Tierheim - Unterschied zwischen Mischlingen und Rassehunden

Erster Hund
Kovu. Mischling. (8)
Zweiter Hund
Lio. Dalmatiner.(5m)
Hallo ihr Lieben,

ich war grad im Netz auf der HP unseres Tierheims am stöbern..

Mischlinge 150€
Rassehunde 200€
Ist der Mix allerdings ein Welpe, kostet er auch 200€.

Ich könnte wetten, dass das letztes Jahr noch nicht so war. Irgendwie finde ich das auch total schade..
Warum der Unterschied zwischen Mix und Rassehund? Ich mein, jeder Hund muss gleicher Maßen versorgt werden..
Ist das in vielen Tierheimen so? Kennt ihr Tierheime, wo das genau so abläuft?
Mich interessiert es total, ob sich unser TH da abhebt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas finde ich aber mehr als daneben.
aber das bestädigt nun wenn ich so was lese immer mehr was ich von tierheimen oder dem tierschutz zu halten habe, und das ist in solch einem fall wirklich nicht das beste.
 
Hallo,

das ist genau das, was ich seit Jahren kritisiere...

Beide Hunde verursachen dem Tierheim mehr oder weniger gleiche Kosten - sofern sie gesund sind und keine Extra-Behandlungen benötigen. Beide Hunde werden kastriert vergeben - in der Regel. Und beim Rassehund wird hier bei uns sogar die Ahnentafel vernichtet - womit er ja eigentlich ein Mischling wäre, wenn man die nicht vom Klub nochmal anfordert.

Ich finde diese Preisunterschiede absolut daneben, musste aber feststellen, dass doch einige Tierheime dies so handhaben.

Liebe Grüße
Birgit
 
hola...
jetzt hab ich mal bei uns geschaut...hier sind die noch krasser

Hunde werden gegen eine Vermittlungsgebühr von 50€ bis 200€ abgegeben
Bei reinrassigen Tieren können höhere Entgelte gefordert werden.


Schon alleine die Staffelung bei den "Mixen" ist zum ****en. Gehen die da nach Alter, Aussehen oder Pflegeaufwand?

Ich dachte im tierheim ist jeder Hund erstmal gleich gestellt?

http://www.kreis-unna.de/nc/startseite/gesundheit-amp-soziales/tierheim/gebuehren.html
 
Hallo,

ich kenne es so, dass junge Hunde teurer sind als alte oder kranke - vielleicht deshalb die Staffelung?

Bei mir war es so, dass ich für Thommy auch weniger an Schutzgebühr bezahlt habe, weil er als unvermittelbar galt - das wurde mir allerdings erst an der Information gesagt, als ich zahlen wollte. Ich hab den Restbetrag dann als Spende gegeben. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

ich habe das auch in einem anderem Forum zur Sprache gebracht und da schrieb jemand, dass die Leute lieber mehr für einen Rassehund zahlen und es eine reine Finanzierungssache ist, um die Kosten von Dauergästen usw zu decken.
Ich finde das dann irgendwie noch trauriger, dass das TH das ausnutzt und die Mischlinge selbst auf eine andere Stufe stellt.
Dann sollen die doch die Preise für die Hunde bei allen hoch staffeln. 200€ finde ich als Schutzgebühr noch recht günstig, bis 300€ kann man da doch gehen. Irgendwie hört man immer mehr schlechtes über die Tierheime.
Ich schreibe dem TH mal eine Mail und frage freundlich nach. Vielleicht haben sie ja andere Beweggründe
smilie_denk_50.gif
 
In dem nächsten Tierheim hier sind die Schutzgebühren so:
Rüde/Hündin unkastriert 200€
Rüde kastriert 250€
Hündin kastriert 300€
Welpe 300€

In einem anderen Tierheim sinds ganz schlicht 250€ Schutzgebühr.

Das mit Trennung nach kastriert/unkastriert und Welpe finde ich eigentlich in Ordnung, da die Kastration ja auch kostet, obwohl ich mich dann frage wie's aussieht bei Hunden die vor der Abgabe schon kastriert waren, aber naja.

Aber mit der Trennung Rassehund / Mischling finde ich total daneben...
 
Also bei unserem Tierheim sind die Tiere immer kastriert - oder werden später (wenn es Welpen waren) kastriert. Schade ist es natürlich, wenn es ein Rassehund ist und dieser dann zuchttauglich war bzw. ist. Der Preis ist immer 250,-- bei Hunden egal ob Mix oder Rassehund (kann natürlich jetzt auch mehr sein - das haben wir vor 2 Jahren für unsere Hündin bezahlt)
 
bei unseren th kenn ich das nicht so, da wird ein unterschied zwischen kastriert und unkastriert gemacht (wenn kastra dort erfolgte) aber die preise werden nicht in rassehund oder mix unterteilt.

in dem th aus dem wir luke haben werden kranke/alte hunde sogar verschenkt und die kosten der medis bis ans lebensende übernommen. sort geht es wirklich drum den hunden ein zuhause zu geben und sie aus dem zwinger zu bekommen.

ich finde diese unterteilung mehr als bescheuert...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben