Hundesteuer und Identifizierer - mein Hund muss das tragen?

Wird er nicht machen. Nicht da ist nicht da und kostet ggf. ein Bußgeld. Je nach Gemeinde hat man dann die Möglichkeit, eine neue Marke zu besorgen oder halt die alte nachzuweisen.

In Gütersloh ist das OA im Innenstadtbereich und den einzelnen Parks sehr präsent. Mit Kiara kann ich immer vorbeilaufen, den hinter mir haben sie dafür angehalten. So habe ich mitbekommen, dass sie eben gucken, ob eine Marke sichtbar ist. Ist sie sichtbar, interessiert es nicht weiter.
Wenn nicht, kontrollieren sie alles: Marke, Kotbeutel usw.

In Minden sucht das OA wohl eher unangeleinte Hunde und kontrollieren die Beutel. Man sollte mindestens zwei Beutel dabei haben: Einen für den Kot und einen zur Reserve.
Das OA ist diesen Sommer sogar mit Fahrrad unterwegs, um schneller reagieren zu können.


Muss man dabei unbedingt einen Beutel haben? Darf ich ein Taschentuch benutzen?
 
Und Kotbeutel werden auch kontrolliert ? ( Und wenn du deine zwei gerade gebraucht hast, wie will man das kontrollieren ?; etwa nachsehen ? )
Bißchen kleinkariert ist das schon:frech1:
Einer reicht auch aus. Aber wenn du diesen benutzt hast und den Beutel schon entsorgt hast, bist du dran. Ich habe ja immer einen Spender dabei, sowie eine Reserverolle. So komme ich nicht in Schwierigkeiten. Habe ich die Reserverolle drin, kommt eine neue Rolle in meine Tasche.

Muss man dabei unbedingt einen Beutel haben? Darf ich ein Taschentuch benutzen?

Den Hundekot musst du so oder so entsorgen. Ob nun in Beutel (gibt auch abbaubare!) oder im Taschentuch. Du solltest dich vorher informieren. Ich hätte keine Lust den Kot eines Kleinhundes im Taschentuch bis zu einer Stunde bis zum Mülleimer mit mir herumzutragen.
 
Ja, aber min Hund ist nur 1,30kg schwer, also ihr Kot ist echt klein und fur mich ist das kein Problem es einfach mitnehmen im Taschentuch und dann zum eine Mulltonne wegschmeissen
 
Ja, aber min Hund ist nur 1,30kg schwer, also ihr Kot ist echt klein und fur mich ist das kein Problem es einfach mitnehmen im Taschentuch und dann zum eine Mulltonne wegschmeissen

Dann ´stell dir mal vor dein Hund hat mal Durchfall oder einfach sehr weichen Kot- glaub mir, das ist ECHT eklig im Taschentuch^^
 
GibPfoetchen;800849]Weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist. Aber bei uns in Thüringen ist es seit 2012 für alle Hunde Pflicht. Man muss bei der Anmeldung bei der Stadt und bei der Hundehalter-Haftpflicht sogar die Chipnummer angeben.
Hatte man den Hund schon vor 2012, wurde man sogar von der Stadtverwaltung (zumindest bei meinen Eltern im Ort so) aufgefordert, Chip und Haftpflicht nachträglich nachzuweisen.

Bei uns ab 40 cm/20kg

Wenn ich mir die Kleinanzeigen bei uns in der Region anschaue, dann sind gefühlt nicht mal 50% der Rassehunde gechipt,

Rassehunde sind Hunde mit Papiere. Kommen also aus einem Zuchtverein. Da ist es Pflicht, vor der Wurfabnahme zu chippen. Egal ob freie Vereine oder VDH. Die Chippnummer wird in den Papieren eingetragen.

die abgegeben werden. Unser Mix ist übrigens gechipt. Fall ich damit jetzt aus dem Raster?

Nein, viele Mixe sind gechippt. Es ist ja zu Deiner Sicherheit.



Bei uns auch. Nachdem ich da etliche eingebüßt habe, kaufe ich keine mehr.

Kaufen:nachdenklich1:? Wir bekommen die kostenlos mit dem Steuerbescheid zugeschickt. Auch eine Ersatzmarke gibt es kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Hundesteuermarken auch nicht, aber in den meisten Städten muss der Hund sie an sich tragen. Im Portemonnaie, am Schlüsselbund oder an der Leine genügen da möglicherweise nicht. Bin zwar noch nie kontrolliert/ darauf angesprochen worden, aber riskieren würde ich nicht, nur aufgrund der zuhause gelassenen Marke eine Strafe zahlen zu müssen.

Diese "Tasche", die am Halsband befestigt werden kann und in die man diverse Marken legen kann, finde ich gut. Für viele Hunde ist diese aber vermutlich zu groß oder man kann sie nicht überall vernünftig anbringen.
Es gibt gegen das Geklimper auch Gummiringe, die man über die Marken ziehen kann. Da muss man aber hoffen, dass die Form nicht allzu exotisch ist.
Bei Freddy habe ich die Hundemarke ans Halstuch genäht, dort hat sie keinen Mucks von sich geben können. Theoretisch hätte ich ja auch ein kleines Fach ins Halstuch nähen können und die Marke da rein legen.

Wie groß sind eure Marken denn, wenn ihr schreibt, dass die "3x so groß wie die alten" sind?
 
Luke hat noch keinen Tag eine Marke tragen müssen.
Wir wurden letztens ja aus dem Park geworfen und selbst da hat das OA nicht nach der Marke geschaut bzw. gefragt dabei wollte er noch wissen ob wir im Ort wohnen und somit vom Verbot wissen müssten.

Luke wird also auch keine Marke mehr tragen "müssen".

Ob ihn das Geklimper stört? Keine Ahnung aber mich stört es.
Jack hatte die Marke immer am Halsband, einer von mehreren Gründen wieso es mir lieber war ihn am Geschirr zu führen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben