Probleme mit anderen Hunden ohne Leine

Liebe Nichthundemöger, ihr schimpft immer mit uns Hundehaltern gleich wenn wir entgegen kommen und verkrampft euch sofort. Damit stellt ihr ALLE Hundehalter auf eine gleiche Stufe. Wie überall gibt es Herrchen und Frauchen die einfach nur mit ihren Vierbeinern ihren Weg laufen wollen und deren Hunde auch hören und auch nur ihren Weg gehen wollen. Die dann auch ohne Leine an einem vorbei laufen und einen nicht beachten. Selbst die werden von euch auf die gleiche Stufe gestellt wie die Halter deren Hunde, die einen anspringen (sei es auch vor Freude, keine Frage) und auf die ihr dann bitterböse seid.
Nehmt es uns nicht krumm, wenn wir einfach mal im Sinne unserer Hunde handeln und es uns "auf gut deutsch einfach egal ist, was es uns kostet". Denn nicht nur wir müssen immer Rücksicht nehmen, sondern auch die Mütter deren Kinder auf unsere Hunde zurennen, und wo die Mamas/Omas immer gleich schreien "nicht Kinder, der beisst"!
Lasst alle leben auch unsere tierischen Freunde, denen geht es schon viel zu schlecht teilweise.
Gruss Crazydog:zustimmung:
 
...hunde gehören an die leine und sollten nur dort freilaufen, wo es ihnen gestattet ist. wenn ich als hundehalter keine hundewiesen etc. zur verfügung habe, sollte ich mir ernsthaft überlegen ob ich einen hund brauche.
meine hunde laufen grundsätzlich an der leine. nicht nur wenn ich sie ausnahmsweise mal mit in eine stadt nehme sondern auch hier in feld und wald.

sry....ARME Hunde!

ich stell mich jetzt mal voll und ganz hinter flixi und sage SO ist es. :zustimmung2:

ich gehe sogar noch einen schritt weiter... ich bin kein gedankenleser... diese gabe ist mir nicht vergönnt. Eindeutige signale (und das ist NUR das anleinen, nicht nur das ranrufen) sind nunmal nötig, wenn man nicht 100m über ne wiese brüllen will. Nimmt jemand seinen hund an die leine, tue ich es mit digger ebenso. läuft ein hund frei, läuft meiner auch frei. Bin ich mit lea unterwegs, brauche ich sie bei anderen hunden erst garnicht an die leine nehmen oder sie gar ran rufen... lea hat gelernt: hunde an der leine sind zu ignorieren! PUNKT!!!

lea und digger haben gelernt auf kommando nur auf wegen zu bleiben, sie haben beide gelernt was es heißt zurück gerufen zu werden. sie haben gelernt, kinder, radfahrer, jogger und co. zu ignorieren.

Wieso zu Hölle sollte ich einem Hund (dazu noch einen lauffreudigen) dann seine freiheit verwehren und ihn in seinem bewegungsdrang einschränken???

also ich hab zwei "tut nix" der güte klasse A... *schulterzuck* ich wüßte nicht wieso ich sie da niemals unangeleint laufen lassen sollte ?
 
meine hunde laufen grundsätzlich an der leine. nicht nur wenn ich sie ausnahmsweise mal mit in eine stadt nehme sondern auch hier in feld und wald.

Damit verstößt du meiner Meinung nach gegen das Tierschutzgesetz:

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


Ich finde was du schreibst echt krass, für was hast du denn hunde? Glaubst du, du bist der einzige verantwortungsbewusste hundehalter auf dieser Erde??

Die Argumente die du vorbringst sind meiner Meinung überhaupt nicht relevant, da du dir die schlechten Beispiel raussuchst und auf alle anderen überträgst!

Sollen wir jetzt das Autofahren verbieten weil es Menschen gibt, die besoffen fahren? Oder das Kinderkriegen, weil es Eltern gibt die ihre Kinder misshandeln?

Das ist einfach nur lächerliches Pauschalisieren. Ich weiß echt nicht, warum du so verbittert bist!
 
meine hunde laufen grundsätzlich an der leine. nicht nur wenn ich sie ausnahmsweise mal mit in eine stadt nehme sondern auch hier in feld und wald.
arme Hunde!!!! :wuetend2::wuetend2::wuetend2:
Dich sollte man an die Leine nehmen!
 
@isa, meine hunde haben ein areal von ca. 20000qm zur verfügung. da ich selbstständig bin und von zu hause aus arbeite, schmoren sie nicht in rigendwelchen hundeboxen in der wohnung (auch schon gehört) noch sind sie 10std alleine zuhause. sie leben hier im haus zusammnen mit meiner familie und den anderen 4beinern.
sie bekommen regelmäßig hundebesuch, sind sehr sozial und nicht verhaltensgestört.
wir gehen, trotz des grundstückes jeden tag im wald und feld spazieren. sie bekommen, neben ihren streicheleinheiten, hochwertiges futter und es wird jede ta behandlung bezahlt. urlaubsfahrten werden nur mit den hunden vorgenommen. ich glaube nicht, dass diese hunde ein schlechtes leben führen. abgesehen davon wurden wir vom tierschutz überprüft, als wir unseren spanischen strassenhund hier aufnahmen.
ich weiß nicht wie oft ihr in die gelegenheit gekommen seit, und verendete rehe gefunden habt, ist wirklich kein schöner anblick wir haben in den letzten jahren einige gefunden.
wir wohnen in einem naturschutzgebiet, dass von einer stadt umzingelt ist und deswegen sind hier wohl auch soviele hunde. wahrscheinlich sind meine negativen erfahrungen deswegen auch geballter.
ich sehe rot, wenn meine pferde auf der weide hundebesuch bekommen und der hundehalter mir erklären möchte, dass sein hund sonst immer hört.
ich habe auch den tag, fast genau vor 20 jahren nicht vergessen. als meine freundin und ich unsere pferde auf der weide, damals noch in einem reitstall in einer stadt hatten. die beiden vergnügten sich auf der weide, als ein riesenschauzermix wie von sinnen auf die weide stürzte und die pferde aufmischte. meiner sprang über den koppelzaun, der von meiner freundin galoppierte auf den anderen zaun zu , sah das meiner auf der anderen weide war , bremste vor dem zaun und hatte soviel schwung, dass er sich das hintere fesselgelenk abdrehte. das pferd hat diesen tag nicht überlebt. nach 1,5 std. warten mit einem vor schmerzen nass geschwitzen pferd kam endlich der ta und erlöste ihn. der besitzer des hundes sagte immer nur wie leid es ihn täte und sein hund hätte so etwas noch nie gemacht.
komischerweise sagt jeder hundebesitzer, dass sein hund nicht wildert und immer und jederzeit abbrufbar ist. die wenigsten hunde sind es.
ich muss als hundebsitzer einfach akzeptieren, dass es mitmenschen gibt, die meinen hund als gefahr wahrnehmen und auch zu recht anzweifeln, dass die meisten besitzer ihre hunde nicht im griff haben.
wenn hier die tussen mit dem kombi vorfahren, die heckklappe aufgeht, die hunde hier munter über die weiden toben ( ist auch ohne zaun privatbesitz) sich um verbote nicht kümmern, die bedenken ihrer mitmenschen ignorieren, finde ich es besser wenn diese leute keine hunde halten dürften.
wenn alle hunde so gut erzogen sind, immer und überall hören und meine "negativen erfahrungen" die einzigen sind, dann frage ich mich warum wir hundehalter in den letzten jahren soviele verbote auferlegt bekamen.
 
@ mischa: OK, was da bei euch läuft , ist wirklich nicht in Ordnun, und du hast Recht, es gibt genug hundehaltende Idioten. Aber ich hab' nun mal nicht 2000 qm Grundstück zur Verfügung. Dementsprechend lasse ich meine Hunde viel ohne Lein laufen. ABER meine beiden sind auch dementsprechend erzogen. Die belästigen weder andere Leute noch andere Hunde und rennen in der Feldmark auch nicht quer durchs Feld sondern bleiben auf dem Weg.

Ich meine, ich treffe auch ständig Leute mit unerzogenen Hunden und könnte mich über die stundenlang aufregen. Ich für mich weiß aber, dass meine Hunde anders sind, an solchen Deppen gehen wir einfach im Fuss vorbei. Und ich hab' festgestellt, dass die hundelosen Leute, zumindest hier im Viertel, vor meinen beiden, die zwar ohne Leine, aber vernünftig im Fuss oder an meiner Seite (die dem Fußgänger abgewandte Seite eben) vorbeilaufen, weniger Angst haben als vor angeleinten, die ziehen wie die Ochsen. Für mich ist es aber eine Selbstverständlichkeit, dass meine Hunde andere Leute nicht belästigen.

Es gibt eben immer solch und solche und ich finde es ein wenig unfair von dir, alle über einen Kamm zu scheren. Ich meine, hier gibt's genausoviele schlecht erzogene Kinder wie Hunde, da reg' ich mich doch auch nicht gleich über alle auf...

Und ja, ich kann meine Hunde zu 99% abrufen, sonst dürften sie nicht so ohne weiteres laufen. Außerdem haben sich schon oftmals nette Gespräche mit Nichthundehaltern ergeben, die sich einfach nur mal gefreut haben, dass es auch gut erzogene Hunde gibt.

LG

Kathrin
 
( ist auch ohne zaun privatbesitz)

Stimmt so nicht ganz, denn Weiden mit offenen Zugang haben Zugangsrecht für jedermann.

Das Du sauer über nicht erzogene freilaufende Hunde bist kann ich allerdings voll nachvollziehen.

Mein Hund betritt grundsätzlich keine Weide die hier zu einem der vielen Pferdehöfe gehört, weill allein der Kot selbst im Heu sehr schädlich für Pferde ist, wegen Schimmel glaube ich.

Aber darum geht es doch gar nicht.

Was mir auffällt, das die meisten doch wohl eher in stressigen Gegenden wohnen.
Wenn ich mitkriege wie hier manche Hundehalter mit anderen reden, obwohl uns doch etwas sehr schönes verbindet, enttäuscht mich das schon sehr.

Stress kann man sich auch selber machen.:frech1:
 
wenn hier die tussen mit dem kombi vorfahren, die heckklappe aufgeht, die hunde hier munter über die weiden toben ( ist auch ohne zaun privatbesitz) sich um verbote nicht kümmern, die bedenken ihrer mitmenschen ignorieren, finde ich es besser wenn diese leute keine hunde halten dürften.
wenn alle hunde so gut erzogen sind, immer und überall hören und meine "negativen erfahrungen" die einzigen sind, dann frage ich mich warum wir hundehalter in den letzten jahren soviele verbote auferlegt bekamen.


Mein Gott, was hast Du für eine Einstellung. Unseriöse Hundehalter wirst Du immer finden. Solche Subjekte kannst Du doch nicht mit allen Hundehaltern gleich stellen. Die Ursachen für die Verbote sind z.T. KRIMINELLE Hundehalter. Willst Du alle in Sippenhaft nehmen und sie mit solchen gleich stellen.

Ich habe einen Vollblutjäger an der Leine, oder ohne Leine ...... Um ihn laufen lassen zu können, gut zu sozialisieren, umweltsicher zu machen habe ich ewig trainiert, Begleithundprüfung gemacht, Antijagdtraining, etc.. Mein Hund darf keine Menschen belästigen, kommt an die Leine, wenn ein angeleinter Hund kommt, ich mache den Hundekot weg, kann ihn zu 99,9% abrufen. Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man dann verärgert ist, wenn man mit Hundehaltern auf eine Stufe gestellt wird, die sich einen Dreck um irgendetwas scheren? Siehst Du vor lauter "bösen" Hundehaltern die "guten" Hundehalter nicht mehr.

Ich finde, Du solltest ein wenig mehr Einzelfallbetrachtung machen. Dieses Recht haben nicht nur Hunde, sondern auch deren Menschen.
 
man macht halt im laufe der jahre seine erfahrungen. mitte der 70iger-ende der 80iger jahre sind wir mit unseren hunden im feld( stadtnähe) tgl. gelaufen.sie liefen frei und benahmen sich. als dann ende der 80iger jahre immer mehr hunde dort liefen, den dortigen gemüsebauern die feldfolie und setzlinge kaputt machten war es vorbei mit dem laufen. die bauern hatte die schnauze voll von den vielen hundebesitzern, die ihre hunde munter über die felder spielen ließen. es wurde die presse eingechaltet, es wurde ein leinenzwang ausgesprochen und irgendwann, wurde rattengift gelegt. erst dann hatten die bauern soweit ruhe. sehr viele verbote wurden schon ende der 80iger jahre, als der hundeboom entstand ausgesprochen,sie hatten nichts mit den kampfhundeverordnungen in den 90iger jahren zu tun. auch hier wo ich jetzt wohne gibt es die leinenpflicht erst seit ca. 20 jahren. ich treffe oft die tochter des bauern, der hier auch den größten teil des waldes besitz, mit ihrem hund. auch sie hat ihren hund an der leine. müsste sie nicht, der wald gehört ihrem vater, der hund ist als jagdhund ausgebildet. warum hat sie den hund an der leine, ganz einfach weil sie andere hundebesitzer nicht annimieren möchte ihre hunde hier frei laufen zu lassen. so sehe ich es auch und lasse meine hunde hier an der leine.
natürlich gibt es hier auch hundebesitzer die ihr hunde an der leine führen, das ist auch richtig so, es wird ja auch verstärkt kostenpflichtig verwarnt. ich habe nach wie vor kein verständnis für hundehalter, die ihre hunde in gebieten mit leinenpflicht laufen lassen, auch wenn sie gut erzogen sind, dies ist auch dem gesetztgeber völlig egal. wenn keine hundewiese zur verfügung steht, kann ich mich immer an meine gemeinde wenden und mich nach auslaufflächen erkundigen. soweit ich informiert bin wurden auch schon urteile zu gunsten der hundebsitzer gesprochen und auslaufflächen zu verfügung gestellt.
sich über gesetzte hinwegzusetzen, weil die ausbildung des eigenen hundes soviel mühe gemacht hat, ist da auch kein grund. ebenso wenig wenn hunde nicht artgerecht gehalten werden können, dass weiss ich vorher und wenn es an meinem wohnort nicht möglich ist, meinen hund ausser in parkanlagen laufen zu lassen, dann schaffe ich mir keinen an oder ändere meine wohnverhältnisse.
mir wäre es auch lieber wenn meine jungs hier ohne leine laufen könnte, auch sie hören sehr gut und wildern nicht, auch ihre erziehung hat mühe gemacht aber dennoch finde ich es wichtig sich mit seinen hunden verantwortungsvoll zu benehmen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben