Kann mir jemand den Sinn davon erklären?

Ich denke, dass die Frau von einem Trainer den Tipp bekommen hat, dass sie ihren unsicheren/ängstlichen Hund einfach mitnehmen soll denn bei Ansprache/Zuwendung wird die Unsicherheit/Angst ja verstärkt. :zwinkern2: Das glauben ja wirklich einige. Vieleicht lebt der Hund noch nicht lange bei ihr und sie kann ihn noch nicht ableinen, daher das Training an der Leine.

Balou hat ja auch ein Sicherheitsgeschirr weil er eine zeitlang nicht mit mir mitgehen wollte. Damals war trotz Video nicht ganz klar ob er einfach seinen Dackel-Dickkopf durchsetzen möchte oder unsicher ist. Die Meinungen dazu gingen irgendwie auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, - aus der Ferne natürlich immer schwer zu sagen-, dass sie einen ängstlichen, unsicheren Hund hat.

Wir wissen ja nicht, WAS der evtl. Trainer mit ihr besprochen hat, was und wie sie üben soll. Die Umsetzung liegt ja am HH. Wenn sie das nun anders als vom Trainer vogeschlagen übt, weil sie es vielleicht falsch verstanden hat, sieht es dann für einen Außenstehenden, wie für dich jetzt, einfach komisch und missverständlich aus.

Versteht man, was ich meine? :nachdenklich1:


Solltest du ihr noch einmal begegnen, frag sie doch einfach. Mich würde es interessieren, was sie da übt.

Ja habe ich verstanden,das kann natürlich gut sein.
Man kann einem unsicheren/ängstlichen Hund durchaus Sicherheit geben,indem man zeigt man "führt ihn" ,und hat damit sozusagen alles unter Kontrolle,dass er einfach sicher folgen kann...aber wenn es dabei wirklich darum geht,dann hat sie es wirklich gründlich missverstanden...oder schlechter Trainer... .
Schade,da kann man soviel damit kaputt machen...
Vielleicht kommt man wirklich mal ins Gespräch,sollte ich sie nochmal sehen,dann versuche ich sie zu fragen...ich lass es Dich dann wissen...lg

Ich denke, dass die Frau von einem Trainer den Tipp bekommen hat, dass sie ihren unsicheren/ängstlichen Hund einfach mitnehmen soll denn bei Ansprache/Zuwendung wird die Unsicherheit/Angst ja verstärkt. :zwinkern2: Das glauben ja wirklich einige. Vieleicht lebt der Hund noch nicht lange bei ihr und sie kann ihn noch nicht ableinen, daher das Training an der Leine.

Balou hat ja auch ein Sicherheitsgeschirr weil er eine zeitlang nicht mit mir mitgehen wollte. Damals war trotz Video nicht ganz klar ob er einfach seinen Dackel-Dickkopf durchsetzen möchte oder unsicher ist. Die Meinungen dazu gingen irgendwie auseinander.

Ja,also ich glaube nun auch am ehesten,dass es sich um einen unsicheren/ängstlichen Hund gehandelt hat...mal abwarten ob ich sie irgendwann nochmal sehe...,dann sehe ich auch,ob sie es immer so macht,etc. .
Du an sich finde ich diese Sicherheitsgeschirre bei unsicheren/ängstlichen Hunden,oder wenn man einen Hund hat,der aus anderen Geschirren rausschlüpft,etc.echt super und nur zu empfehlen.
Besser als ein normales Geschirr,oder schlimmer ein Halsband knalleeng anlegen zu müssen,dass der Hund nicht rauskommt.
Nur hat der Hund damit doch ziemlich "viel an",grad wenn dann noch Halsband,etc.dazukommt,weil diese Geschirre doch einen Grossteil des Rückens/Bauch bedecken.
Wenn es notwendig ist,keine Frage, gute Lösung.
Aber nur weil es gerade "in"ist,oder es den Besitzern eben gut gefällt,naja...verstehen kann ich es auch noch,wenn jemand wirklich panische Angst hat,dass der Hund"entkommt",ich bin ja auch ein echter Sicherheitsfanatiker,trotzdem würde ich meinem Hund so ein Geschirr nicht zumuten,weil "normale" aufgrund seines Körperbaus eben auch bombensicher sitzen,und er nie auf die Idee kommen würde,selbst wenn er könnte,rauszuschlüpfen.

Eine Bekannte von mir ist das best Negativbeispiel,sie hat einen jungen Rüden,und das Tier ist ja sooo ängstlich,deshalb hat er -zig Sicherheitsgeschirre,die massangefertigt aus dem Internet bestellt werden,grösstenteils mehr Geschirr als Hund.
Er braucht die unbedingt weil er ja so ängstlich ist-läuft aber immer ohne Leine...ähm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Balou das Ruffwear trägt ist wirklich viel "am Hund", dass stimmt.

Ohne Grund hätte ich kein Sicherheitsgeschirr gekauft.
 
Also bei Sicherheitsgeschirr und Canicross-Gürtel würde ich als erstes daran denken, dass die Halterin den Hund im Zweifelsfall nicht halten kann, und der Hund dann stiften geht. Vielleicht hatte er sich ja auch schon mal aus dem Geschirr gefummelt in einer unglücklichen Situation.
Wenn man das jetzt noch mit dem Trainingstip - zügig und ohne großes Tamtam an anderen vorbei zu gehen - paart, dann ergibt sich ein solch merkwürdiges Bild. Ob diese Frau es auch richtig umsetzt, lasse ich mal dahingestellt. Klingt jedenfalls sehr unsicher im ganzen Händling seitens der Frau. Man soll ja bei dieser Übung ENTSPANNT in zügigem, aber noch halbewegs normalem Tempo an Anderen vorbei gehen.

Ich selbst bin auch schon mit einem Hund am Canicross-Gürtel gelaufen. Das war, als ich den Halbbruder meines Schnurzelchens in Urlaubsbetreuung hatte. Da war meine Maus am Gürtel, und den Rüden hatte ich normal an der Leine, einfach aus dem Grund, dass ich so beide besser halten kann, falls mal etwas unerwartetes passiert, also rein zur Sicherheit. Übungen habe ich dabei auch gemacht, was in den ersten Minuten bestimmt auch komisch auf Andere gewirkt hat, weil ich mich selbst mit zwei Hunden erstmal sortieren, und den Hunden die neue Situation (einer geht links, und einer gehts rechts, und das in gesittetem Tempo ohne Zerren) erklären musste. In den ersten 15 Minuten hätten vermutlich viele Leute zu einem Trainer geraten, wenn sie das gesehen hätten :happy2:
 
Martin Rütter empfiehlt in seinem Buch "Hundetraining" auch, einen Leinenpöbler komplett zu ignorieren beim Training. Dazu dann Richtungs und Tempowechsel...
Das mache ich auch, und es sieht für viele Leute wahrscheinlich total bescheuert aus, wie ich mich alle 5 Meter umdrehe und in eine andere Richtung Laufe sobald Luk an mir vorbeistürmen will.

Also, vermutlich etwas seltsam anmutendes leinentraining würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...selbst gesehen habe ich die Frau nun nicht mehr,habe aber mal eine Bekannte gefragt die dort am Feld wohnt.
Eigentlich wollte ich nur wissen,ob die Frau da öfter läuft...sie wusste sofort wen ich meine(sie macht ein bisschen was im Tierschutz),und hat mir erzählt,dass die Frau den Hund erst vor kurzem zu sich genommen hat,wohl ein ziemlicher Angsthund...daher nehme ich an,dass es wohl doch ein Training in Richtung"Angsthund mitnehmen" ist...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben