Registrierung gechipter Hunde durch Tierarzt?

Ich finde den Gedanken unerträglich. daß Jemand meinen Hund (ob entwendet oder zugelaufen) einfach so behalten kann.
Mit ihm zum Tierarzt gehen kann und der schaut nicht mal nach, ob er der Person überhaupt gehört.

Und ich könnte mich schlecht mit dem Gedanken anfreunden, dass der TA zuerst eine Art Kontrolle der Besitzverhältnisse vornimmt.
Der ist Tierarzt und kein FBI für Arme.
Ich 5 Jahren haben sich bei meinem Dackel weder 2 verschiedene TÄ noch eine Klinik dafür interessiert, ob mir der Hund wirklich gehört, geschweige das sie ein Lesegerät hergenommen hätten.

Es ist für einen Fundunterschlager mit entsprechend krimineller Energie im übrigen kein Problem, einen Chip technisch zu zerstören, ohne jedes Problem für den Hund. Das hat der nach 2 Minuten googeln raus.
Dann geht der zum TA, erzählt was von Privatkauf vom Bauernhof im übernächsten Bundesland, der TA kann mit dem Lesegerät fuhrwerken wie er will, der findet den (alten) CHip nicht mehr, der Hund wird neu gechipt und bei Tasso oder sonstwo auf den Namen des Unterschlagers angemeldet.
 
Wenn ich mit meinen Hunden zum TA bin (auch mit neuem Hund), hat der auch nie kontrolliert, obs wirklich meiner ist.

Allerdings ist mir vor Jahren mal ein Hund entlaufen und einer meiner ersten Schritte war, sämtliche TA-Praxen in der Umgebung zu informieren. Da haben die dann speziell drauf geachtet, ob ein Hund dieser Beschreibung vorgestellt wird, den sie vorher noch nicht kannten.

TASSO gibt übrigens Halterdaten nur nach Absprache mit dem Besitzer weiter. Als ich damals meinen Hudn auch bei Tasso als vermißt gemeldet habe, wurde ich gefragt, ob meine Telefon- bzw. Handynummer direkt weitergegeben werden darf, wenn einer den Hund findet.
 
TASSO gibt übrigens Halterdaten nur nach Absprache mit dem Besitzer weiter. Als ich damals meinen Hudn auch bei Tasso als vermißt gemeldet habe, wurde ich gefragt, ob meine Telefon- bzw. Handynummer direkt weitergegeben werden darf, wenn einer den Hund findet.
Das finde ich im Prinzip auch richtig! Aber da wäre eine Sonderregelung bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut! Danke für die Info. :danke:
Umso wichtiger wäre mir dann als Züchter, daß der Hund auch wirklich gemeldet ist.
Von mir aus ist es zu viel das von Züchtern zu verlangen- ich persönlich würde eben drauf bestehen.
Wer das nicht möchte, würde keinen Hund von mir bekommen. :frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Hunde sind zwar gechipt, aber nicht bei Tasso oder anderen Tierregistern erfasst.
Kenne solche HH. :wuetend2: Darauf angesprochen kam dann: achso- ja, muß ich mal machen. (und wird bestimmt wieder vergessen)


Weshalb hast Du eigentlich solche Probleme damit, wenn Leute ihren Hund nicht registrieren lassen?
Warum stört DICH das so, dass Du gleich mit dem Kopf gegen die Wand :wuetend2: schlagen musst?:happy33:
 
Wenn ich nicht oft mit den Hunden über die Grenze müßte, hätte ich sie niemals chippen lassen.
In dem Bundesland, in dem ich wohne, gibt es keine Chipflicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben