgegeben). Leider sind die meisten Menschen allerdings so assi, denen sind die zweihundert Euro zu teuer, die binden ihren treuen Hund einfach mal eben vorm Tierheim an. :frech121:
 
Einen Hund hinzubringen, ist allerdings teurer. Kostet 200 € (am gleichen Tag, als ich Freddy geholt hab, haben Leute ihren Hund abgegeben). Leider sind die meisten Menschen allerdings so assi, denen sind die zweihundert Euro zu teuer, die binden ihren treuen Hund einfach mal eben vorm Tierheim an. :frech121:

Es gibt auch Menschen die haben einfach KEIN Geld wollen ihren Hund dann im Tierheim abgeben und müssen nochmal draufzahlen, das find ich mies!
der und wird für 200€ abgegeben und weitervermittelt für wieder 250€ das heißt, ein TH verdient 450€ an einem HUnd. Angenommen der Hund wird nur kastriert, sitzt zwei Monate im TH, wird nich krank oder sonst was...dann ist das meiner Meinung nach Abzocke!
 
Also wenn ich mir einen Hund aus dem TH hole, dann ohnehin nur einen problematischen, der kaum noch Vermittlungschancen hat.

Für reinrassige Hunde fahre ich zum Züchter, weil ich dann schon wissen will, wie die Blutlinie ist und über welche Elterntiere sie gezogen wurden.

Reinrassige Hunde, die vom TH ohne Papiere vergeben werden, sind ganz genau genommen Mischlinge - und als solche sollten sie auch berechnet werden bei der Schutzgebühr. Wollen sie den Hund als reinrassig vermitteln, dann müssten sie die Papiere mitgeben...
Ich sehe diesen Preisunterschied also nicht ein.

Liebe Grüße
Birgit
 
Es gibt auch Menschen die haben einfach KEIN Geld wollen ihren Hund dann im Tierheim abgeben und müssen nochmal draufzahlen, das find ich mies!
der und wird für 200€ abgegeben und weitervermittelt für wieder 250€ das heißt, ein TH verdient 450€ an einem HUnd. Angenommen der Hund wird nur kastriert, sitzt zwei Monate im TH, wird nich krank oder sonst was...dann ist das meiner Meinung nach Abzocke!

Das ist keine Abzocke! Im Gegenteil, die Tierheime machen Miesen ohne Ende damit. Wie schnell sind zweihundert Euro weg? Der Hund braucht täglich Futter, Wasser, evtl. Medikamente, Impfungen, Pflege, Leine und Halsband hält auch nicht ewig, es muss geheizt werden. Meistens sind die Tiere unkastriert, das muss gemacht werden. Da entstehen immense Kosten und es ist ja auch nicht so, dass die Hunde zwei Wochen da bleiben und dann wieder gegen "Gewinn" weiterverkauft werden. Habe selber eine Zeit lang ehrenamtlich in unserem Tierschutzverein gearbeitet. Das ist ein privater Tierschutzverein ohne staatl. Zuschüsse. Alles MUSS durch Schutzgebühren und Spendengelder finanziert werden und wenn es davon nicht genug gibt, tja, dann zahlen die Mitarbeiter das eben aus der eigenen Tache. Ist so! Finde es sehr unangebracht, zu behaupten, jemand wurde hierbei nur an Profit denken.

Dein Satz: "Angenommen der Hund wird nur kastriert, sitzt zwei Monate im TH, wird nich krank oder sonst was." ist wohl eher eine Ausnahme. In unserem TH gibts allein ca. 10 Hunde, die schon ihr halbes Leben (5-10 Jahre) dort sind. Das ist traurig.. in diesem Tierheim befinden sich 30 Hunde, ein Drittel davon sind also Dauergäste. Die sind mittlerweile auch schon älter, teilweise fehlt ihnen ein Bein, sie brauchen Medikamente. Und die Schutzgebühr ist ja nicht pro Hund gerechnet, sondern die wird ja eben auch für die "Dauergäste" benötigt, die eben keiner haben will.

Man sagt, ein Hund kostet ca. das Drei- bis Vierfache in seiner Zeit im TH wie die Schutzgebühr hoch ist.

Im Übrigen würde ich niemals einen Hund, der bei mir (mit mir) gelebt hat, in einem Tierheim abgeben. Wenn wirklich der absolute Notfall eintreten sollte, dass ich krank werde, gegen ihn allergisch reagieren würde etc., dann würde ich mir das Herzblut und die Zeit nehmen und ihn privat an jemanden vermitteln und das kostenlos oder eben gegen ein kleines Schutzgeld. So erfahre ich ja nie, wohin mein Hund kommt. Und ich müsste dann auch u.U. die Möglichkeit haben, ihn jederzeit mal besuchen zu kommen. Ich will hiermit jetzt ja auch keinen angreifen, aber ist das echte Hundeliebe, seinen treuen Vierbeiner in ein stinkiges Tierheim zu geben? :traurig2::traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben