Kann der Hund den Sinn eines Satzes verstehen und entsprechend handeln?

Ich hatte gestern Abend nur den Thread-Titel gelesen und habe dann mal bewusst mehr als sonst mit meinen Hunden gesprochen.

Als Balou bei unserer abendlichen Runde ins Gebüsch kriechen wollte habe ich zu ihm „geh da mal raus“ gesagt und er ist dann auch wirklich umgedreht. Wenn die Hunde sonst aufs Feld laufen wollen sage ich „ab“. Balou kennt das Wort „raus“ also nicht denn auch wenn wir losgehen wolle sage ich es nicht sondern „Hunderunde nur für Hunde“. Ich habe Balou auch nicht an der Leine aus dem Gebüsch gezerrt sondern er hat selbständig umgedreht. War vielleicht ein Zufall, ich weiß nicht.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung wie bereits geschrieben wurde, dass Hunde sich an der Stimmlage orientieren. Also auf ein „wo sind meine süßen Hundis“ genauso reagieren wie auf „jetzt setzen wir euch an der Autobahn aus“.
 
@Wautzi: Witzig, ich versuche jetzt auch, mehr mit Rexi zu reden :) Allerdings bin ich eh 'ne Labertasche :denken24:
Ich werde dann mal bald hier berichten, ob ich was feststellen konnte :jawoll:
 
@Wautzi: Witzig, ich versuche jetzt auch, mehr mit Rexi zu reden :) Allerdings bin ich eh 'ne Labertasche :denken24:
Ich werde dann mal bald hier berichten, ob ich was feststellen konnte :jawoll:

Vlt. Fällt dir auch folgendes auf: gestern zum ersten Mal festgestellt.
Je nach dem wie hoch die Freude ist, wedelt Yacco unterschiedlich mit dem Schwanz, das geht von drehen ( wie die Kurbel einer Drehorgel ) bis zum waagerecht , senkrecht schlagen, auch ein " Haken" also Rute nach oben gekrümmt.
Weiß nicht ob das andere Hunde auch machen ?
 
Hunde sind nicht blöd. Die lernen verhalten kennen...

Mal ein "extremes Beispiel".
Die Borders sind in mein Zimmer ( sehen mich gar nicht ),
dass ist im Keller.
Wenn ich Nachts aufs Klo muss ( sehr selten, nur bei Magen/Darm ),
wissen sie genau ob nur Klo ( meist ca. 3 Uhr, aber auch mal später ) oder ob wir morgens
für Turnier ( etwas später, meist ca. 5 Uhr ) gehen.
Wenn wir auf Turnier gehen, freuen sie sich schon und können es "kaum erwarten".
Dabei sehen sie mich nicht, ich spreche nicht mit ihnen...
Der einzige Unterschied, ich wasche mir die Haare
 
Bei der Frage empfehle ich dir das Buch "Jeder Hund kann gehorchen lernen".
Da ist an Beispielen sehr gut erläutert, dass dein Hund den Satz wohl nicht (!) verstehen kann, nur einzelne Worte aufnimmt die er kennt und bisher mit alltäglichen Situationen verbindet.
LG
 
Hunde sind nicht blöd. Die lernen verhalten kennen...

Mal ein "extremes Beispiel".
Die Borders sind in mein Zimmer ( sehen mich gar nicht ),
dass ist im Keller.
Wenn ich Nachts aufs Klo muss ( sehr selten, nur bei Magen/Darm ),
wissen sie genau ob nur Klo ( meist ca. 3 Uhr, aber auch mal später ) oder ob wir morgens
für Turnier ( etwas später, meist ca. 5 Uhr ) gehen.
Wenn wir auf Turnier gehen, freuen sie sich schon und können es "kaum erwarten".
Dabei sehen sie mich nicht, ich spreche nicht mit ihnen...
Der einzige Unterschied, ich wasche mir die Haare

Super, deine Hunde kennen deinen Tagesablauf. Nur was soll uns das darüber sagen, dass deine Hunde jeden gesprochenen Satz bis ins Detail verstehen?! :denken24:
 
Vlt. Fällt dir auch folgendes auf: gestern zum ersten Mal festgestellt.
Je nach dem wie hoch die Freude ist, wedelt Yacco unterschiedlich mit dem Schwanz, das geht von drehen ( wie die Kurbel einer Drehorgel ) bis zum waagerecht , senkrecht schlagen, auch ein " Haken" also Rute nach oben gekrümmt.
Weiß nicht ob das andere Hunde auch machen ?

Wedeln drückt unterschiedliche Stimmungen aus- durchaus nicht immer Freude. Je nach Reizlage und Situation variert auch das
Wedeln sehr. Forscher haben schon erforscht, was es bedeutet wenn der Hund mehr rechts oder nach links wedelt.
Und ja, machen andere Hunde genauso.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben