Was dürfen eure Hunde?

nun, der Schäferhund wurde als Gebrauchshund für das Hüten und Bewachen von Schafen gezüchtet, das ist doch wohl klar.
So klar ist es nicht. Als Gebrauchshund ja, aber er hatte auch andere Aufgaben zu erfüllen, für die er gezielt gezüchtet wurde und auch heute noch wird.
und was bitte wird Hunden in der Schutzhundeausbildung beigebracht?
Menschen zu stellen.
Hast du schon mal an der Schutzhundeausbildung teilgenommen oder zugesehen und verstanden, was da vor sich geht? Wahrscheinlich nicht. Hört sich zumindest nicht so an.
Macht meiner prima, er stellt.
Er verbellt ihn wahrscheinlich, er stellt ihn aber nicht. Da ist ein großer Unterschied.
Selbst Polizei musste bei mir schon auf dem Hof stramm und still stehen, bis ich kam. (sie hatten vergessen zu klingeln und kamen einfach auch den Hof)
Na ja, ob Polizei oder Einbrecher wird ein Hund wohl kaum unterscheiden können, wenn er es nicht gelernt hat.
Er kam vom Züchter zum Tierschutz, wie sooo unendlich viele Hunde.
Das glaube ich nicht. Sicher nicht vom Züchter. Höchstens vom Vermehrer oder vom Händler. Die machen das gerne mal. Von so einen Vermehrerwurf hatte ich auch einen unvermittelbaren Hund aus dem TH. Damals war er so um die 3 Jahre alt.
 
nun, der Schäferhund wurde als Gebrauchshund für das Hüten und Bewachen von Schafen gezüchtet, das ist doch wohl klar.
Das macht sie aber nicht zu Herdenschutzhunden, das ist doch wohl auch klar. Schäferhunde bewachen die Herde aus ganz anderen Gründen, als es Herdenschutzhunde tun, und längst nicht so selbstständig, wie Herdenschutzhunde es tun.
 
So klar ist es nicht. Als Gebrauchshund ja, aber er hatte auch andere Aufgaben zu erfüllen, für die er gezielt gezüchtet wurde und auch heute noch wird.

Hast du schon mal an der Schutzhundeausbildung teilgenommen oder zugesehen und verstanden, was da vor sich geht? Wahrscheinlich nicht. Hört sich zumindest nicht so an.

Er verbellt ihn wahrscheinlich, er stellt ihn aber nicht. Da ist ein großer Unterschied.

Na ja, ob Polizei oder Einbrecher wird ein Hund wohl kaum unterscheiden können, wenn er es nicht gelernt hat.

Das glaube ich nicht. Sicher nicht vom Züchter. Höchstens vom Vermehrer oder vom Händler. Die machen das gerne mal. Von so einen Vermehrerwurf hatte ich auch einen unvermittelbaren Hund aus dem TH. Damals war er so um die 3 Jahre alt.
Mein jetziger DSH hat rote Papiere. Trotz Tierheim.
Er ist mein zweiter DSH vom Tierschutz, der mit super Abstammung, roten Papieren im Tierschutz landete.
Schutzhundeausbildung ist mir sehr klar.
Und er stellt sauber.
Ich denke, ich halte mich jetzt lieber zurück.

Was bei manchen nicht sein soll, kann dann auch nicht sein.
 
Diesen Hund nachhaltig aus seinem Schutzhundeverhalten raus zu bekommen, das war echt Arbeit, zwei Jahre wenigstens . also immer.
Er griff alles an, meinen Mann, meine Enkelkinder.
Er biss nie, kniff nur zu, blaue Flecke garantiert.
Das ist kein sauberes Stellen.
Alles was da so im Wege steht, wird gestellt, erst recht, wenn es wegrennt.
Das ist auch kein saubere Stellen.

Und der DSH ist auch trotz Wikipedia kein Herdenschutzhund. Zwar sollte er zusätzlich zum hüten auch beschützen, aber zum einen nicht nur die Herde auch den Schäfer selber und dessen Eigentum. Er ist einfach kein Herdenschutzhund, schaut man sich Herdenschutzhunde an, gerade ihre Charaktereigenschaften, erkennt man auch recht deutlich die Unterschiede.
 
Mein jetziger DSH hat rote Papiere. Trotz Tierheim.
Er ist mein zweiter DSH vom Tierschutz, der mit super Abstammung, roten Papieren im Tierschutz landete.
Übrigens, beschäftigt man sich ein weniger mit der Zucht, Zuchtvorraussetzungen und dergleichen weiß man auch, das auch beim DSH nicht alles Gold ist was glänzt. Wie definierst du eine super Abstammung? Und rote Papiere sagen leider auch nicht so viel aus, wie man gerne hätte. Muss man sich doch nur anschauen, wie verwaschen die Prüfungen wurden, und mal ein paar Videos von Hochzuchthunden beim Schutzdienst anschauen, dann hat man ne Ahnung, welchen Wert rote Papiere haben können. Oder eben auch nicht.
 
Hund baut sich vor dir auf.
Verbellt -
Bewegst du dich, versucht er dich daran zu hindern.
Er greift in den Arm oder in den Oberschenkel, je nach Möglichkeit.
(beißt nie, gibt blaue Flecke, da keine Polsterung bei Mensch, siehe Schutzarm-)
Er lässt sofort ab und baut sich bellend wieder vor dir auf.
Ich rufe ihn ab und er kommt sofort bei Fuss,, setzt sich.

Das nenne ich Stellen.

Mir sind rote Papiere vollständig egal.
Hier Habe ich nur die Frage nach Zucht oder Vermehrer beantwortet.
Wobei die Zucht mir auch egal ist, DSH der Hochzucht sind Qualzuchten-
 
Nochmal, ein Hund der "alles stellt" der stellt nicht sauber. Dann würde er nämlich nur dass stellen, was er auch stellen soll. Es geht ja hier um den Zusatz "sauber". Ein Hund der einfach nur alles verbellt was sich bewegt, der stellt nicht, der hat ein Problem.
 
Nochmal, ein Hund der "alles stellt" der stellt nicht sauber. Dann würde er nämlich nur dass stellen, was er auch stellen soll. Es geht ja hier um den Zusatz "sauber". Ein Hund der einfach nur alles verbellt was sich bewegt, der stellt nicht, der hat ein Problem.
klar hat der ein Problem. Er bellt eben viel.
Da sind wir uns einig.
Mein DSH hatte sich alleine zum "Personenschutzhund" erklärt.
Und, da hast Du recht, zum allein entscheidenden Hund.
Der sehr klar und sauber stellt.
Aber eben alleine entscheidend .
Und das ist nun mal nicht sauber.

Blöd gelaufen, wie bei vielen .

Ich mag diese Schutzhundeausbildung nicht, aus meinen Erfahrungen aus der Arbeit im Tierschutz.
 
Aber egal, was nun sauber oder nicht ist.
Zwei Jahre hartes Training, er weis jetzt. was "Hinter mir" bedeutet.
Er darf jeden Tag im Freilauf ca 2h raus in die Pampa.
Er hat gelernt, mir in die Augen zu schauen, sich bei Problemen an mich zu wenden.
Er rennt nach Ball, bringt ihn mir und gibt ihn mir ab.
Er setzt seine Nase ein, kann auch schwimmen und sowas wie kleine Hügel hoch und runter.
Muskelaufbautraining nach Zwingerknast-

Als "Unvermittelbarer" saß er fast ein halbes Jahr im Zwinger.

Er darf überall hin mit.
In der Stadt mit Maulkorb , da andere Menschen meinen, alle Hunde sind lieb.

Er darf aufs Sofa, auch wenn er nur Schmusen kommt und mir tief in die Augen sieht.
Macht er nur so 5 min. dann will er wieder runter.
Er darf seinen Katze beschmusen, mit ihr spielen. Bis die genug hat und ihn anknurrt.

Er darf schubsen und drängeln , seine Jagdhündin anhimmeln.
Er darf die Familie inzwischen besuchen, mit den Enkelkindern spielen, Besuchskinder erleben....

Eigentlich darf er inzwischen ein ganz normaler Hund sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben