Wissen Hunde nicht, wie groß oder klein sie sind?

Immer wieder höre ich, meistens von Haltern der großen Hunde, Hunde wissen nicht,
wie überlegen sie aufgrund ihrer Größe, kleinen Hunden gegenüber eigentlich sind.

Dieses kann ich aber nicht glauben, was meint Ihr dazu?

Ich denke, meine eher kleine Hündin kann gut beurteilen, wenn andere Hunde ihr überlegen sind.
Es mag bestimmt wohl einige, auch sehr kleine Hunde geben, welche einen Größenwahn besitzen, aber dieses ist dann wohl eher eine traurige Ausnahme.
 
Ich denke, das der der größere Hund das nicht denkt. Ich weiß aus Erfahrung, das auch ein großer Hund vor einen kleinen Hund Angst haben kann. Also kann da keine Überlegenheit seitens des Hundes gibt.
 
@BaluStarrmann
Yap! Sehe ich ebenfalls so. Größe zählt nicht wirklich, sondern die Energie. Dazu habe ich ein mich damals sehr beeindruckendes Beispiel aus meiner Anfängerzeit. Ich war in einem Freilaufgebiet unterwegs und traf dort auf 4-5 Menschen, die sich dort häufiger trafen (wurde mir von ihnen gesagt). Uns kamen mit dieser Gruppe ca. 7 Hunde entgegen, darunter ein Rhodesien und ein Molosser. Wer aber kontrollierte die Gruppe? Die kleine, französische Bulldogge! Die Menschen bestätigten dies lachend und schulterzuckend, dies wäre von Anfang an so gewesen.
 
Die Größe hat nichts mit dem Auftreten und dem "Cheffe sein können" zu tun, Hermann zeigt den Jungspunden im Verein öfter, wie man sich verhält.
Allerdings "weiß" er trotzdem, dass er einem ranrauschenden, der Kommunikation nicht mächtigen Labrador unterlegen ist und sucht Schutz. Nämlich bei exakt solchen Hunden, die auch in eine Casha donnern würden (nur dass die dem ganzen körperlich was entgegen zu setzen hat).

Als doch: Hunde können ihre Körpergröße durchaus einschätzen. Die Größe hat aber in der Hundewelt nix mit Führungskompetenz und Durchsetzungsvermögen zu tun.
 
Ich glaube schon das Hunde wissen das sie größer und im Regelfall dadurch auch stärker sind. Aber Hunde stehen halt auch auf souveräne, authentische Führungspersönlichkeiten, und da ist die Größe dann wieder egal. Da zählt die innerliche Größe, sozusagen. Man kann ja wissen, das man stärker ist, aber es nicht ausnutzen, weil man keinen Grund zu hat.
 
Ich glaube schon das Hunde wissen das sie größer und im Regelfall dadurch auch stärker sind. Aber Hunde stehen halt auch auf souveräne, authentische Führungspersönlichkeiten, und da ist die Größe dann wieder egal. Da zählt die innerliche Größe, sozusagen. Man kann ja wissen, das man stärker ist, aber es nicht ausnutzen, weil man keinen Grund zu hat.
Das finde ich sehr gut beobachtet. Bei uns ist es definitiv so.

Mein sozial sehr kompetenter, mittelgroßer Hund ist generell Hunden gegenüber sehr freundlich, gegen kleinere, auch gegen kleine Pöbler nie aggressiv, und stellt eigentlich nur gegenüber wesentlich größeren Hunden wie z. B. dem uns regelmäßig begegnendem Riesenschnauzer klar, dass man sich zu benehmen hat.
Beim Spielen geht das problemlos hoch bis zum riesigen Irish Wolfshound oder Pyrenäen-Berghund mit 50 kg.

Allerdings nähert er sich an große Hunde wesentlich vorsichtiger und langsamer an als an Hunde in der gleichen Gewichtsklasse.

Diese Kompetenz führe ich auf seine Jugend auf ungarischen Straßen zurück.
 
Die Größe checken sie schon, denke ich.
Als unser noch jünger war hat er fast mit jedem Hund gespielt. Vom Malteser, über Frenchie, bis zu Ridgebacks und Wolfshunden. Die Spielweise war immer an die Partner angepasst (Kommentkämpfe ausgenommen; die gab es auch nur mit etwa gleich großen).
Mit einigen Ridgebacks waren Bodychecks inkl. umwerfen sehr beliebt. Natürlich gegenseitig und reines Spiel. Mit manchen Ridgebacks wurde auch feiner gespielt. Und mit kleinen oder jungen Hunden vorsichtig und weich. Schon interessant zu beobachten wie gut das bei diesen Größenunterschieden funktionieren kann.
 
Beim Spielen geht das problemlos hoch bis zum riesigen Irish Wolfshound oder Pyrenäen-Berghund mit 50 kg.
Ein Beispiel


Lustig, wenn der Mittelgroße die Riesin dominieren will. Wird es zuviel, geht er kurz unters Fahrzeug. Das Quietschen kommt, wenn die große Tollpatschin ihn mit der Pfote nach unten drückt. Das mag Chewie nicht. Würde er die Freundin nicht schon lange kennen, wäre statt Quietschen eine Ansage gefolgt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben