Seltsames Verhalten meines Hundes

Naja der Ratschlag war ja beim 2jährigen Hund (Menschenalter rund 14-18Jahre beim Labrador die geistig eher spät Erwachsen werden also eher 14) zu warten bis er völlig ausgewachsen ist.

Dem Kind an der Hose rumzuknabbern find ich auch zumindest nen sehr schmalen Grat musst du aber selber wissen. Im besten Fall gibts keine Probleme im schlechten Fall leiden Kind und Hund drunter.

Ein Labrador ist kaum eine Wachhunderasse. Und zu behaupten das ein Hund in einer 2-Zimmer Wohnung generell weniger glücklich ist als ein Hund der Nachts im Garten schlafen soll halte ich ebenfalls für ziemlich gewagt.
Zumal in Deutschland "Wachhund" sowieso eine Geschichte für sich ist. Einen Einbrecher angehen darf er eh nicht da hast du hinterher mehr Ärger als der Einbrecher. Klingt komisch ist aber halt so. Anschlagen kann er aus dem Haus genauso gut.
Draussenhaltung führt also im schlimmsten Fall dazu das jemand mit Gift versetztes Fleisch über den Zaun wirft. Hatten wir hier vor Ort schon.

Dann wenigstens im Zwinger der nicht direkt an der Grundstücksgrenze liegt. Hund glücklich weil gewohntes Ritual. Du glücklich weil Hund glücklich, Hund keinen Einbrecher beißen kann, nicht vergiftet wird, Hund nicht im Haus ist.

5:0 für Nachts im Zwinger statt im Freilauf (weil Nachts benötigt der Hund auch keine rießigen Auslaufflächen da er entweder ruht oder pennt).
 
Wie gesagt nochmal Danke für eure Meinungen und die dafür investierte Zeit. Ich denke wir sollten das jetzt einfach lassen. Es ist für außenstehende nicht zu beurteilen. Aus dem einfachen Grund, weil niemand die Gegebenheiten geschweige denn den Hund kennt und jeder andere Vorstellungen hat. Es wird immer wieder auf das Thema Wachhund eingegangen obwohl das nur eine Symbolbezeichnung war und eigentlich gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte und für mich überhaupt nicht relevant ist. Weil das nicht der Grund ist, warum wir einen Hund haben. Aber hier kann man schreiben was man will... die Kernfrage wird ignoriert und bei einzelnen Wörtern wird sich aufgehangen.


Es hätte ja sein können, dass irgendjemand die Erfahrung bereits gemacht hat, dass der Hund durch eine Veränderung ebenso ungewohnt reagiert hat und hätte mir Tipps geben können. Ist anscheinend noch niemanden passiert und somit ist das Thema nun geklärt.
Jeder hat andere Ansichten und Meinungen zur Hundeerziehung und das Umfeld. Echt schlimm wie man sich hier für jeden Satz rechtfertigen muss.
Es ging um seine Wesensveränderung und um nichts anderes...

Tschüss und alles Gute für euch und eure Vierbeiner!
 
Bin mir jetzt nicht sicher wer sich am Wort Wachhund aufhängt. 🤔

Immerhin bezog sich keiner der 5 von mir genannten Punkte zum Zwinger auf diese Funktion sondern lediglich auf die potenzielle Gefahr eines unerlaubten betretens eures Grundstückes in eurer Abwesenheit und das jede offensiv verteidigende Reaktion eures Hundes ihm und euch Probleme bereiten wird.

Auch erachte ich uns nicht gerade als uneinsichtig bei anderen Formen der Hundehaltung. In anderen Foren wird man bereits beim Gedanken an Zwingerhaltung direkt gelyncht hier wird sogar noch geraten es einfach, weil es funktioniert und besser funktioniert, beizubehalten.

Wenn du nicht geschrieben hättest das dies nicht dein erster Hund ist hätte ich dir jetzt direkt zu einem dickeren Fell geraten welches man, meiner Erfahrung und Meinung nach, in der Hundehaltung dringend braucht.
 
Ich habe doch gar nicht direkt dich damit gemeint...
Wir sind ebenso strikt gegen Zwingerhaltung. Da unser Grundstück bisher aber nicht komplett eingezäunt war, haben wir ihm einen Bereich geschaffen, wo ihm nichts passieren kann. Da jetzt alles fertig ist, wollten wir ihm ein draußen sein zu jeder Zeit ermöglichen.

Ich wollte hier nach Erfahrungen fragen und nicht wer seinen Hund wie am besten erzieht oder ob der Hund drin oder draußen leben soll.
Wie gesagt geht es hier schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema.
 
Ich glaube ja, dass euer Thanos durch die neue Situation ziemlich verunsichert war- also vorsichtshalber erst mal knurren. Er stand ja auch allein da.
Es ist nun mal Tatsache, mit 2 Jahren ist so ein Labbi noch nicht fertig im Kopf.
Wenn ihr alles so belassen wollt, würde ich persönlich anfangs diese eine Situation öfter nachstellen und üben.

Ich find schon, dass es Antworten genau auf deine Eingangsfrage gab.
 
Holt euch für ihn noch einen Artgenossen, schließlich schrecken zwei Hunde doppelt ab und er ist nicht alleine.
Ich finde wenn Aussenhaltung dann nie alleine.... klar denkt man es ging die Jahre davor auch. Aber was soll der Hund auch machen.

Sorry war nicht Thema, aber musste kurz raus.
 
Die Rangordnung ist in unserer Familie klar geregelt. Ich stehe bei ihm an erster Stelle
Eine sog. "Rangordnung" gibt es nur unter Hunden, nicht aber bei artfremden Wesen
Unser Thanos darf sich tagsüber auf unserem Grundstück frei bewegen (3500qm) bis vor 2 Tagen haben wir ihn dann Nachts aber in seinem abgegrenzten Bereich (Häuschen mit Hütte und 16qm Freilauf) eingesperrt.
Warum habt ihr ihn in den "Zwinger" eingesperrt?
Ich verstehe da den Sinn des Bewachens bzw. Beschützen nicht, da der Hund im Zwinger keine Handlungsmöglichkeit hat.
Jetzt ist es aber so, dass wenn mein Partner frühs als erstes das Haus verlässt, unser Hund den Kamm aufstellt (inkl. Lauerstellung) und anscheinend verunsichert ist wer da kommt o.ä.. Es beruhigt sich zwar nach paar Minuten aber das kennen wir gar nicht von ihm.
Spricht ihn dein Partner morgens an? Gibt er sich früh genug zu erkennen?
Zumindest bis der Hund weiß, wer da frühmorgens herum läuft?

Meine Hunde (Mischlinge) bleiben im Sommer nachts oft draußen, allerdings ist immer die Terrassentüre auf, so dass sie nach "gutdünken" rein oder raus können (niemand kommt unbemerkt ins Haus!).
Das Grundstück ist insgesamt eingezäunt, weg laufen können sie nicht, die Gefahr einer Vergiftung liegt auch nicht vor, da ich sehr weit draussen wohne.
Allerdings ist den Hunden wichtig, dass sie ins Haus können, wenn sie Lust danach haben.

Als ich Besuch hatte, hat einer der Hunde mit gesträubten Fell und geflätschten Zähnen reagiert, als er morgens ohne mich über das Grundstück lief.
Der Bekannte hat ihn dann angesprochen. Der Hund lief allerdings weiter im Sauseschritt auf ihn zu. Erst als er sich am Geruch versichert hatte, wer das ist, hat er sich beruhigt und den Besuch machen lassen.

Seit dem der Hund aber weiss, wer da morgens ist, war alles gut, kein brummeln, knurren oder Zähne flätschen mehr.
Zuerst hat er ihn noch aufmerksam und fast mißtrauisch beobachtet, aber kein Fell mehr gesträubt.
Ist also auch eine Gewöhnungssache.

Spätabends, nachts und so lange es dunkel ist sind Hund aufmerksamer gegenüber ihrer Umgebung.

Meine Hunde sind erwachsen und es sind auch mehrere Hunde, keiner muss die "Bewachung" alleine tragen, was aber eine immense Verantwortung für einen Jungspund im Alter deines Hundes ist.
Scheinbar kommt dein Jungspund aber noch nicht mit dieser Verantwortung klar.
Ist der Hund der Verantwortung noch nicht gewachsen, sind seine Reaktionen eher "übrtrieben".
 
@Schlawuffel
Ich hatte bereits geschrieben, dass unser Grundstück bis vor kurzem nicht komplett eingezäunt war und er deshalb Nachts nicht draußen frei laufen konnte. Vor 2 Tagen haben wir damit angefangen ihn auch Nachts draußen zu lassen.
Das es keine direkte Rangfolge gibt wie unter Gleichgesinnten ist mir klar, aber man sagt es doch umgangssprachlich so oder nicht? Ist ja auch egal.

Danke für die Tipps...
 
Ich hatte bereits geschrieben, dass unser Grundstück bis vor kurzem nicht komplett eingezäunt war.....
Das hatte ich gelesen, habe es aber so verstanden, dass er nachts, egal ob das Grundstück nun eingezäunt ist oder nicht, in den Zwinger kommt?
Jungen Hunden ist der Menschenkontakt auch nachts wichtig.
Kann er denn nachts auch ins Haus?
 
Nein er kommt nicht ins Haus... manchmal legt er sich in den Flur aber dort möchte er nicht lang liegen und geht selbst nach kurzer Zeit wieder raus. Er liegt lieber vor der Haustür auch wenn diese offen steht. Bisher hatte er es nur einmal angenommen längere Zeit im Haus zu sein und das war zu Silvester.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben