Sinn und Unsinn des Maulkorbs,und wie wichtig ist eine gute,positive Gewöhnung?

Ich werde nie verstehen wieso ihr bei Themen die so selbstverständlich sind, wie z.B. eine Gewöhnung an den Maulkorb oder die Nutzung, überhaupt mit Yacco diskutiert.
Ihr könntet stattdessen doch soviel Schönes in der Zeit machen. :)
 
Ich werde nie verstehen wieso ihr bei Themen die so selbstverständlich sind, wie z.B. eine Gewöhnung an den Maulkorb oder die Nutzung, überhaupt mit Yacco diskutiert.
Ihr könntet stattdessen doch soviel Schönes in der Zeit machen. :)

Da hast du auch wieder recht. Keine Erfahrung, viel Meinung ist immer eine ungünstige Kombination.

Ich geh jetzt meinen Hund vergewaltigen (Morgengassi mit Maulkorb).
 
Statt das Maulkorb tragen zu trainieren, wurde ich lieber an der Bindung arbeiten.

Du kannst noch so ne gute Bindung zu deinem Hund haben, gewöhnst du ihn nicht an den Maulkorb, wird er das Ding trotzdem scheiße finden und versuchen loszuwerden :rolleyes:

Ich habe immer gesagt, daß so ein Maulkorb nicht mein Ding ist, das ich das trainieren für überflüssig halte.

Bist du mal einen Hund hast, bei dem es dringend notwendig ist. Aber ehrlich gesagt kann man nur hoffen, dass dir das nie passiert.
 
Ich werde nie verstehen wieso ihr bei Themen die so selbstverständlich sind, wie z.B. eine Gewöhnung an den Maulkorb oder die Nutzung, überhaupt mit Yacco diskutiert.
Ihr könntet stattdessen doch soviel Schönes in der Zeit machen. :)

Langeweile wenn man nicht schlafen kann! Und die Hoffnung irgendwann herauszufinden, ob er den Unsinn Ernst meint.
 
Auch klein Hermes musste den Maulkorb kennen lernen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Hund jemals einen Menschen beißt. Sicher ist sicher.
Der Maulkorb ist auch eines der ganz ganz wenigen Dinge, die ich ihm schön gefüttert habe.
Supertoll findet er ihn trotzdem nicht, aber er akzeptiert ihn, notgedrungen. Wobei ich beim Training auch nicht sooo sehr dahinter war, denn die Situationen, wo er einen MK braucht sind sehr überschaubar.
Als naiver Neuhundehalter bin ich mit ihm einmal im Zug gefahren und hatte den MK drauf. Die anderen Fahrgäste waren eher überrascht und belustigt und haben mich alle gefragt 'aber der beißt doch nicht, oder?'.
Nein tut er nicht, aber es ist Vorschrift,...
Seitdem hab ich den MK in den Öffis immer nur dabei und würde ihn drauf tun, wenn jemand was sagt.

F1OMQM8.jpg
 
Mit meinem Seelenmädchen wurde mir ernsthaft mal eine Fahrt in einer Gondel verwehrt weil ich keinen MK dabei hatte, und das obwohl nicht mal jemand Fremdes diese Fahrt mitgemacht hätte da unsere Familie die einzigen dort waren.
 
Statt das Maulkorb tragen zu trainieren, wurde ich lieber an der Bindung arbeiten.

Ein schlimmer Gedanke, dass das ein entweder-oder sein soll...

Auch kommt es mir vom Gefühl her merkwürdig vor, wie ich eine gute Bindung anstreben soll und gleichzeitig meinem Hund gegenüber so unempathisch sein, dass ich sagen kann "da muss er halt durch, weil es mir zu lästig war ihm das vorher entspannt beizubiegen".
 
Zumindest in den Zügen, in denen ich es mitbekommen habe, hat auch nie jemand einen Maulkorb verlangt. Aber ihn mit dabei zu haben falls mal doch jemand darauf besteht, macht durchaus Sinn.
Wenn aber in einer Gondel wo ausschließlich die eigene Familie mitfährt ein absolutes Verbot besteht, finde ich das auch seltsam... Zeigt jedoch wieder, dass es nicht schadet, den Maulkorb anzugewöhnen und mit dabei zu haben.

Hermes schaut echt herzzerreißend drein... Armer Hund ;)
 
Unser Aslan hat sich anfangs nicht gern die Pfoten anfassen lassen, da ist nix vorgefallen, das war einfach so. Und klar kam es, wie es kommen mußte, hatte sich was eingetreten. Da war ich schon froh, dass er einen Maulkorb trug, denn er hat zumindest deutlich durch knurren gezeigt, dass ihm die Behandlung nicht gefiel.
 
Du kannst noch so ne gute Bindung zu deinem Hund haben, gewöhnst du ihn nicht an den Maulkorb, wird er das Ding trotzdem scheiße finden und versuchen loszuwerden :rolleyes:
.

Vor allem, wenn der Maulkorb mal über längere Zeit getragen werden muss.

Es ist ja was anderes, den kurz beim TA drauf zu machen wg einer kurzen schmerzhaften Behandlug (ist schon blöd genug, geht aber ja manchmal nicht anders - und auch da freue ich mich für jeden Hund, der dann nicht noch zusätzlich Streß wegen des Maulkorbs hat).

Ich würde schon behaupten, mein Hund hat sehr viel Vertrauen zu mir und weiss, wenn ich etwas (an ihr) mache, dann ist das so in Ordnung und sie lässt es über sich ergehen, auch wenn sie es mal blöd oder gruselig findet

(gutes Beispiel: man kann den Trick "Schäm Dich", also, mit der Pfote über die Schnauze wischen, üben, in dem man einen kleinen Post-it-Klebezettel an oder ein (lockeres) Haargummi über die Schnauze macht und dann den Moment bestätigt, wo der Hund versucht, mit der Pfote das Teil abzustreifen und ihm so die Bewegung klarzumachen, die er für diesen Trick machen soll. Ja, so kann man das üben.......mein Hund und ich würden allerdings heute noch dort sitzen, sie würde es NICHT abmachen.
(Ich höre schon gewisse User: MEIN Hund muss keine albernen Tricks lernen. Es ist ein BEISPIEL, lieber Yacco)

Was hat das mit dem Maulkorb zu tun? Ich brauchte das Teil erstmals für meinen Hund für eine ca 3 Stunden lange Bahnfahrt, die nicht geplant war und wo der Hund eben mit musste, es war ein Notfall und es gab keine andere Möglichkeit - und ich das "Glück" eines Schaffners hatte, der auf das Tragen des Maukorbs bestanden hat, er hätte uns sonst aus dem Zug geworfen (er kam auch während der Fahrt auffällig oft an unserem Platz vorbei und hat geschaut, ob der Maulkorb noch drrauf ist).

Wäre dies der erste Kontakt meines Hundes mit Maulkorb gewesen, hätte sie die kompletten drei Stunden mit leicht angehobenem Kopf dagesessen und das Ding auf ihrer Nase angeschielt. So hat sie sich hingelegt und gepennt.

Ich finde also auch, dass ein positives Maulkorbtraining zur "Grundausstattung" eines Hundes gehören sollte.

Aber es gibt halt auch solche Lichtgestalten, in deren Leben kommen solche Situationen und Hunde, die "anders" sind nicht vor, die brauchen das dann eben nicht.

Hat nichts damit zu tun, dass jemand nicht über seinen eigenen Tellerrand geschweige denn Horizont schauen kann (und ich meine hier wirklich "kann", ich unterstelle gar nicht mal fehlenden Willen).:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben