Sie ist ungewöhnlich träge und schläft viel...Tierarzt?

Ausweislich der beschriebenen Ration ist der Fettgehalt deutlich zu gering.
Grundsätzlich geht man von einem Bedarf von 2% des Körpergewichtes - bei einem normal aktiven Hund - aus, bei 5 kg "Zielgewicht" passen also schon mal die 100 Gramm Gesamtration.
Davon sollen ca. 20 - 25% Fettanteil sein, mithin hier ca. 20 - 25 Gramm. Mit der zur Verfügung stehenden Ration wird diese Menge nicht erreicht, allenfalls ca. 8%. Fehlen somit 15% Fettanteil, der auch durch Kohlenhydrate nicht ausgeglichen werden kann.

Zwar enthält Weizenkleie etwas Kohlenhydrat, dafür aber derart hohe Mengen Phosphor, dass das halbwegs wünschenswerte Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1.3 zu 1 völlig in Richtung Phosphor verschoben ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Calcium-Anteil in der Futtermene ebenfalls nicht sehr hoch, wobei der Hund viel Calcium ja auch nicht vertragen können soll.
Mit allerlei Ergänzungsmittelchen kann dieser Mangel jedoch nicht ausgeglichen werden, ebensowenig kann die deutlich zu geringe Menge Fett durch Leinöl substítuiert werden.
Eine stark phopshorlastige Ration hemmt die Calciumaufnahme, die hier ohnehin schon sehr knapp gehalten ist.
Deutlich zu wenig Calcium bewirkt - neben späteren Gelenkproblemen - auch Mattigkeit und Bewegungsunlust, womit die Ursache hier schon gefunden sein kann.

Der Wegfall der völlig überflüssigen und schädlichen Weizenkleie und eine deutlich Erhöhung des Fettanteiles - wirklich Fett und kein Öl - sollten relativ kurzfristig das Problem beheben können.
Übrigens ist der einzige Sinn von Ölfütterung der Ausgleich des unzureichenden Omega6 zu Omega3-Fettsäurenverhältnisses. Dazu ist aber Leinöl - weil dies nur ALA enthält - ungeeignet. Besser ist Fischöl, dies enthält auch DHA und EPA, mithin das gesamte Omega3-Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke::danke:

:denken3: jetzt arbeitet es aber in mir den gerade die Knochen und Muskeln sind mir doch wichtig.

Das heißt wenn ich anpasse dann kann ich auch auf die vielen Zusätze verzichten.
Hab jetzt aber doch noch den letzten sehr kritisierten Plan gefunden. Den find ich jetzt aber gar nicht mehr so schlecht

was meint ihr dazu


Montag:
morgens: 20g Kartoffel, 10 Karotte, 40g Pansen, 1Tl Dorschlebertran, 1prise Algenkalk
abends: 20 g Kartoffel. 10g Karotte, 40g Pansen, 1Tl Kokosflocken, 1TL Leinöl


Dienstag:
morgens: 20g Reis, 10g Karotte, 40 Pansen, 1Tl Dorschlebertran, 1Prise Algenkalt
abends: 20g Reis 10g Karotte, 40g Pansen, 1TL Kokosflocken, 1TL Leinöl

Mittwoch:
Morgens: 20g Kartoffel, 10g Karotte, 40g Pansen, 10g Leber, 1Tl Dorschlebertran
Abends: 20g Kartoffel, 10g Karotte, 40g Ganzes Huhn gewolft 1Tl Kokosflocken, 1Tl Leinöl


Donnerstag:
Morgens: 20g Reis, 10g Karotte, 40g ganzes Huhn gewollft, 1prise Algenkalt, 1Tl Dorschlebertran,
Abend: 20g Reis, 10g Karotte, 40 ganzes Huhn gewollft, 1Tl Kokosflocken,
1Tl Leinöl

Freitag:
Morgens :20g Kartoffel,10g Karotte, 40g ganzes Huhn gewollft, 1prise Algenkalk, 1Tl Dorschlebertran,
Abends: 20g Kartoffel, 10g Karotte, 40g ganzes Huhn gewollft, 1Tl Kokosflocken, 1Tl Leinöl

Samstag:
Morgens 20g Reis, 10g Karotte, 40 Rinderhack, 1Prise Algenkalk, 1Tl Dorschlebertran
Abends: 20g Reis, 10g Karotte, 40g Rinderhack. 1Tl Kokosflocken, 1Tl Leinö

Sonntag:
Morgens: 20g Kartoffel, 10g Karotte, 40g Rinderhack, 1Prise Algenkalk, 1Tl Dorschlebertran
Abends: 20g Reis, 10 Karotte, 40g Rinderhack, 1Tl Kokosflocke, 1Tl Leinöl
1Ei
 
Den Plan finde ich nicht gut.

Kartoffeln, Reis usw. enthalten ja Kohlehydrate, die ein Hund nicht braucht. Fett ist da besser.
Gemüse braucht ein Hund auch nicht unbedingt. Er bekommt seine Vitamine aus dem Fleisch, hauptsächlich aus den Innereien.

Ich würde mal etwas Obst, evtl. frische Kräuter geben. Kleine Mengen. Wenn Gemüse, dann sehr weich gekocht.

Ich würde beim Fleisch einen Anteil Innereien geben und Knochen (z. B. klein gewolft) oder Hühnerhälse.
Dann eben Fett in der genannten Menge.
 
Ich sehe das im Grunde ebenso wie Bubuka. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Ration meines Dackels (120 Gramm) auch aus 20% weichgekochtem diversen Gemüse - hauptsächlich grünes Gemüse - besteht.
Neben den Kohlenhydraten Kartoffel und Reis würde bei mir auch der Alkenkalk aus der Ration fliegen.
Wozu Algenkalk? Damit aufgrund eines Jodgehaltes die Schilddrüse des Hundes Achterbahn fährt?
Dorschlebertran als Vitamin-A-Ersatz kann man machen, ich gebe lieber Leber in die Ration.
Dazu bekäme der Hund aufgrund der Knochenproblematik noch MSM und Kollagen in Kombination und ich würde mich darum kümmern, bestimmte isometrische Übungen mit ihm zu machen.
Was übrigens - neben den o.a. isometrischen Übungen - gut geht, ist gaaaanz langsam und im Schritt sowie an der Leine leicht bergauf. Ganz langsamer Schritt. Ist gewaltig anstrengend. So täglich mit 5 Minuten anfangen und bis auf 8 Minuten steigern. Gibt auf Dauer gewaltige Muskeln an der Hinterhand des Hundes und stramme Beine bei Frauchen. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Barfrechner:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Das sind jetzt bei 5 Kilo (5000 g eingeben) Körpergewicht und einem mittel aktiven Hund täglich 125 g Futter.
Davon sind 100 g tierischer Anteil und 25 g pflanzlicher Anteil.

Tierischer und pflanzlicher Anteil sind nochmal aufgeteilt. Fleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien, fleischige Knochen und dann Obst und Gemüse.
Dann denkst Du noch an Fett und etwas Öl. Und evtl. das von Dieter genannte MSM und Collagen.
 
Wurde sie kastriert?
 
Mensch ihr 2 seit klasse.

Wird mich nun mal daran machen für das Wochenende.

Bin echt am rechnen und planen mit den beiden Rechnern. Wenn ihr wüsstet was ich für die Pläne schon Geld ausgegeben habe und für die ganzen Zusätze.
Werde mal jetzt meinen Plan anfangen zu erstellen.

Welcher der beiden Rechner ist denn der Bessere so das ich es schaffe auf die ganzen Pülverchen zu verzichten.

@ Dieter noch danke für den Tipp mit dem laufen auf den Berg. Wir haben auch eine gute Therapeutin die uns schon viel gezeigt hat.
Vorderbeine auf Bücher, auf Sand laufen, Dehn Übungen, Balancieren u.u.u.


hab es gerade noch gelesen ja Kessi ist kastriert aber schon fast 2 Jahre musste aus gesundheitlichen Gründen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barfrechner sind eigentlich alle ziemlich gleich. Man muss auch nicht alles aufs Gramm abwiegen.
Ich mache das eher über den Daumen. Es gibt welche mit und ohne Kohlehydrate. (Ich würde auf die Kohlehydrate verzichten, die führen oft zu Übergewicht. Fett ist da eher unbedenklich.)

Du findest da ungefähr die Angaben wieviel Fleisch, Pansen, Innereien, Knochen, usw.
Bei Knochen musst Du schauen, was Dein Hund verträgt. Meine alten Hunde bekommen eher sehr klein gewolfte Knochen und mal Hühnerhälse, weiches Brustbein oder Kalbsrippe.

Zusätze braucht man eigentlich nicht, außer etwas Öl. Der Link, den ich Dir eingestellt habe, ist eigentlich sehr ausführlich. Da kannst Du alles in Ruhe nachlesen.
Teure Futterpläne braucht man allenfalls für einen kranken Hund. Ansonsten kann man das einfach selbst berechnen mit den Barfplänen.

Ansonsten gibt es auch sehr gutes Fertigbarf im Internet zu bestellen. Die sind in der Regel auch sehr ausgewogen zusammengestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Hier findest Du einen Artikel über Zusätze beim Barf:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/braucht-man-beim-barfen-zusatze.html
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben