Was dürfen eure Hunde?

Ich mag diese Schutzhundeausbildung nicht, aus meinen Erfahrungen aus der Arbeit im Tierschutz.
Ist ja auch logisch. Im Tierschutz bekommt man ja eher die schlechten Seiten und schwarzen Schafe davon mit. Es entwickeln sich ein Haufen Vorurteile und richtige Ahnung davon hat denn auch keiner. Der perfekte Nährboden für eine schlechte Einstellung gegenüber dem Schutzdienst.
Aber, zum einen müsste man vorher klären, von was reden wir denn. Vom klassischen Schutzdienst im Schutzhundesport oder von der richtigen Schutzhundeausbildung der diensthundehaltenden Behörden bzw. vielleicht noch dem privaten Sicherheitsdienst. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.
Ich gehe aber davon aus, und das passt auch auf die Beschreibung deines Hundes, es geht um den Schutzhundesport und einem Vorbesitzer, der davon keine Ahnung hatte. Man hat da hat leider immer noch die ewig gestrigen, für die alles nur Trieb ist, und die Heinis, die sich über den vermeintlichen Schutzhund profilieren wollen. Das gepaart mit null Ahnung vom Hund, sorgt denn für mehr oder weniger durchgeknallte Hunde.
 
Ja, ich denke auch, es ist gleichgültig was für Papiere ein Hund hat, wichtiger ist immer die Erziehung und Sozialisation.
Auch Rote SV-Papiere, welche ein Rasseechtheitszertifikate für Deutsche Schäferhunde, aus Kör- und Leistungszucht sind,
haben nur wenig Einfluss auf das Wesen eines Hundes , wenn bei der Haltung der Hunde etwas nicht stimmt.

Mein Mini Australian Shepherd hat durchaus noch Anlagen, in denem der Arbeitshund, mit starken Hüte- und Schutztrieb noch sehr lebendig ist, darum bleibt es entscheidend, dass Herrchen, oder Frauchen ständig die eindeutig Führung innehaben.
Der Hund fordert seine Halter mit einem ausgeprägten "will-to-please" heraus . Auch wenn er hier und da immer wieder auf seinen eigenen Willen besteht, macht er sich auch sehr gut als Familienhund und Kindern.
Das setzt aber voraus, dass jemand ständig die Führung inne hat, und dass der Hund auch genügend mental und sportlich ausgelastet wird.

Meine Hündin lasse ich immer, wenn es nur möglich ist frei herum laufen, mit anderen Hunden nach eigenem Ermessen kontaktieren,
oder im Haus die Schlafstelle selber wählen.
Allerdings ist das Jagen, Spuren verfolgen, Löcher graben, oder vom Boden fressen verboten und natürlich muss sie sich überall anfassen lassen, auch von fremden Leuten.
Im Bett schlafe ich nicht mit einem Hund und Teller ablecken ist auch nicht erlaubt .
Das Futter der Hauskatzen darf nicht gefressen werden , aber fremde Katzen dürfen aus dem Garten vertriben werden .

Mit dem Verbellen von Hunden und fremden Mensche in der Näche es Hauses , habe ich noch Probleme ,
sonst läst sich der Hund gut kontrollieren, meine Mini Australian Shepherd Hündin ist allgemein ein recht leichtführiger, freundlicher Hunde,
der seine Kommandos gut befolgt.

Ich bin auch der Meinung,
nur ein folgsamer Hund, zu dem man das genügende Vertrauen hat, kann auch immer seinen entsprechend notwendigen Freiraum bekommen .
 
Mein jetziger DSH hat rote Papiere. Trotz Tierheim.
Er ist mein zweiter DSH vom Tierschutz, der mit super Abstammung, roten Papieren im Tierschutz landete.
Schutzhundeausbildung ist mir sehr klar.
Und er stellt sauber.
Ich denke, ich halte mich jetzt lieber zurück.

Was bei manchen nicht sein soll, kann dann auch nicht sein.
Hat doch damit nichts zu tun.
Was ich nicht verstehe ist, das euer TH Tiere samt Papiere vermittelt. Gibt es bei uns nicht. Die werden bei uns grundsätzlich ohne Papiere weiter vermittelt. Schon aus dem Grund, das sie nicht zur Zucht verwendet werden und auch nicht für teures Geld weiter verkauft werden. Aber, das nur am Rande. Darum gehts mir ja auch nicht. Macht eben jeder anders.
Mir geht es eigentlich nur um das unsaubere und selbständige Stellen. Was ja auch Gewaltig in die Hose gehen kann und Schwups, steht der Hund auf der Liste. Hunde dürfen niemals selbständig stellen (also ohne Befehl!) Hunde, die selbständig stellen, stehen nicht im Gehorsam und werden damit zur Gefahr für andere. Besonders so unsauber gearbeitete Hunde.

Aber egal, was nun sauber oder nicht ist.
Nein, ist eben nicht egal. So beginnt der Weg zum Wesenstest und auf die Liste!
Er hat gelernt, mir in die Augen zu schauen,
Was für Hunde eine Provokation darstellt.
Er darf aufs Sofa, auch wenn er nur Schmusen kommt und mir tief in die Augen sieht.
Macht er nur so 5 min. dann will er wieder runter.
Er hats von dir "gelernt", wohl ist ihm aber nicht dabei. Deshalb sieht er auch zu, sich beizeiten zurück zu ziehen, denn er weiß, nach dem Anstarren (lange in die Augen sehen)kommt die Konfrontation und es könnte gewaltig knallen. Möchte aber kein Hund.
Er darf schubsen und drängeln ,
Was in den Augen eines Hundes pöbeln und Provokation bedeutet.
Eigentlich darf er inzwischen ein ganz normaler Hund sein.
Mit normalen Hund hat das nicht viel zu tun. Wenn du den Umgang mit diesem Hund nicht änderst, sitzt du auf einem Pulverfass. Ich habe mit dem Sachverständigen (Begutachter) für Wesensteste viele Prüfungen abgenommen und bei vielen Hunden fing es genau so an.
 
noch mal zu "schau mir in die Augen,,,,,"
Der Schäfi konnte nicht mit Menschen kommunizieren , so gar nicht.
Ein "schau mit in die Augen" ist klar ein Fixieren, eine Bedrohung in der Tierwelt.
Aber er lebt nun mal zwischen Menschen, muss also auch die menschliche Kommunikation verstehen.

Meine Jagdhündin beherrscht das prima. Sie musste ja auch sich und ihre Welpen auf der Straße durch bekommen.
Die Maus fixiert mich, dass spüre ich ohne hin zu sehen.
Sie will was, klare Ansage.

DSH ist heute noch bei entgegenkommenden Menschen /Hunde aufs Ansehen(Fixieren schlecht zu händeln.
(ich mache das Futtertreiben, da sieht er nicht hin, also Fixieren unterbrochen)

Ich habe Hund trainieren müssen , auf das mir in die Augen schauen, wenn er was will.
Also umschalten auf menschliche Kommunikation
Vom Boden aus klappte es nicht, egal, was ich tat.
Also erlaubte ich ihm, zu mir aufs Sofa zu kommen.
Er lag auf mir, wurde beschmusst, Ohren kraulen.
Da habe ich seine Blick fangen können, Leckerli, Kraulen.
Blick, Leckerli , Kraulen.

Jaa, es hat recht lange gedauert, bis Hund mir in die Augen schauen konnte.
 
und Foxymaus, bei meinem DSH endete es bei mir.

genau deine Vorhersage umgekehrt.
Er war absolut neben sich , ist nach 5 Jahren ein Familienhund.
 
Hat doch damit nichts zu tun.
Was ich nicht verstehe ist, das euer TH Tiere samt Papiere vermittelt. Gibt es bei uns nicht. Die werden bei uns grundsätzlich ohne Papiere weiter vermittelt. Schon aus dem Grund, das sie nicht zur Zucht verwendet werden und auch nicht für teures Geld weiter verkauft werden. Aber, das nur am Rande. Darum gehts mir ja auch nicht. Macht eben jeder anders.
Mir geht es eigentlich nur um das unsaubere und selbständige Stellen. Was ja auch Gewaltig in die Hose gehen kann und Schwups, steht der Hund auf der Liste. Hunde dürfen niemals selbständig stellen (also ohne Befehl!) Hunde, die selbständig stellen, stehen nicht im Gehorsam und werden damit zur Gefahr für andere. Besonders so unsauber gearbeitete Hunde.


Nein, ist eben nicht egal. So beginnt der Weg zum Wesenstest und auf die Liste!

Was für Hunde eine Provokation darstellt.

Er hats von dir "gelernt", wohl ist ihm aber nicht dabei. Deshalb sieht er auch zu, sich beizeiten zurück zu ziehen, denn er weiß, nach dem Anstarren (lange in die Augen sehen)kommt die Konfrontation und es könnte gewaltig knallen. Möchte aber kein Hund.

Was in den Augen eines Hundes pöbeln und Provokation bedeutet.

Mit normalen Hund hat das nicht viel zu tun. Wenn du den Umgang mit diesem Hund nicht änderst, sitzt du auf einem Pulverfass. Ich habe mit dem Sachverständigen (Begutachter) für Wesensteste viele Prüfungen abgenommen und bei vielen Hunden fing es genau so an.
ja, nehmes mal umgekehrt. alles, was Du so schreibst.

Hund ist ein Schäfi, Grobmotoriker.
Klar rempelt der selbst beim Umdrehen seine Schnauze am Tisch. Kloppt mit Schwanz die Vase um, vor Freude.
Und ja , er rempelt vor Freude , aber er weis alles.
An der Tür heißt es, "hinter mir", dann machen zwei Hunde sitzt.
Außentür wird geöffnet, Jagdhündin bekommt Zeichen, darf raus.
DSH muss warten, bis zum Handzeichen, er darf laufen.

so geht Remmpeln und Schubsen,lach. Einfach geordnet und mit Liebe und Ruhe.
Da ist nichts von " .... bei vielen Hunden fing es genau so an"
Eher, bei dem Hund endet es mit dem "Unverträglichen".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben