Kann der Hund den Sinn eines Satzes verstehen und entsprechend handeln?

Yacco

Gast
Meine Hunde, ich hatte sie vom Welpen an.
Täglich haben sie mich begleitet.
Ich habe mit ihnen gesprochen, z.B.
" So, jetzt noch schnell zu XY und dann ist Feierabend".
Reaktion, "Ohren spitzen" freudiges wedeln.
Aktuell Yacco gerade 1 Jahr alt, sage ich, wir fahren jetzt zu ............( eines meiner Kinder )
Ohren spitz, wedeln ohne Ende.

Noch ein Beispiel, trifft auf alle drei zu.
Yacco bekommt ein besonderes Lecker, er mampft es gemütlich in seiner Ecke.
Kommt zurück, ich Frage ihn " Hast du Lecker gehabt "? Er leckt sich die " Lippen" so oft ich frage..
Dies haben auch die Cocker Asco und Carlo gemacht.

Zumindest Yacco kann die Menschen Sprache mit seinem knappen Jahr nicht kennen.Oder doch?:nachdenklich1:.
 
Ich glaube schon, dass Hunde, wenn sie einen Satz wieder und wieder hören, dann auch dessen "Sinn" verstehen können. Wenn ich z.B. meinen Hund jedes Mal frage: "Wollen wir jetzt Gassi gehen?" und danach geht's raus, merkt der Hund sich irgendwann bestimmt, dass dieser Satz den Signal für den Aufbruch dasrstellt.

Aber ich denke, dass Hunde auch sehr stark auf unsere Tonlage reagieren.
 
Aber ich denke, dass Hunde auch sehr stark auf unsere Tonlage reagieren.

Da muß noch was anderes sein.
Als meine Oma verstarb ( bin bei ihr aufgewachsen ) war ich sehr traurig.
Ich habe mich ohne ein Wort zu sagen gesetzt, als ich es erfuhr. Asco kam zu mir wedelte ganz vorsichtig mit seinem Stummelschwänzchen, fiepte etwas und leckte meine Hand.

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich denke, dass Hunde auch sehr stark auf unsere Tonlage reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hunde sehr sensibel auf die Stimmung der Besitzer reagieren wurde schon erforscht. SIe können uns und unsere Emotionen sehr gut lesen. Wenn man etwas freudig ausspricht, dann reagieren die Hunde auch freudig. Sag das nächste mal mit Begeisterung "Wir fahren zum Einschläfern". Der Hund wird sich freuen, weil der Besitzer sich freut.
 
Das Hunde sehr sensibel auf die Stimmung der Besitzer reagieren wurde schon erforscht. SIe können uns und unsere Emotionen sehr gut lesen. Wenn man etwas freudig ausspricht, dann reagieren die Hunde auch freudig. Sag das nächste mal mit Begeisterung "Wir fahren zum Einschläfern". Der Hund wird sich freuen, weil der Besitzer sich freut.

Stimmt! Mein Kollege hat Asco immer ganz freudig begrüßt ( der Kollege hat sich wirklich gefreut )
Aber mit den Worten " na du beklopptest Mistvieh, biste wieder da ?"
Asco hat sich jedesmal "todgefreut "
 
Nein, das Hunde die Syntax begreifen glaube ich nicht. Das ist arg weit her geholt.
Hunde lernen Wörter, Sätze und Stimmlagen. Und reagieren oft auf Schlüsselwörter. Meine wissen was Essen, Frühstück, Abendessen, Gassi, Spazieren gehen, Wald, Auto, Haustür, Garten, und noch ein paar andere Sachen bedeuten - weil sie damit etwas verknüpfen.

Wenn ich mit meiner "das hast du super fein gemacht"-Stimme zu Moritz sage "Komm, wir machen einen Muff aus dir!" dann wedelt er auch freudig mit dem Schwanz und springt umher. :jawoll:
 
Nein, das Hunde die Syntax begreifen glaube ich nicht. Das ist arg weit her geholt.
Hunde lernen Wörter, Sätze und Stimmlagen. Und reagieren oft auf Schlüsselwörter. Meine wissen was Essen, Frühstück, Abendessen, Gassi, Spazieren gehen, Wald, Auto, Haustür, Garten, und noch ein paar andere Sachen bedeuten - weil sie damit etwas verknüpfen.

Wenn ich mit meiner "das hast du super fein gemacht"-Stimme zu Moritz sage "Komm, wir machen einen Muff aus dir!" dann wedelt er auch freudig mit dem Schwanz und springt umher. :jawoll:
Vlt. weiß er nicht was ein Muff ist ?:smilie_ironie:

Bei Worten die oft wiederholt werden kann ich das verstehen.
Ich kann mich jetzt nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, ist fast fünf Jahre her.
Muß das jetzt einmal beobachten, Zeit hab ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Komm, wir packen dich in ein Paket und schicken dich nach China!" funktioniert es auch :jawoll::frech1:
 
Ich denke auch das es an den Stimmlagen und der Körpersprache liegt.

Raja hat gewisse Sätze mit Sicherheit an darauf folgenden Handlungen verknüpft.

"Wollen wir schnell pischern gehen" ist anders als "wir drehn ne Runde"
Beim ersten dreht sie dann auch wenn wir draußen sind relativ zügig um um nach Hause zu trampeln.

Und ja sie freut sich natürlich auch wenn ich quietsche das ich sie gleich den Katzen zum Fraß vorwerfe.
Sag ich das etwas ernster oder genervt geht sie auf ihre Decke :denken24:
 
Hatte ich ja in dem anderen Thread bereits mehrfach erwähnt. Ich bin mir sicher, Hunde reagieren auf die Tonlage, unsere Gestik und Mimik und nicht zuletzt auf einzelne Schlüsselwörter, auf die sie bewusst oder unbewusst konditioniert wurden. Sie verstehen aber keine ganzen Sätze und können deren Sinn erfassen, wie ein Mensch es täte. Sie überprüfen einzig, ob sie den Wortlaut einzelner Wörter mit etwas assozieren können und somit deren Bedeutung wissen und handeln dann entsprechend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben