Seltsames Verhalten / Schubbern und Wälzen nach dem Trinken

Erster Hund
Freddie, Labrador-Malinois
Ich wusste nicht so recht wo ich dieses Problem einordnen soll, da ich dafür irgendwie keine Erklärung habe.

Seit ca. 2 Wochen macht Freddie seltsame Dinge wenn er getrunken hat.
Vorher war das nicht der Fall und es passiert meistens nur wenn er abends trinkt. Manchmal aber auch zu anderen Zeiten.
Er trinkt aus seinem Napf, relativ lange wobei auch alles um den napf ziemlich nass wird und dann RENNT er los und rennt durch die GANZE wohnung und scheuert dabei seinen Körper richtig doll überall gegen. gegen den Tisch der dabei verschoben wird, gegen Stühle die dabei umfallen, an der Wand entlang und dann schmeißt er sich mit einer rollenartigen Bewegung auf seine Decke und wälzt sich hin und her. Als hätte er den schlimmsten Juckreiz seines Lebens.

Das hat er vorher NIE gemacht und mir ist das irgendwie schleierhaft. Juckt ihn zufällig dann irgendwaS? Stört ihn das Wasser dass er sich irgendwo rangespritzt hat? Es ist auch etwas nervig, weil wie gesagt unser Inventar etwas darunter leidet wenn er sich ÜBERALL gegenhaut.
 
Trinkt er denn mehr als sonst?
Habt ihr die Heizung an?

EDIT: hab gerade den anderen Thread gelesen.....wenn er so trinkt wie du beschreibst, wird er sicher auch ein bisschen nass um die Schnauze. Wo habt ihr ihn denn mit dem Wasser bespritzt? Vielleicht ist es eine Reaktion darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er trinkt nicht mehr als sonst. Wir haben nie Heizung an da unter dem Fußboden so Rohre verlaufen die die Wohnung sehr aufheizen. Das ist aber immer so. Es ist hier immer sehr warm. Wir haben keinen neuen Napf.
Was meinst du mit anspritzen?
Wir machen das manchmal wenn er klaut, bzw. wenn er versucht etwas zu klauen. Mit so einem Blumenwassersprühding. Darauf reagiert er aber auch nicht auf diese Weise.
Also er trinkt schon ziemlich "doll". Es spritzt da alles nur so raus. Er hat sich nur zuvor nie so benommen danach.

Auf mich wirkt es wie jucken. Wenn er sein Geschirr umhat, was ihn etwas stört manchmal dann scheuert er sich auch so an der Wand im Treppenhaus. Aber dabei rennt er nicht wie von einer Tarantel gestochen.
 
hat er sein wasser immer zur verfügung ?


nee,quatsch beiseite....

für mich hört es sich nach einer unart an die du ihn schnellstens wieder
abgewöhnen solltest.

2 meiner hunde benehmen sich so wenn sie mal dose bekommen.
das ist freude pur....

- - - Aktualisiert - - -

hat er sein wasser immer zur verfügung ?

nee,quatsch beiseite....

für mich hört es sich nach einer unart an die du ihn schnellstens wieder
abgewöhnen solltest.

2 meiner hunde benehmen sich so wenn sie mal dose bekommen.
das ist freude pur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde schon komisch, dass er das NUR nach dem Trinken macht. Sonst scheuert er sich nicht an allen Gegenständen.
ich hab auch Angst ihm etwas zu verbieten was möglicherweise auf gesundheitliche Umstände (jucken etc.) zurückzuführen ist.
 
Mich würd mal seine Reaktion interessieren, wenn er nicht die Möglichkeiten hat, sein "Ritual" durchzuspielen, sprich was würde passieren, wenn du ihn z.B. während er trinkt oder besser vorher anleinst, was meinst du würde er machen? Bzw hast du es vllt schon mal ausprobiert?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine komische Angewohnheit ist, vllt hat ihn irgendwann EIN MAL was gestochen oder gepiekt oder sowas, und jetzt denkt er, das passiert immer wenn er abends trinkt und er macht es quasi "vorsorglich"? Ich kenne das von einer Katze aus der Verwandtschaft, die hat mal während des Fressens einen Wespenstich abbekommen weil sie sich unglücklicherweise draufgesetzt hat, und jetzt fängt sie an zu fressen, rennt dann irgendwann einmal wie doof durch die Küche, und frisst dann weiter....Jetzt weiß ich natürlich nicht ob sich das auch bei Hunden in der Art so festsetzen kann? :denken3:
 
:)
Also ja, ich finde es auch ein sehr ritualisiertes Verhalten.
Ich weiß GENAU wann er das tut. Es ist immer eine ähnliche Uhrzeit. ich weiß schon vorher wann er wieder losrennen wird.
Ein biiiischen so ein Verhalten hat er im Übrigen auch wenn er sich schüttelt. Er nimmt den Schwung vom Schütteln mit und trabt dann los. Da aber nur ein paar Meter.
Ich habe ihn bislang noch nicht durch anbinden oder ähnlichem daran gehindert. Die ersten Male fanden wir es auch noch etwas amüsant. Langsam mach ich mir aber auch Sorgen um unser Inventar und bin verwundert darüber.


Zu dem Video:
Also bei uns geht das eben mit seeeeehr viel mehr Energie von statten. Er trabt durch die Wohnung und scheuert sich ÜBERALL und dann knallt er sich auf die Decke und wälzt sich wie bescheuert.
 
Lucky macht das auch.
Wenn er nass geworden ist oder gefressen hat ich find das normal oô
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben