Stoppt die Hundesteuer

:frech3: stimmt nicht Terrier

Ab dem 01.01.2011 werden auch in Hörstel Hundesteuern erhoben

http://gemeinde-hoerstel.server7.citywerk.org/pics/verwaltung/1_1283764143/Info-Schreiben-Hundesteuer.pdf

Die Steuer beträgt jährlich
• für einen Hund 36,00 €
• für zwei Hunde 54,00 € je Hund, also zusammen 108,00 €
• für drei Hunde 72,00 € je Hund, also zusammen 216,00 €
• und für jeden weiteren Hund weitere 72,00 €.
Für gefährliche Hunde im Sinne des Landeshundegesetzes beträgt die Steuer bei einem Hund jährlich 312,00 €, bei zwei oder mehr gefährlichen Hunden 384,00 € je Hund. Die Einordnung als gefährlicher Hund erfolgt u. a. aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Rasse. Deshalb sind bei der Anmeldung entsprechende Angaben zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da haben se doch noch ein paar Steuergelder benötigt :)
Trotzdem noch recht günstig im Vergleich zu unserer Stadt.

Ich wäre ja eher für eine Katzensteuer (und nein, nicht weil ich keine habe, ich hätte gerne eine!!). Immerhin mache ich den Hundedreck von meinem Hund weg! Die von den Katzen liegen überall fröhlich rum.. Abgesehen, dass es auch Geld kostet, eine überfahrene Katze zu "entsorgen"... Aber naja.... Kommt bestimmt auch bald
 
Meine Tante hingegen mit ihrem Staff IMMER!!!

Logo - da kommt ja auch das meiste Geld rein.

Sie hatte immer eine Bescheinigung des Wesenstest mitgeführt, damit auch sicher ist, dass er kein "Listenhund" ist...

Auch mit Wesenstest ist der Hund trotzdem ein Listenhund.

Was die Hundesteuer für Listenhunde angeht halte ich total schwachsinnig. Die Tiere sind doch schon damit gestraft nicht frei laufen zu dürfen und einen Maulkorb zu tragen.

Wenn man nen Wesenstest macht, darf der Hund ohne Leine und Maulkorb rumlaufen. Dafür ist der ja da ;) (es sei denn man wohnt in HH oder Bayern, aber die spinnen eh :denken24:)
 
Ja, meine Tante hatte aber irgendeinen Wisch, das der Hunde eben nicht die Listenhundsteuer zahlen muss. Ich muss sie da mal genau fragen... Vorallem würde ich mal frech behaupten, das mein kleiner Scheißer schlimmer als Tyson ist :jawoll: Tyson (also der Staff), der jagt höchstens fliegen.. Aber mittlerweile ist er (am Donnerstag) 13 Jahre alt, jetzt wird sie auch nicht mehr so oft gefragt.
 
Ich würde mir auch wünschen, dass die Hundesteuer für etwas finanziell eingesetzt würde, dass auch den Hundehaltern zugute kommt. Bei uns in der Gemeinde gibt es nämlich GAR NICHTS für uns HH bzw. für die Hunde. Keine Klos, keine Freilaufwiesen etc. Stattdessen wird man an jeder Ecke angemeckern, wenn der Hund irgendwohin macht (obwohl ich zu der Minderheit gehöre, die IMMER die Häufchen wegräumt). Leider gibt es scheinbar genug Leute, die dies nicht tun und ihre Hunde einfach im Dorf rumlaufen lassen. Wenn sie nicht mitkriegen, wo der Hund hinkackt, können sie es schließlich auch nicht wegmachen. :blabla:

Aber ich finde die Steuer durchaus sinnvoll, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass mehr unbedachte Leute sich ohne HS eher einen Hund anschaffen, ohne darüber groß nachzudenken. Und umso mehr vernachlässigte Hunde wird es in deutschen Wohnungen und Zwingern geben. Gerade die erhöhte Steuer bei Zweit- oder Dritthunden finde ich ganz okay, denn es gibt meiner Meinung nach genug HH, die mehr Hunde besitzen als ihnen gut tut (als den Hunden gut tut).

Bei uns kosten Hunde übrigens 50 Euronen pro Jahr, für Zweithunde etc. weiß ichs ehrlich gesagt nicht. Den Preis find ich okay. Es sollte jedoch Kontrollen geben, ob die Steuer auch gezahlt wird. Gibt genug Leute hier, die einen Stall voll Hunde haben, aber nur für einen oder zwei Steuern zahlen.

Im Übrigen: Finde ich es einfach nur diskriminierend und fragwürdig, für Listenhunde mit Wesenstest so hohe Steuern zu erheben. Es ist ungerecht, dass die Steuern auch nicht durch den Wesenstest etc. nicht auf den normalen Tarif abgestuft werden. Wo ist der Sinn dahinter? Gibt für mich keinen. Außerdem kenne ich mehr bissige Schäferhunde als Listenhunde und das mit Abstand.

Immerhin gibts doch auch in vielen Gemeinden (so auch bei uns) eine Erlassung der Hundesteuer um 50% bei bestandener BH. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ungerecht, dass die Steuern auch nicht durch den Wesenstest etc. nicht auf den normalen Tarif abgestuft werden. Wo ist der Sinn dahinter?

Es gibt Städte, die die Höhe zumindest halbieren nach bestandenem Wesenstest. Ist aber eben auch hier wieder Sache der Stadt.

Die Gemeinde, in der ich damals wohnte, hat trotz BH und Wesenstest, dein meine Rottweilerhündin bestens bestanden hat, 638€ von mir verlangt.
 
Lasst uns ´ne Partei gründen, was die Piraten können, können wir auch.
Partei der Hundeliebhaber oder so ähnlich.
Wir fordern:

Weg mit der Hundesteuer.
Ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Hundefutter und -zubehör.
Große, sicher eingezäunte Freilaufflächen.
Novellierung der teilweise behämmerten Hundegesetze, insbesondere Wegfall von Rasselisten.
Drakonische Maßnahmen gegen Hundehändler und üble Vermehrer.
Freies Barf für freie Hunde.

Abgesehen von der Forderung nach "Freies Barf für freie Hunde" werden alle von dir genannten Punkte bereits bei den Piraten diskutiert und haben es teilweise auch schon ins Wahlprogramm geschafft. :zwinkern2:

Schau mal hier :

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Tierschutz/Heimtiere/Hunde/
http://piratenpartei-delmenhorst.de/node/169
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Tier,_Halter_und_Recht/Arbeitsthesen

und für alle NRW-Wähler besonders interessant :

"Die PIRATEN setzen sich für die Aufhebung des im Landeshundegesetz von Nordrhein-Westfalen implizierten Vorverdachts der Gefährlichkeit bestimmter Hunderassen ein."

http://www.piratenpartei-nrw.de/44238/2012-04-23/positionspapier-aufhebung-der-hunderassenliste/

Torsten
 
:happy: Die Piraten aka. die Tierpartei :happy:

Immerhin eine Partei, die sich auch mal für Tiere und deren Halter einsetzt
 
Oh super, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal mit der Partei auseinander setzen! Aber das hört sich ja schon mal gut an :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben