Wissen Hunde nicht, wie groß oder klein sie sind?

Aber was genau ist denn jetzt falsch hier dran, selbst, wenn es kein Spiel ist? Warum müssen Hunde denn unbedingt immer miteinander spielen?

1. Es kommt immer darauf an, wie es der Hund auffasst und inwieweit der Mensch eingreifen sollte. Man kann es laufen lassen, aber nicht anzulange. Es kann dann nämlich auch kippen, wie und was entscheidet dann der Hund.

2. Es kommt sowieso selten zum Spiel zwischen Hunden, nur wir sehen es viel als Spiel an. Sowas passiert nur zwischen gute Freunde.
 
Es ist ein Ausschnitt. Ob die Hunde die ganze Zeit interagieren oder ab einem Punkt nicht vielleicht sogar zur Ruhe kommen und jeder seins macht, sehen wir ja gar nicht. Letzteres wär doch super.

Ich find die Wortwahl dann teils doch sehr dramatisch.
 
Natürlich nimmt die Lust zum Spielen mit dem Alter ab, es ist auch Rassen bedingt verschieden und funktioniert am besten, wenn Hunde ähnliche
Größen und Interessen haben. Doch nur wenn Hunde mit allen anderen Kontakte pflegen und selber durch Kommunikation ihre Dinge regeln, lernen sie den richtigen Umgang miteinander.
Manchmal kommt es auch zu Aggressionen, aber nicht immer sollten die Hundeführer dann eingreifen.
Hier ein gutes Beispiel, wie ein Hund einem anderen Grenzen setzt:
 
Aber was genau ist denn jetzt falsch hier dran, selbst, wenn es kein Spiel ist? Warum müssen Hunde denn unbedingt immer miteinander spielen?
Wir Menschen haben doch auch nicht mit jedem Dahergelaufenen die Gaudi unseres Lebens, trotzdem kann ein Gespräch angenehm sein.

Danke! 👍
 
1. Es kommt immer darauf an, wie es der Hund auffasst und inwieweit der Mensch eingreifen sollte. Man kann es laufen lassen, aber nicht anzulange. Es kann dann nämlich auch kippen, wie und was entscheidet dann der Hund.
Klar kann es kippen. Muss aber nicht. Es gibt doch immer noch die Möglichkeit ,dass einer der Hunde sich abwendet.Nicht immer muss es eskalieren und in einer handfesten Auseinandersetzung enden.Sowas sehe ich Alfreds Video auch gar nicht.
2. Es kommt sowieso selten zum Spiel zwischen Hunden, nur wir sehen es viel als Spiel an. Sowas passiert nur zwischen gute Freunde.
Meine Flecki hat liebend gerne mit fast jedem Hund gespielt: Bis ins hohe Alter!Das ging teilweise soweit,dass eine ganze Gruppe gespielt hat.Und wenn Jimmy mittendrin war,hat sie sich wieder rausgezogen.Das waren Hunde die sich vorher gar nicht kannten.
 
Klar kann es kippen. Muss aber nicht. Es gibt doch immer noch die Möglichkeit ,dass einer der Hunde sich abwendet.Nicht immer muss es eskalieren und in einer handfesten Auseinandersetzung enden.Sowas sehe ich Alfreds Video auch gar nicht.

In dem Video ist die Halterin dazwischen gegangen und hat den Hund zurück gerufen. Also alles gut.
 
Meine Flecki hat liebend gerne mit fast jedem Hund gespielt: Bis ins hohe Alter!Das ging teilweise soweit,dass eine ganze Gruppe gespielt hat.Und wenn Jimmy mittendrin war,hat sie sich wieder rausgezogen.Das waren Hunde die sich vorher gar nicht kannten.

Also Balu spielt bzw. imporniert gerne mit Weibchen, das lasse ich auch zu, solange er es mit dem impornieren nicht übertreibt. Anpfiffe von den Weibchen gab es auch schon.

Aber wie schon so oft erwähnt, mit Rüden hat er nicht viel am Hut. Nebenher gehen geht, aber so direkt schnüffeln bzw. kommunizieren mag er nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben