Hundesteuer und Identifizierer - mein Hund muss das tragen?

Erster Hund
Chico - 12 - ohne Rasse
Zweiter Hund
Sara - 10 - ohne Rasse
Dritter Hund
Im Juli...
Hallo, ich hab noch eine Frage. Ich hab schon meinen Hund wegen Steuer angemeldet und hab einen Identifizierer / Badge / wie heisst das in Deutschland? bekommen. Ich weiss aber nicht, ob mein Hund es bei der Halsband unbedingt tragen muss? Oder kann ich es einfach im Tasche haben, oder zu Hause lassen?
 
Mach die Steuermarke doch einfach am Halsband oder Geschirr mit einem Schlüsselring fest. So wird sie vom OA gesehen und der Hund kann, wenn er mal weglaufen sollte schneller wieder dem Besitzer zugeordnet werden.
 
Es ist abhängig von der Gemeinde. In Gütersloh herrscht zum Beispiel Sichtpflicht. Trägst du es bei dir, musst du dennoch 10€ Strafe zahlen.
In Minden muss ich sie halt immer mit haben. Da ich aber viel in Gütersloh bin und allgemein keine lust habe, in die Verordnung zu gucken tragen meine Hunde sie immer sichtbar am Geschirr

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja, das ist wirklich ganz unterschiedlich. In Fürth reicht es, wenn man die Marke auf Nachfrage vorzeigen kann. Zwei Kilometer weiter, in Nürnberg muss die Marke am Halsband befestigt sein.

Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du die Marke ans Halsband machst, ansonsten einfach mal die betreffenden Hundeverordnungen lesen :)
 
Danke fur Antworten :)) Mir ware es besser, diese Marke einfach dabei haben, aber nicht bei der Halsband des Hundes, weil er sehr klein ist und diese Marke ist ein bisschen zu gross zu ihn :) Sonst, dieser Klang ist schrecklich hehe Ich denke, dass ich es einfach dabei haben werde
Ich hab gedacht, dass es uberall gleich ist, ich muss prufen, wie sieh es in Augsburg aus.
Noch mall, vielen Dank :)
 
Ich hab gedacht, dass es uberall gleich ist, ich muss prufen, wie sieh es in Augsburg aus.

Nach der Hundesteuersatzung der Stadt Augsburg (§ 14 Abs. 2) muss die Marke "am" Hund befestigt sein, so der sich in der Öffentlichkeit bewegt.

http://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/rathaus/finanzen/hundesteuer/

Frag doch einfach beim Hundesteueramt - siehe oben rechts auf der Seite - nach, ob die ein Problem damit haben, wenn Du die Marke bei Dir - z.B. in der Geldbörse - hast oder - falls die auf Sichtbarkeit Wert legen - an der Handschlaufe der Leine befestigst.
 
Bei uns gibt es keine Hundemarken, das finde ich auch sinnvoll den man kann ja per Kontoauszug oder Beleg von der Gemeinde nachweisen das man bezahlt hat. Da gibt es kein geklimper auf Kosten der Hunde.
 
Vielen Dank, ich hab gerade einen email zu Hundesteueramt mit meiner Frage geschrieben. Ich warte also auf die Antwort. Danke Dieterl fur ein Tipp:)
 
Bei uns gibt es keine Hundemarken, das finde ich auch sinnvoll den man kann ja per Kontoauszug oder Beleg von der Gemeinde nachweisen das man bezahlt hat. Da gibt es kein geklimper auf Kosten der Hunde.

Ich mag die Hundemarken auch nicht, aber die erfüllen auch ihren Zweck. An Hand der Hundemarke haben wir vom Tierheim aus schon viele Hunde ihren Besitzer zuordnen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben