Stoppt die Hundesteuer

Gegenleistungen (zumindest keine direkten) sind bei Steuern auch nicht vorgesehen, siehe § 3 Abs. 1 der Abgabenordnung

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__3.html

Direkte Gegenleistungen gibt es nur bei Gebühren (etwa für einen Personalausweis) oder Beiträgen (etwa Strassenausbaubeiträge).


Historisch gesehen muss der Staat bzw die regierenden Parteien nur aufpassen, dass der Unwille auf Grund von als beliebig wahrgenommenen Steuern, nicht zu groß wird. Aber Hundesteuer wird wohl kaum eine Boston Tea-Party auslösen. :happy33:
 
Das habe ich schon bemerkt und meine ist eine andere. Ich habe nicht geschrieben, dass ich FÜR die Hundesteuer bin. Ich bin nur der Meinung, dass es nicht unbedingt - gerade was Hundekot betrifft - noch Forderungen stellen sollten für SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN.
 
Historisch gesehen muss der Staat bzw die regierenden Parteien nur aufpassen, dass der Unwille auf Grund von als beliebig wahrgenommenen Steuern, nicht zu groß wird. Aber Hundesteuer wird wohl kaum eine Boston Tea-Party auslösen. :happy33:

Stimmt Pascal - grundsätzlich jedenfalls. Indes ist die veröffentlichte Meinung (Presse) meist wesentlich überschäumender als die Ansicht der Menschen.
Alles jammert über hohe Benzinpreise - auch da stecken ja zu einem erheblichen Teil Steuern drin - aber ich weiss jetzt schon, was einige Mitarbeiter morgen sagen, auf die Frage nach dem Wochenende: Och, nix besonderes. War schönes Wetter und wir sind ein bischen durch die Gegend gefahren:happy33:

Auch ich zahle nicht gerne Hundesteuern, wer tut das schon. Ebensowenig Einkommensteuern, Tabaksteuer, Grundsteuern, Mehrwertsteuer und was sonst noch so alles.

Alle wollen - je nach individuellen Ansprüchen - optimale Leistungen vom Staat. Niemand fragt, wo die Knete herkommt. Sparen müssen immer die anderen bzw. mehr zahlen.

Es ist ein bischen so: Alle wollen in den Himmel - aber keiner will sterben.

Bei uns in der Behörde sind Hundesteuern kein Thema. Alle 10 Jahre mal ne Klage oder ein Widerspruch, das wars. Garnix los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich es so recht formulieren soll ... es ist jetzt nicht so, dass ich schreie "Ja Hundesteuer ist super"

Nur, es gibt sie halt - genauso wie zig andere Steuern - jeder weiß dass bevor er sich einen Hund holt, deswegen versteh ich manchmal diese ganze Gedöns nicht und nein ich zahle nicht nur 20 Euro sondern knappe 100 Euro im Jahr.

Was ich vorschlagen würde, wäre eine einheitliche Hundesteuer für alle und dann wäre ich auch zufrieden - ich gehe nicht davon aus, dass die Steuer tatsächlich abgeschafft wird.

Ich habe auch tatsächlich schon davon gelesen, dass Kleinhundhalter eine niedrigere Hundhaltersteuer fordern, da ihre HUnde kleinere Haufen machen und die Gafahr geringer ist :frech1:, dass sind dann aber genau die, die immerwieder sagen "Mein Hund ist zwar klein aber wie jeder andere HUnd auch" - nur wenns ums Geld geht, ist dieses Prinzip außer Gefecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns ´ne Partei gründen, was die Piraten können, können wir auch.
Partei der Hundeliebhaber oder so ähnlich.
Wir fordern:

Weg mit der Hundesteuer.
Ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Hundefutter und -zubehör.
Große, sicher eingezäunte Freilaufflächen.
Novellierung der teilweise behämmerten Hundegesetze, insbesondere Wegfall von Rasselisten.
Drakonische Maßnahmen gegen Hundehändler und üble Vermehrer.
Freies Barf für freie Hunde.
 
Lasst uns ´ne Partei gründen, was die Piraten können, können wir auch.
Partei der Hundeliebhaber oder so ähnlich.
Wir fordern:

Weg mit der Hundesteuer.
Ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Hundefutter und -zubehör.
Große, sicher eingezäunte Freilaufflächen.
Novellierung der teilweise behämmerten Hundegesetze, insbesondere Wegfall von Rasselisten.
Drakonische Maßnahmen gegen Hundehändler und üble Vermehrer.
Freies Barf für freie Hunde.

Wenn ich in drei Jahren wählen darf, wähl ich euch :zwinkern2:
 
Das mit der Partei ist neue tolle Idee. Würde sofort mitmachen. Geniale Idee wirklich.
 
Gegen die Hundesteuer an sich hätte ich nix, wenn sie auch für Hunde eingesetzt würde....
Also z.B. für Tierheime, Tierhilfen, Hundeparks usw....
 
Also ich zahle 108,00€ p.a. Hundesteuer (aber auch mit jhrl. zahlweise, da ist man in der Summe meist günstiger dran).
Bei uns gibt es aber auch massig Auslaufgebiete für Hunde, wobei ich weiß, das eines von meinem TA gezahlt wird. Und leider muss er auch ziemlich oft der Stadt Briefe schreiben, weil sie sich nicht richtig um Reparaturarbeiten, Befüllung der Kot-Tüten etc. beschäftigen.

In Heidelberg gibt es eine Hundewiese, welche die Bürger selbst gegründet haben (in der Nähe einer Gartenanlage auf einem großen Acker).

Nach der Steuermarke wurde ich noch nie gefragt. Meine Tante hingegen mit ihrem Staff IMMER!!! Sie hatte immer eine Bescheinigung des Wesenstest mitgeführt, damit auch sicher ist, dass er kein "Listenhund" ist... Was die Hundesteuer für Listenhunde angeht halte ich total schwachsinnig. Die Tiere sind doch schon damit gestraft nicht frei laufen zu dürfen und einen Maulkorb zu tragen.

In Hörstel in NRW muss laut I-Net 0,00€ Hundesteuer gezahlt werden. Ab nach Hörstel?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben