Leine und Begrenzung des Raumes

ich habe mir nicht alles jetzt von der Seite durchgelesen, aber die Ergebnisse des Forschungszentrums sind interessanthttps://www.planet-wissen.de/natur/tier_und_mensch/hund_und_mensch/beste-freunde-wolfsforschungszentrum-1
 
Das Wolfsforschungszentrum im österreichischen Ernstbrunn ist eine international einzigartige Forschungseinrichtung. In Freilandgroßgehegen werden Wolfs- und Hunderudel identisch aufgezogen. So untersuchen die Verhaltensbiologen, wie sich das Verhalten von Wolf und Hund unterscheidet und was das für den Umgang mit Menschen bedeutet.

Von Cora Richter

Da der Link nicht funktioniert, denke ich, ich darf aus der Seite das zitieren, bitte,
 
 
Danke Dir.
Es ist immer wieder super spannend für mich , zu lesen, wie unterschiedlich Hund und Wölfe sich entwickelt haben im Verhalten.
Klar , jede Rasse ist in der Zucht auf Verhaltensweisen reduziert gezüchtet worden.
Meine Jagdhündin zeigt ganz andere Interessen als mein Schutzhund.
Aber eine Grundanlage als Hund ist sichtbar.
Z.B. Fressverhalten, Und da sind wir wieder beim Zergelspiel.
 
ja, das sehe ich tatsächlich relativ eng ^^
Für mich haben Kommandos im Spiel nichts verloren. Im Spiel begebe ich mich auf Augenhöhe mit meinem Hund.
Wieso muss der Hund ausgeben, wenn ich das sage? Wieso muss ich nicht ausgeben, wenn mein Hund das sagt?
Spielregeln sollten für alle gleich gelten.
Natürlich muss ich trotzdem den Überblick behalten und das Spiel abbrechen, z.B. wenn es gefährlich wird oder so. Aber in dem Moment ist das Spiel ja dann auch vorbei und wir befinden uns außerhalb :)
Wenn der Hund also zergelt um des Gewinnens Willen, dann ist es ohnehin schonmal garkein Spiel.
Deshalb ist für mich die Tatsache, dass mein Hund, nachdem er gewonnen hat, von sich aus das Zergel wieder vorbei bringt und ein weiteres Spiel iniziiert, auch ein sehr wichtiges Kriterium dafür, dass es sich überhaupt um Spiel handelt.
Trägt er es weg und sichert es, dann hat er nicht gespielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben