Sinn und Unsinn des Maulkorbs,und wie wichtig ist eine gute,positive Gewöhnung?

Ich irre wieder? Was soll das denn heißen?



Nicht, dass du anderen etwas vorschreibst, aber:

das ist ja wohl sehr allgemein gehalten und nicht ausschließlich auf deinen Hund bezogen!


Warum hältst du trainieren für überflüssig? Bei deinem Hund, aber auch bei allen anderen Hunden dieser Welt?


Es ist okay, wenn dies deine Meinung ist. Aber dann triff keine allgemeingültigen Aussagen, .
Ganz einfach, du irrst!

Das war die Antwort, auf eine allgemein gehaltene Feststellung einer Userin!

Ich halte trainieren nicht für überflüssig, wie und wo ich was trainierte, ist in zahlreichen Threads zu lesen, außerdem habe ich mir hier im Forum Rat geholt, bei Sachen mit denen ich nichts anfangen konnte.
Z.B. Schleppleine!
Warum willst du mir das in den Mund legen?
Bei manchen Sachen bin ich gegen trainieren, man kann nicht alles trainieren.
" Mut zur Lücke " falls das bekannt ist?
 
Judy hatte eine eingerissene Kralle und die Tierärztin hat sie ohne MK behandelt. Irgendwann find sie an, an der Hand der Helferin zu knabbern - nicht beißen. Judy quiekte als würde sie gerade abgestochen werden. Die Maulschlaufe änderte gar nichts: sie schrie weiter wie am Spieß und bekam das Maul auch noch weitgenug auf um zu knabbern. ....


Um mal etwas anderes in den Raum zu werfen:
Hier gibt es viele Giftköder. Daher wird es hier zur Zeit üblich dem Hund einen MK aus Stoff anzulegen. Das soll bequemer sein und die Aufnahme verhindern. Habt ihr damit Erfahrungen?
 
Um mal etwas anderes in den Raum zu werfen:
Hier gibt es viele Giftköder. Daher wird es hier zur Zeit üblich dem Hund einen MK aus Stoff anzulegen. Das soll bequemer sein und die Aufnahme verhindern. Habt ihr damit Erfahrungen?

Ich habe so einen Netzkorb mal gewonnen. Da ich die Funktionalität nicht ganz glauben konnte, haben wir am Platz getestet. Der erste nahm die Test-Wiener trotz Maulkorb auf und zerbiss sie, der zweite quetschte die Wiener quasi durchs Netz, der dritte machte das Ding final kaputt.
Mir definitiv zu unsicher. Und sicher wenig funktional wenn kein Gift sondern Rasierklingen liegen.
 
Es ist okay, wenn dies deine Meinung ist. Aber dann triff keine allgemeingültigen Aussagen, sondern sage auch ganz klar, dass du dies nur auf dich und Yacco beziehst.
OK, dann suche einmal allgemeingültige Aussagen heraus, die
NICHT von mir sind.
Welchen Hund habe ich denn hier ?

Einen von hancas Boxern, nä brauche ich nicht boxen kann ich selbst.
Einer von Mausewanderers Bären?
Nä Bär bin ich selber.
Einen von den Schweinehunden, die sich überall wälzen.
Hab ich selber!
Es war doch schon einmal Thema !
Klar kann doch nur jeder von den Erfahrungen mit seinen Hunden berichten, entweder die er/sie besitzt oder besessen hat, bei den Züchtern ist die Palette entsprechend größer!
Das muß man doch nicht immer und immer wieder sagen.
Tut man es, wird man angeeckt, weil sich alles um den Hund XYZ dreht.
Neulich einer Userin passiert!
Also so schlau sollte jeder selbst sein.
 
Du kannst noch so ne gute Bindung zu deinem Hund haben, gewöhnst du ihn nicht an den Maulkorb, wird er das Ding trotzdem
Ein schlimmer Gedanke, dass das ein entweder-oder sein soll...

Auch kommt es mir vom Gefühl her merkwürdig vor, wie ich eine gute Bindung anstreben soll und gleichzeitig meinem Hund gegenüber so unempathisch sein, dass ich sagen kann "da muss er halt durch, weil es mir zu lästig war ihm das vorher entspannt beizubiegen".

Noch immer nich verstanden ?
Maulkorb ist kein Stress, weder für mich noch für meinen Hund!
Deshalb gibt es auch kein " Da muß er durch "

Und so gesehen für die Klugen, als Yacco Welpe war, wurde die Basis für eine stressfreie Zukunft gesetzt!
In etlichen Stunden, mit Liebe und Geduld, die Früchte Ernte ich jetzt, wenn es um so banale Dinge wie Maulkorb anlegen geht.



Bist du mal einen Hund hast, bei dem es dringend notwendig ist. Aber ehrlich gesagt kann man nur hoffen, dass dir das nie passiert.
 
Ähm Yacco, ich rede hier von Maulkörben. Ausschließlich davon. Ich habe meinen Beitrag auch ausschließlich auf diese Thematik und deine Aussagen dazu bezogen. Also nicht auf irgendein Training, sondern aufs Maulkorbtraining.
Und es ist okay, nur von sich und seinem Hund zu reden, wenn das deutlich wird. Wenn man aber es so formuliert, als sei das allgemein gültig, finde ich es schlichtweg falsch und dann darf ich widersprechen. Es ist immerhin so, dass hier Menschen mitlesen und lernen wollen und vielleicht etwas nachmachen, das für deinen Hund funktionieren mag, für viele andere aber nicht. Muss man dieses Risiko eingehen? Ich denke nicht.

Zum "Maulkorb gegen Fressen":
Problem ist tatsächlich, entweder ist der so dicht, dass er gar nicht mehr atmen kann oder so weit, dass er zumindest bedingt knabbern und fressen kann. Etwas dazwischen ist schwierig zu finden.
Ich kenne einen Hund, der darf krankheitsbedingt nichts Tierisches fressen und trägt daher zum Gassi so einen leichten Netzmaulkorb. Das funktioniert soweit ganz gut, aber ein 100%iger Schutz ist dies nicht. Es ist also sicherlich eine Unterstützung, vor allem bei kleineren Hunden, aber gerade Hunde mit kräftigem Biss wird dies wenig interessieren. Der Halter darf auch dann nicht pennen.
 
Diese Stoffdinger müssten dann aber schon enganliegend sein, dass der Hund nichts aufnehmen kann, da besteht dann aber das Problem, das der Hund nicht ordentlich atmen, hecheln oder saufen kann- wenn er ihn länger tragen soll, würde ich so einen Stoffmaulkorb nicht empfehlen.
 
Du kannst noch so ne gute Bindung zu deinem Hund haben, gewöhnst du ihn nicht an den Maulkorb, wird er das Ding trotzdem scheiße finden und versuchen loszuwerden :rolleyes:



Bist du mal einen Hund hast, bei dem es dringend notwendig ist. Aber ehrlich gesagt kann man nur hoffen, dass dir das nie passiert.
Und wenn er das Scheiße findet,
ich finde das genau so.

Er trägt ihn mit Ungeduld! sollte dies mal nötig sein.
Ich wüßte aber nicht , warum ich einen Hund haben sollte, der einen Maulkorb braucht ?
Diese Option stellt sich nicht mehr!
 
Ähm Yacco, ich rede hier von Maulkörben. Ausschließlich davon. Ich habe meinen Beitrag auch ausschließlich auf diese Thematik und deine Aussagen dazu bezogen. Also nicht auf irgendein Training, sondern aufs Maulkorbtraining.
Und es ist okay, nur von sich und seinem Hund zu reden, wenn das deutlich wird. Wenn man aber es so formuliert, als sei das allgemein gültig, finde ich es schlichtweg falsch und dann darf ich widersprechen. Es ist immerhin so, dass hier Menschen mitlesen und lernen wollen und vielleicht etwas nachmachen, das für deinen Hund funktionieren mag, für viele andere aber nicht. Muss man dieses Risiko eingehen? Ich denke nicht.

Zum "Maulkorb gegen Fressen":
Problem ist tatsächlich, entweder ist der so dicht, dass er gar nicht mehr atmen kann oder so weit, dass er zumindest bedingt knabbern und fressen kann. Etwas dazwischen ist schwierig zu finden.
Ich kenne einen Hund, der darf krankheitsbedingt nichts Tierisches fressen und trägt daher zum Gassi so einen leichten Netzmaulkorb. Das funktioniert soweit ganz gut, aber ein 100%iger Schutz ist dies nicht. Es ist also sicherlich eine Unterstützung, vor allem bei kleineren Hunden, aber gerade Hunde mit kräftigem Biss wird dies wenig interessieren. Der Halter darf auch dann nicht pennen.

Aber Hallo, dann darfst du praktisch gar nichts schreiben.
Hier lesen aber auch sehr viele, in dem Bewußtsein, daß die Tips nicht allgemein sind.
Bei der Vorstellung heißt es meist
'Was meint ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen, hat jemand auch den Hund XYZ" ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben