Hunde und das erwachsen werden.

Bin neugierig auf persönliche Erfahrungen.

Wann habt ihr bei euren Hunden gemerkt "Aha? Die ist so erwachsen geworden...?

Also im Oberstübchen. Im Verhalten.

Wie habt ihr das gemerkt? Woran?
Gab es da gute Erlebnisse?
Sei es während des Spaziergangs, oder im sportlichen Bereichen...

Was bedeutet für euch "der Hund ist jetzt geistig erwachsen"?
Und was bedeutet es nicht?


Danke fürs mit plaudern, alles ganz entspannt.
 
Wann habt ihr bei euren Hunden gemerkt
Keine Ahnung, ob ich das so genau sagen kann ...
Irgendwie war und ist es ein schleichender Prozess, aber irgendwie gab es auch den einen oder anderen Moment, wo ich dachte: "Jetzt hatte er aber mal wieder einen Schub."
Er war als Welpe recht ungestüm und auch manchmal recht tollpatschig, deshalb war die oberste Direktive im 1. Jahr - Ruhe reinbringen. Und, in der Tat: Das 2. Jahr begann schon viel ruhiger und ausgeglichener, das 3. Jahr haben wir jetzt hinter uns und ich denke er hat gerade den letzten Schub. Das nächste Jahr starte ich mit einem erwachsenen, charakterstarkem und souveränen Riesenschnauzerrüden - ich freu mich drauf.
 
Gute Frage.

Ich weiß noch als Aiden hier angezogen war. Als er ca. 10-11 wochen war bin ich mit einer Bekannten Gassi gegangen. Da sagte sie zu mir er benimmt sich schon total erwachsen und gar nicht mehr welpentypisch.

Die Frage ist, was ist ein Erwachsene Verhalten?

Baasies und aiden waren sehr schnell erwachsen.

Iva ist vom Hund aber eher unsicher, sensible und nimmt sehr vieles auf. Daher wirkt sie z.b. oft "unfertig". Aber das wird ihr Leben lang so sein in gewisse Situationen. Während baasies vom Typ "der Stein in der Brandung ist".
Es ist auch oft einfach Moment abhängig.

So mit spätestens 6-8 Monate hat sich aber gezeigt wo die Reise hingeht.
Und der Rest kam schleichend.

Sportlich... da kommt es oft nicht aufs Alter an.
Da verhalten sich 10 Wochen alte Welpen wie Erwachsene Hunde.
Letztens auf ein "fun Turnier" gesehen wie ein 13 Wochen alter Welpe beim Tunnelcup mit gemacht hat. Der ist gerannt wie ein erwachsener Hund, genauso zielstrebig, genauso um sein Leben 🤮
Und das ist keine Seltenheit sondern Realität
 
Ich kann das gar nicht so genau an irgendwas fest machen.
Nanouk erschien mir schon immer irgendwie erwachsen, oder anders ausgedrückt, nie besonders Welpen- oder Junghundehaft. Das kann aber auch an ihrer Umweltscheue gelegen haben, das sie dadurch immer ernster gewirkt hat, als sie eigentlich schon ist.
Bei den Schäferhunden hat man es am ehesten im Dienst gemerkt, das Auftreten wird anders, souveräner, selbstsicherer.
Oder allgemein, wenn die Hunde in ihrem Verhalten sicherer werden, es nicht mehr dieses schnöselige hat, und man das Gefühl hat, der Hund weiß jetzt, wer er ist und was er will und erwartet.
Im sportlichen Bereich glaube ich kommt es viel darauf an, was einem Hund schon abverlangt wird. Oder anders gesagt, darf er eine Kindheit haben, oder nicht. Da habe ich auch schon welche mit 1 oder 2 Jahren getroffen, die schon rüber kamen wie 6.
 
Da habe ich auch schon welche mit 1 oder 2 Jahren getroffen, die schon rüber kamen wie 6.
Kommt das nicht ein wenig auf die Rasse bzw. Langlebigkeit an?

Ein Dreijähriger Hund einer Rasse die (nur) 9 Jahre alt wird ist bestimmt anders drauf als einer welcher 15 bis 18 Jahre werden kann.
 
Nein, auch bei einer Rasse die im Durchschnitt nur 8-9 Jahre alt wird, sollte man noch einen 1-2 jährigen als jungen Hund erkennen können.

Ein Dreijähriger Hund einer Rasse die (nur) 9 Jahre alt wird ist bestimmt anders drauf als einer welcher 15 bis 18 Jahre werden kann.
Dazu sei noch gesagt, gerade die Rassen mit kurzer Lebenserwartung (Deutsche Dogge, Irish Wolfhound, Berner Sennenhund) sind Spätentwickler. Die sind erst mit 3-4 Jahren komplett ausgewachsen und ausgereift, das heisst, die Jugendentwicklung verläuft bei denen nicht schneller, nur weil sie kürzer Leben. Der Alterungsprozess fängt nur früher an und verläuft schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder allgemein, wenn die Hunde in ihrem Verhalten sicherer werden, es nicht mehr dieses schnöselige hat, und man das Gefühl hat, der Hund weiß jetzt, wer er ist und was er will und erwartet.
Ja, das fand ich bei meinen auch so, die ich von Welpe an hatte.

Da kam so mit ca. 2 Jahren noch mal ein "Schub". Wo ich in manchen Situationen gedacht hab, das war jetzt eine coole angemessene Reaktion. Jetzt ist sie wohl wirklich erwachsen.
 
Hermes war schon immer ein ernsthafter und „vernünftiger“ Hund. So richtig richtig erwachsen wurde er aber mit 4.
En-Lil ist jetzt 5 und immernoch ein Kindskopf. Aber er hat es halt auch nicht nötig, erwachsen zu werden.
Obwohl er jetzt auch erwachsener wird, da Hermes Aufgaben an ihn abgibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben