Rauhaardackel legt seltsames Verhalten an Tag - wir wissen keinen Rat.

Auf uns wirkt er dann regelrecht schizophren, denn im nächsten Moment - wenn er sich von jetzt auf gleich wieder beruhigt hat - ist er wieder ganz der Alte. Ein richtiger Gollum!
Lieb, zugänglich, verspielt.
Schmerzen lässt er überhaupt nicht vermuten und Ball spielen ist sein Highlight des Tages.

Ich muss jetzt in den Nachdienst zu meinen wirklich schizophrenen Patienten. Aber bitte schreibt fleissig weiter, damit wir dem Opi helfen können.

Vielen, lieben Dank

Sandra und Maurice
 
Zunächst mal: Ein 12 Jahre alter Dackel ist ein alter Hund. Dackel altern nur etwas anders als viele andere Hunde, eher im Sinne eine Kippreaktion. Bei denen merkt man oft das Alter nicht so wie bei anderen Hunderassen, die "kontinuierlich" altern, bei Dackel ist es oft so, dass die mit 12 im März völlig unauffällig sind um bis Juni regelrecht "zusammenzufallen".

Zu denken wäre an eine geriatrische Erkrankung, ggf. auch an einen Hirntumor.
Das müsste tiermedizinisch abgeklärt werden.

Nicht selten sind Dackel aber auch "Typen" mit ganz eigenen Verhaltensweisen oder auch "Macken", Hunde mit Ecken und Kanten eben. Keine Zirkusfiffis.
Der 11-jährige Dackel von Freunden kann uns einerseits freudig begrüssen und 2 Tage später stellt der sich vor uns hin und "****t" los als ob es kein Morgen mehr gäbe.
Lässt man ihn "****en" ist nach einigen Minuten alles vorbei und er begrüsst freudig.
An dem Spruch "man hat einen Dackel - keinen Hund" ist was dran.
 
Laßt beim TA auch Augen und Gehör gut untersuchen. Störungen in dem Beteich können auch zu Halluzinationen führen. Die haben zwar mit Schizophrenie nichts zu tun, können aber durchaus ängstigen.
Theoretisch wäre auch eine psychomotorische Form der Epilepsie möglich. Die geht nicht mit Krampfen/Zuckungen einher. Ist darum besonders schwer zu diagnostizieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben