Sind zu viele Leckerchen "ohne Sinn" schlecht für die Erziehung?

Erster Hund
Garry / Mischling (3 Jahre)
Hallo,

Ist es schlecht für die Erziehung eines Hundes wenn er bei einer Person im Haus immer etwas "gutes" machen muss für ein Leckerlie und von einer anderen Person im Haus ständig Leckerlies ohne Grund bekommt?
Fängt er dann nichtmehr z.B. Sitz zu machen, weil er weiß er kriegt ehh Leckerlies ohne was zu machen?

Manchmal werden Garry auch richtig große Leckerlies ohne Grund gegeben. Z.b. so Kauknochen oder Schweineohren oder gleich ganze Hunde-"Salamies".

Ist das schlecht für die Konsequenz?

Liebe Grüße
 
Das kommt auf den Hund an!
Natürlich gibt es Hunde, die dann versuchen das Leckerchen auch so zu bekommen.
Andere Hunde aber, lassen sich davon nicht beeindrucken und tun trotzdem gern etwas für ihr Leckerchen.
Ein Leckerlie soll ja quasi nur eine Belohnung/ ein positives Feedback darstellen.
Es soll als Verstärkung dienen. Ich kann mir also auch vorstellen, dass der Hund das Leckerlie nicht mehr als eine so supertolle Belohnung ansieht.

Xafi, wie war das noch gleich? Verwehren steigert das Begehren.. :D
 
Manchmal ist es halt schwer ihn zu belohnen, da er manchmal keinen Bock auf Leckerlie hat. Es kann dann Käse oder Wurst sein - interessiert ihn garnicht.

Kann das an den zu vielen Leckerlies liegen?
 
Schon möglich, wenn er dauernd was bekommt. Vergleich es mal mit Kindern, wenn sie nicht dauernd Süßigkeiten kriegen, freuen sie sich mehr darüber, als wenn sie immer welche bekommen. Wir arbeiten viel mit Leckerli als Belohnung, weil unsere zwei nicht sonderlich an Spielzeug interessiert sind, dafür bekommen sie so halt nur selten mal was zwischendurch.
 
Vor allem: was macht das für einen Eindruck auf den Hund, wenn sein Mensch ihm ständig Futter reinschiebt für nix? Vielleicht noch hinter ihm her läuft, damit er es auch ja nimmt :zwinkern2:
Keinen guten denke ich.

Futter (-belohnung), Zuwendung, Aufmerksamkeit sind Dinge, die ich meinem Hund sehr gerne schenke -aber im rechten Maß, sonst werden sie inflationär und damit wertloser.

LG
JoJu
 
Ich wäre da auch ganz konsequent - Leckerlis nur zur Belohnung. Das heißt ja nicht, dass der Hund deswegen weniger Leckerlis bekommt ;) Denn wenn er wirklich was will, strengt er sich dafür auch gerne an.
 
Also ich kann es sehr gut beobachten...

Die JRT bekommen unten alles in Hintern geschoben ( mein Hund leider auch obwohl ich schonmal sagte ich möchte das nicht >_< Der bringt IMMER nen Leckerlie mit hoch und sie bekommt IMMER eins wenn sie unten reinrennt...
Am besten war noch der Tag wo er Mittags zu meinem Hund meinte 'Du bekommst später was!' und er dann abends spät nochmal hochkam um dem Hund was zu geben 'Er hats ja versprochen' ^^').
Die Hunde (meiner auch) flippen aus wenn sie ihn sehen, von 0 auf 180 in ner Millisekunde...

Allerdings nehmen sie ihn nicht ernst! Sie hören kein Stück! Wozu auch... bei ihm müssen sie nichts machen, gibt ja alles 'umsonst'...

Bei mir sieht das ganz anders aus ;)

Kauknochen etc. bekommen sie aber auch mal so... oder für ein Sitz... wobei die schon meist automatisch Sitz machen ;)

Ich persönlich würde es nicht machen... wäre für meinen Teil auch wenig motiviert zu arbeiten wenn mir irgendwer jeden Monat 5000 € einfach so schenken würde xD
Es sei denn es ist eben arbeit die einem wirklich Spaß macht!

Und da kommt es halt auf den Hund an... und ich denke auch auf den Erziehungsstand, hat der Hund schon eine gute Grundausbildung ist es vlt. nicht so schlimm ihm auch mal einfach so etwas zu geben... bei einem absolut unerzogenem Hund wird es denke ich nicht förderlich sein, wenn man denn noch vor hat ihn zu erziehen ^^
 
Mein Hund hat sogut wie keine Erziehung. Er hört bei mir auf sitz und bekommt dann ein Lob dafür. Ich finde auch, dass er immer mehr auf Komm und seinen Namen hört.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben