Tierheim-Sitten, was sagt ihr dazu?

*Gelöscht und unten Bezug hergestellt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so wenig Geduld hat und schon bei den Besuchen im TH so was von unflexibel ist, der macht im TH nicht den besten Eindruck. Von mir würdest du keinen Hund bekommen.

Du bist das beste Beispiel dafür, was ich im vorangegangenen Post geschrieben habe ...
Nur weil ich annehme, dass ich zu ÖFFNUNGSZEITEN des Tierheims den Hund dann auch sehen kann und er nicht 1 Stunde vor Schließen des TH seine Ruhepause einhalten muss, würd ich von dir keinen Hund kriegen. :frech1:
 
Und lass mich raten, du wärst auch glücklich damit gewesen hätten sie dir gesagt komm zu den Öffnungszeiten und du hättest dann doch nicht zum Hund gedurft?
Ich würde in dem Tierheim gar keinen Hund nehmen, aber das muss ja jeder selber Wissen.




Ich denke, das ist von Hund zu Hund und von TH zu TH unterschiedlich.
Wir hatten, bevor wir Arthos näher ins Auge gefasst hatten, Kontakt zu einem TH in einer anderen Stadt.
Der Heimleiter sagte, dass sie keine festen Regeln haben, wie schnell ein Hund vermittelt wird, sondern nach Tier und Bauchgefühl entscheiden.
Wenn es ein einfacher Hund ist und sie sehen, dass es direkt passt, dann geben sie den Hund auch gern schon beim ersten oder zweiten Besuch mit.
Bei schwierigen Hunden kann es manchmal auch Wochen dauern, bis man den Hund dann letztendlich auf Probe mit nach Hause nehmen darf.

Bei Arthos erhielten wir die "Auflage", mindestens 2-3 Mal vorbei zu kommen und in dieser Zeit auch mit ihm spazieren zu gehen, damit beide Seiten schauen können, ob es passt. Erst dann wurde die Vorkontrolle gemacht.

Bevor wir das erste Mal hingefahren sind, hatte ich schon telefonischen Kontakt zum TH. Wir haben jedes Mal, wenn wir da waren, auch mit den Pflegern und/oder der TH-Leitung gesprochen und wir haben immer Termine für den nächsten Besuch gemacht. Die freundliche Kommunikation und das Interesse, dass wir am Hund gezeigt haben, hat dazu geführt, dass wir, wie gesagt, auch außerhalb der Öffnungszeiten kommen durften. Wir sind damit echt gut gefahren und waren gern gesehene Gäste im TH.



Bei solchen Aussagen geht mir echt die Hutschnur. Die Leute im Tierheim übernehmen die Verantwortung nicht nur für ein Tier. Die TH sind ohnehin schon unterbesetzt, weil die Gelder fehlen. Es mangelt an der Zeit, um jedem Tier gerecht zu werden. Oft reicht es nur für die Grundversorgung. Dazu muss ein straffer Zeitplan eingehalten werden.
Und dann kommt jemand, wie du, und beschwert sich drüber, dass er bei einem Besuch, der nicht mal angekündigt war, den Hund nicht sehen darf. :wuetend2: Wer so wenig Geduld hat und schon bei den Besuchen im TH so was von unflexibel ist, der macht im TH nicht den besten Eindruck. Von mir würdest du keinen Hund bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lass mich raten, du wärst auch glücklich damit gewesen hätten sie dir gesagt komm zu den Öffnungszeiten und du hättest dann doch nicht zum Hund gedurft?
Ich würde in dem Tierheim gar keinen Hund nehmen, aber das muss ja jeder selber Wissen.

Bitte Leute - ICH WAR ZU DEN ÖFFNUNGSZEITEN DA!!
16.10 Uhr, um 17.00 Uhr machens zu.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte nichts gegen die Auflage mehrmals vorbei zu kommen. Ganz im Gegenteil - es ist ein schwieriger Hund und ich hab das von mir aus vorgeschlagen, aber das Interesse scheint nur dürftig vorhanden zu sein.

Es ist denen halt lieber, wenn man bepackt mit Leine halt kommt, etwas vom Pferd erzählt und den Hund gleich mitnimmt. Fall abgehackt, fertig.
Doch nicht mal das wäre gestern möglich gewesen, da der Hund ja ruhen musste ....
 
Oft fühlt man sich bei Tierliebhabern / Tierschützern als Mensch halt einfach nicht so ganz für "voll genommen" - alles im Sinne des Tieres (angeblich), aber dass da ein Mensch vor verschlossener Tür steht, der sich das ganze WE auf den Hund gefreut hat und auch viel anders zutun hätte, das wird anscheinend vergessen bzw. ists denen vollkommen egal (zumindest ging es uns gestern mit dieser einen Dame so).

Sieh mal die andere Seite.

Der reguläre Betrieb muß laufen in einem TH. Oft mit zu wenig Personal. Dazu kommen ungeplante Sachen, Fundtiere einsammeln, Tierarztbesuche usw.

Es kommen viele Besucher mit vielen Fragen. Die müssen betreut werden. Gassigänger wollen berücksichtigt werden. Dazu kommen noch die Besucher, die "einfach nur mal gucken" wollen. Wenns geht noch Kinder + Oma und Opa mitbringen, und ins TH gehen, weil der Zoo Eintritt kostet. Davon gibts nicht wenig.
Und auch auf die (besonders auf die) muß das Personal ein Auge haben.

Und es gibt auch genügend Leute, die sich als Interessenten ausgeben, mit denen man sich viel Zeit ans Bein bindet und die dann doch kein Tier nehmen.

Und natürlich muß sich das Personal ja auch um die Tiere kümmern, sogar hauptsächlich.

Da kann es schon mal passieren, dass Interessenten nicht wie erwartet behandelt werden, auch mal weggeschickt, wenn sie unangemeldet kurz vor Toresschluß ankommen.
Und ob genau dieser Interessent nun wirklich ernsthaftes Interesse hat oder doch nur "vllt. und evtl." kann ein Pfleger auch nicht immer erkennen.

Was glaubst Du, wieviel unbezahlte Überstunden die meisten TH-Mitarbeiter haben?

Weil sich um die Tiere gekümmert werden muß, weil Notfälle sich nicht an reguläre Arbeitszeiten halten und weil oft genug eben auch auf potentielle Interessenten Rücksicht genommen wird, die zur ungünstigen Zeit kommen.

Aber manchmal ist auch ein TH-Mitarbeiter schlecht drauf, hat vllt. selbst Termine, hat auch Familie, will auch mal pünktlichen Feierabend. Was auch immer.

Und ja, dann "erwischt" es eben mal einen Besucher, der kurz vor Feierabend noch ankommt und auf dessen Befindlichkeit dann eben mal keine Rücksicht genommen wird.
 
Sukisch;807279]Warum soll ich früher hinfahren, wenn bis 17 Uhr offen ist?

Um noch rein zu kommen und Zeit für den Hund zu haben?

=Sukisch;807260]Wir sind heute extra etwas früher von der Baustelle weggefahren (hätten noch viel Arbeit gehabt), nur, damit wir unseren kleinen Liebling (den wir vielleicht übernehmen werden, siehe anderer Thread) zu besuchen.
Das Tierheim hat nur Mi-So von 13:30 - 17:00 Uhr geöffnet.

Als wir hingekommen sind wars 16:10 Uhr und die Klappe vom Aussenbereich vom Hund war geschlossen. Die Klappe war auch bei vielen vielen anderen Hunden geschlossen.

Öffnungszeiten sind von 13.30-17.00. Wenn nun aber zwischen 13.30 und bis nach 16.00 niemand für den Hund da war, kann man annehmen, dass an diesem Tag auch keiner mehr für den Hund kommt. Es wurde ja nichts vereinbart.Für 30 Minuten lohnt es sich ja auch nicht, noch vorbei zu kommen. Öffnungszeit heißt ja auch, um 13.30 wird die Tür aufgeschlossen und um 17.00 zugeschlossen. Also, müssen um 17.00 alle Besucher das Gelände verlassen haben und alle Hunde müssen in den Zwingern sein. Was wiederrum bedeutet, dass die letzten Hunde gegen 16.45 in die Zwinger gebracht werden. Gassi wäre da so wie so nicht mehr möglich gewesen.Wenn ich sowas vorhabe, dann gehe ich eben eher los und rechne mindestens 1 Stunde für den Hund ein. Die Pfleger haben auch anderes zu tun, als vor dem Zwinger eines bestimmten Hundes zu warten, bis jemand zum Gassi kommt.Die Pfleger sind auch nur Menschen (und meistens ehrenamtlich dort). Sie sind auch immer an allem Schuld, nur der Besucher hat immer Recht.
 
Meine Güte dann nimm keinen Hund von da, wenn sie deiner Meinung nach sowieso vollkommen unfähig, unfreundlich und was auch immer sind. Kauf einen aus dem Internet oder nimm einen von deiner orga. Nur, weil hier nicht alle deiner Meinung sind, wirst du zickig oder wie?
 
Und lass mich raten, du wärst auch glücklich damit gewesen hätten sie dir gesagt komm zu den Öffnungszeiten und du hättest dann doch nicht zum Hund gedurft?
Ich würde in dem Tierheim gar keinen Hund nehmen, aber das muss ja jeder selber Wissen.

Wenn man sich vorher anmeldet und nicht erst 5 Minuten vor Ladenschluss unangekündigt vorbei kommt, dann stellt sich die Frage, ob man den Hund sehen darf oder nicht, gar nicht erst. :frech1:

Sieh mal die andere Seite.

Der reguläre Betrieb muß laufen in einem TH. Oft mit zu wenig Personal. Dazu kommen ungeplante Sachen, Fundtiere einsammeln, Tierarztbesuche usw.

Es kommen viele Besucher mit vielen Fragen. Die müssen betreut werden. Gassigänger wollen berücksichtigt werden. Dazu kommen noch die Besucher, die "einfach nur mal gucken" wollen. Wenns geht noch Kinder + Oma und Opa mitbringen, und ins TH gehen, weil der Zoo Eintritt kostet. Davon gibts nicht wenig.
Und auch auf die (besonders auf die) muß das Personal ein Auge haben.

Und es gibt auch genügend Leute, die sich als Interessenten ausgeben, mit denen man sich viel Zeit ans Bein bindet und die dann doch kein Tier nehmen.

Und natürlich muß sich das Personal ja auch um die Tiere kümmern, sogar hauptsächlich.

Da kann es schon mal passieren, dass Interessenten nicht wie erwartet behandelt werden, auch mal weggeschickt, wenn sie unangemeldet kurz vor Toresschluß ankommen.
Und ob genau dieser Interessent nun wirklich ernsthaftes Interesse hat oder doch nur "vllt. und evtl." kann ein Pfleger auch nicht immer erkennen.

Was glaubst Du, wieviel unbezahlte Überstunden die meisten TH-Mitarbeiter haben?

Weil sich um die Tiere gekümmert werden muß, weil Notfälle sich nicht an reguläre Arbeitszeiten halten und weil oft genug eben auch auf potentielle Interessenten Rücksicht genommen wird, die zur ungünstigen Zeit kommen.

Aber manchmal ist auch ein TH-Mitarbeiter schlecht drauf, hat vllt. selbst Termine, hat auch Familie, will auch mal pünktlichen Feierabend. Was auch immer.

Und ja, dann "erwischt" es eben mal einen Besucher, der kurz vor Feierabend noch ankommt und auf dessen Befindlichkeit dann eben mal keine Rücksicht genommen wird.

Meine Worte! :zustimmung: Danke, dass du es noch einmal so ausführlich schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal die andere Seite.

Der reguläre Betrieb muß laufen in einem TH. Oft mit zu wenig Personal. Dazu kommen ungeplante Sachen, Fundtiere einsammeln, Tierarztbesuche usw.

Es kommen viele Besucher mit vielen Fragen. Die müssen betreut werden. Gassigänger wollen berücksichtigt werden. Dazu kommen noch die Besucher, die "einfach nur mal gucken" wollen. Wenns geht noch Kinder + Oma und Opa mitbringen, und ins TH gehen, weil der Zoo Eintritt kostet. Davon gibts nicht wenig.
Und auch auf die (besonders auf die) muß das Personal ein Auge haben.

Und es gibt auch genügend Leute, die sich als Interessenten ausgeben, mit denen man sich viel Zeit ans Bein bindet und die dann doch kein Tier nehmen.

Und natürlich muß sich das Personal ja auch um die Tiere kümmern, sogar hauptsächlich.

Da kann es schon mal passieren, dass Interessenten nicht wie erwartet behandelt werden, auch mal weggeschickt, wenn sie unangemeldet kurz vor Toresschluß ankommen.
Und ob genau dieser Interessent nun wirklich ernsthaftes Interesse hat oder doch nur "vllt. und evtl." kann ein Pfleger auch nicht immer erkennen.

Was glaubst Du, wieviel unbezahlte Überstunden die meisten TH-Mitarbeiter haben?

Weil sich um die Tiere gekümmert werden muß, weil Notfälle sich nicht an reguläre Arbeitszeiten halten und weil oft genug eben auch auf potentielle Interessenten Rücksicht genommen wird, die zur ungünstigen Zeit kommen.

Aber manchmal ist auch ein TH-Mitarbeiter schlecht drauf, hat vllt. selbst Termine, hat auch Familie, will auch mal pünktlichen Feierabend. Was auch immer.

Und ja, dann "erwischt" es eben mal einen Besucher, der kurz vor Feierabend noch ankommt und auf dessen Befindlichkeit dann eben mal keine Rücksicht genommen wird.



Hast Du mal im TH gearbeitet? Dein Bericht ist wie aus dem Leben gegriffen.
 
Wenn man sich vorher anmeldet und nicht erst 5 Minuten vor Ladenschluss unangekündigt vorbei kommt, dann stellt sich die Frage, ob man den Hund sehen darf oder nicht, gar nicht erst. :frech1:

13:30 Uhr sperren sie auf, 16:10 Uhr stand ich vorm Zwinger, 17 Uhr sperren sie zu.
Wo da die 5 Minuten vor Ladenschluss sein sollen weiß ich nicht.
Aah, jetzt seh ich deinen Fehler ..... Du hast eine Null vergessen, denn es waren 50 Minuten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben