Was ist euch euer Hund wert ?

Siehste, DAS wollte ich wissen. Das ist ja kein simples Blutprobe ziehen, sondern viel mehr Arbeit. Ob die Arbeit gut gemacht wurde, ist wieder eine andere Frage, aber das Problem habe ich mit meiner Autowerkstatt auch. Und dem vorletzten Dachdecker...

Meine Borreliose-Frage hat sich halbwegs geklärt: Borreliose-Erreger findet man kaum im Blut, PCR-Test ist nicht sinnvoll. Serologischer Test kann nach 3 Wochen schon positiv sein, kann aber auch noch falsch negativ sein bis drei Monate nach dem Biss einer infizierten Zecke. Dass die Zeckenbisse schon länger her sind hatte ich nicht deutlich genug gesagt. Man hätte auf Borreliose testen können, aber wirklich aussagekräftig wäre das Ergebnis nicht gewesen.

Wirklich interessant fand ich aber, dass die Tierärztin gesagt hat, dass Hunde lange nicht so empfänglich wären für Borreliose wie Menschen. Für Hunde sei die Babesiose am gefährlichsten, und der Test ist negativ. Folglich habe ich beschlossen, meine Panik bezüglich Rika abzustellen und lieber mit meinem Hausarzt zu reden (ich hatte ja auch mindestens drei Zecken dieses Jahr).

Also Hunde können die Babesiose in sich tragen, aber sie bricht nie aus und verursacht keinen Schaden, das habe ich des öffteren schon gelesen und gehört, daß der Zeckenbiß erst nach ca. 12 Stunden kommt. Vorher braucht man keine Panik zu haben.
 
Es wird gesagt, das es mit der Antibiotika und Impfung zusammen hängt, sowas lese ich laufend, hast Du eine andere Idee?
Antibiotika kenne ich, Impfungen da gibt es verschiedene Theorien zu. Wir haben da bei 6 eigenen und Hunden von Bekannten nie de Erfahrung gemacht, das es da solche Auswirkungen auf die Darmflora gibt.
Stress wäre da noch zu nennen, zu wenig Bewegung, Ernährung, Übergewicht....

Doch, bei dem Pferdefleisch gibt es Zucchini, Süsskartoffeln, Birne, Thymian, ab und zu ein Stückchen Salatgurke dazu, Karotten natürlich auch noch.
Ah, also Fertigfutter, okay.
 

Stress wäre bei uns auch ein Faktor, weil Balu ein ängstlicher Hund ist und sich leider nicht gut mit Rüden verträgt und da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ist zwar schon besser, möchte aber daran noch arbeiten, aber im moment geht die Gesundheit erstmal vor. Ich denke bei der Impfung kommt es darauf an, wie man impft, wenn es nur ein Wirkstoff wäre und nicht gegen 4 Krankheiten, wäre es auf jedenfall besser. Bei uns Menschen gibt es meistens auch nur eine Impfung für eine Krankheit und der Unterschied ob es ein Kind, Jugendlicher und Erwachsener sowie ältere Menschen. Komisch bei den Tieren aber nicht.... Das ist hier aber ein anderes Thema.
 
Im Übrigen war heute mein ältestes Katzenmädchen (fast 14) bei der Zahnbehandlung, und die Rechnung fürs Blutbild des Katers hab ich auch gleich bezahlt (der hat angefangen ohne ersichtlichen Grund abzunehmen, ist auch schon 11). Gerechnet habe ich für Beides mit round about 300 €, ausgewiesen war die Rechnung mit 330. Für mich ist das für die erbrachte Leistung absolut in Ordnung.
Zu deinem Tierarzt gehe ich auch.

Habe hier mit Kater Ivan nämlich dasselbe Problem, er frisst mehr als je zuvor, nimmt dabei aber ab.
Entwurmt ist er, er ist mittlerweile knapp 10 1/2 Jahre alt.

Also mein Verdacht Richtung Schilddrüse (Überfunktion) oder Zucker.

Bei meiner Tierärztin dann großes Blutbild mit Organwerten und SDMA Wert (Niere), außerdem körperliche Untersuchung vom Kater inklusive Zähnen.
Die Blutwerte wurden bei der Ärztin im Labor gemacht, anschließend Besprechung der Werte.

Kosten: 276 Euro

Herausgekommen ist nichts. Alle seine Werte im Normbereich, zwei Entzündungswerte knapp oberhalb der Norm.
Für sein Alter eigentlich ein super Blutbild, Zähne sind auch in Ordnung, aber die Problematik ist immer noch dieselbe.

Für genau dasselbe Prozedere habe ich vor zwei Jahren übrigens nur die Hälfte bezahlt.

Ich finde schon, dass die Tierarztrechnungen unverhältnismäßig gestiegen sind und kann gut verstehen, wenn manch einer das einfach nicht mehr bezahlen kann.

Dann wird die Haustierhaltung eben zum Luxusgut und nur noch reiche Menschen können sich Tiere leisten.
Ob das so gut für die Tiere ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Denn sehr oft sind es gerade die ärmeren Menschen, die sich gut um ihr Tier kümmern, es schätzen und brauchen.
Die ihr letztes Hemd für dieses Tier geben. Während viele reichere Menschen das Tier zwar bezahlen können, aber manchmal reiht es sich dann einfach nur ein in die Reihe der "Luxusgüter".
 
Ich finde schon, dass die Tierarztrechnungen unverhältnismäßig gestiegen sind und kann gut verstehen, wenn manch einer das einfach nicht mehr bezahlen kann.
Das ist teils schon wirklich sportlich. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Tierärzte, die ihre Leistung natürlich vernünftig vergütet bekommen wollen.
Hatte da ein längeres Gespräch mit meiner Tierärztin. Es ging um horrende unbezahlte Überstunden, ewig lange Schichten und Aufopferung für den Job... Sie sagt, vor 10 Jahren als sie in einer Klinik angestellt war, war das noch Gang und Gebe, die Arbeitsbedingungen wären jetzt besser geworden.
Klar, dass da Geld eine entscheidende Rolle spielt.

Denn sehr oft sind es gerade die ärmeren Menschen, die sich gut um ihr Tier kümmern, es schätzen und brauchen.
Die ihr letztes Hemd für dieses Tier geben. Während viele reichere Menschen das Tier zwar bezahlen können, aber manchmal reiht es sich dann einfach nur ein in die Reihe der "Luxusgüter"
Und reiche Menschen tun ja in der Regel etwas dafür, um reich zu sein. Da wird eine Menge Zeit investiert, um das Geld verdienen zu können. Zeit, die man dann nunmal nicht für den Hund hat.

Ist wohl das Mysterium um den Hundebesitzer: Ein Mensch mit einem Haufen Asche, damit er seinen Hund bezahlen kann, der aber gleichzeitig wahnsinnig viel leere Zeit haben muss, damit er sich Vollzeit um den Hund kümmern kann. Alles glückliche Erben oder so... 😄
 
Ich denke bei der Impfung kommt es darauf an, wie man impft, wenn es nur ein Wirkstoff wäre und nicht gegen 4 Krankheiten, wäre es auf jedenfall besser. Bei uns Menschen gibt es meistens auch nur eine Impfung für eine Krankheit und der Unterschied ob es ein Kind, Jugendlicher und Erwachsener sowie ältere Menschen. Komisch bei den Tieren aber nicht.... Das ist hier aber ein anderes Thema.
Bei meinem letzten Impftermin hab ich auch die Dröhnung für zwei oder drei Sachen bekommen.
Die Mehrfachimpfung machen wir bei unseren Hunden (Katzen, Kaninchen) auch schon seit Jahren, kann da nichts negatives berichten.

Ich finde schon, dass die Tierarztrechnungen unverhältnismäßig gestiegen sind und kann gut verstehen, wenn manch einer das einfach nicht mehr bezahlen kann.
Ich würde nicht mal sagen unverhältnismäßig, das Problem ist eher, das die GOT jahr(zehnt?)elang gar nicht gestiegen ist, und jetzt eben mit einem mal gleich ordentlich. Der Meinung ist auch unsere Hundetierärztin. Ich glaube Tierkrankenversicherungen werden jetzt ordentlich Zulauf haben.
 
wenn Balu zunimmt bzw. das Gewicht hält, ist alles in Okay. Sollte er jetzt aber trotzdem weiterhin abnehmen, dann wird es brenzlig.
Mit Haferschleim und möhrische Karottensuppe nimmt Balu zu. Hält aber sein Gewicht im moment auf 2.660 gr.

Wenn er 3.500 gr - 4.000 gr wiegen sollte, dann sind 2.660 gr schon grenzwertig.
Das Gewicht von 2.600 gr hatte er doch schon im April, oder?

Und wenn er mit Haferschleim und Karottensuppe zunimmt, warum "hält" er sein Gewicht?
Er müsste dann doch langsam mal auf ein normales Gewicht kommen.

Doch, bei dem Pferdefleisch gibt es Zucchini, Süsskartoffeln, Birne, Thymian, ab und zu ein Stückchen Salatgurke dazu, Karotten natürlich auch noch.

Das Futter hat einen Rohfettanteil von 3,24 %. Darum braucht er zwingend ausreichend Kohlenhydrate oder zusätzlich Fett.

Außerdem beträgt der Pflanzenanteil 35 % und zusätzlich bekommt er noch Salatgurke, Karotten, Flohsamenschalen und Akazienfaser.
Je höher der unverdauliche Anteil der Mahlzeit ist, umso mehr wird die gesamte Verdaulichkeit des Futters herabgesetzt.

20 % Pflanzen in einer Mahlzeit sind sinnvoll und gut für die Darmflora.
Was darüber hinausgeht, macht die Mahlzeit unverdaulicher.

Ich finde die Ernährungsberatung bei Dr. Ziegler ziemlich bedenklich.
Sie berücksichtigt nicht, dass der Hund Energie braucht, damit er zunehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht von 2.600 gr hatte er doch schon im April, oder?

Er hatte nach dem Urlaub 2460 und da bin ich auf die Barikaden.

Das mit dem Fett geht aber noch nicht, mindestens noch 4 Wochen nicht, da gibt es die neue Kotuntersuchung, da werden wir sehen, inwieweit die Darmflora und alles andere in Ordnung ist. Bisher kann ich gegen Fr. Dr. Ziegler nichts sagen und leider kenne ich mich dem genauen Ernährungsplan eines Hundes gar nicht aus. Da muss ich passen. Ich sehe nur das Balu soweit in Ordnung ist und insgesamt einen besseren Eindruck macht als vorher beim TA. Das wir am Gewicht was machen müssen, ist schon klar und da soweit alles Okay ist, kann ich im moment nichts falsches erkennen.

Ich weiss nur von jemand anderem das die Darmflora nur eins nach dem anderem aufgebauct werden kann und das dauert lange.
 
Wie lange bekommt er denn das Futter jetzt schon?
 
Wie lange bekommt er denn das Futter jetzt schon?
Also Balu bekommt das Pferdefleisch als Trockenfutter von Wolf von Januar 2022 bis dieses Jahr Mitte März 2023, da hat er das Gewicht gehalten, aber in dem erwähnten Präperat vom Tierarzt ist Maisstärke enthalten gewesen. So dann hatte er Pferdefleisch mit Gemüse von Paribal ohne Kartoffeln aus der Dose. Dies habe ich ihm ungefähr einen Monat gegeben und umgeändert, weil er auch da keinen guten Kot hatte. So mit der Fr. Dr. Ziegler Pferdefleisch "Neue Rezeptur" hat Balu einen guten Kot, dies bekommt er seit 8 Wochen. Aber insgesamt bekommt er Pferdefleisch seit ungefähr 1 1/2 Jahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben