Probleme bei Hundeerziehung zu zweit

Erster Hund
Mischling (9 M)
Hallo zusammen,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich zurzeit etwas bedrückt. Ich bin Ersthundebesitzerin und hoffe ihr habt Wissen/Erfahrungswerte zu meiner Frage (unten Fett geschrieben, wer das Blabla vorher überspringen will :).

Mein Mann und ich haben vor 4 Wochen eine 9 Monate alte Hündin aus Rumänien adoptiert. Sie ist weitestgehend relativ unkompliziert, aber es gibt natürlich noch vielen was sie lernen muss. Seitdem ist es zwischen meinem Mann und mir nicht mehr so schön wie vor dem Hund. (Keine Angst ich möchte keine Beziehungstipps :)

Es ist so, dass der Hund vorallem mein Wunsch war. Schon seit 20 Jahren wünsche ich mir einen Hund und war auch oft kurz davor einen zu holen. Leider gab es dann immer äußere Umstände die nicht gepasst haben. Nun passte aber alles und mein Mann war auch einverstanden. Wir haben vorher auch über die Aufgabenverteilung gesprochen (ich mache das Meiste) und meine Bedingung war auch, dass mein Mann bzgl. der Hundeerziehung mit mir an einem Strang zieht. Mein Mann war derjenige der unbedingt einen Hund vom Tierschutz wollte.

Wir lieben unsere kleine Maus wirklich sehr, allerdings führt das Erziehungsthema immer zu Konflikten. Ich beschäftige mich mit dem Thema Erziehung - mein Mann nicht. Daher sage und zeige ich ihm dann, was er beachten sollte. Und genau da ist das Problem - mein Mann reagiert recht allergisch darauf, wenn ich ihm „Anweisungen“ gebe…auch wenn sie noch so freundlich formuliert sind. Da das nun fast täglich zum Streit führt und ich darauf einfach keine Lust habe, überlege ich nun wie sich das lösen lässt. Mein Mann hat außer kuscheln nicht viel Interesse an den Hundethemen.

Das bringt mich zu folgender Frage:

Ich habe Sorge, dass mein Mann unseren Hund „versaut“. Ich gebe mir total Mühe bei der Erziehung alles richtig zu machen (was sowieso nicht klappt, aber der Wille ist da 😄) und dann kommt mein Mann und macht halt irgendwie wie er denkt, ohne sich jemals mit dem Thema Hundeerziehung beschäftigt zu haben.

Kann ein Hund zwischen Personen unterscheiden? Werde ich meine Erziehungs-Ambitionen erfolgreich umsetzen können, auch wenn mein Mann nicht mitzieht? Oder wird der Hund verwirrt sein bzw. wird der Trainingsfortschritt sozusagen behindert? Merkt der Hund beim Gassi wer die Leine in der Hand hat, auch wenn wir zusammen gehen?

Am liebsten würde ich nun nämlich gegenüber meinem Mann meinen Mund halten was die Hundeerziehung angeht und ihn machen lassen. Dann würde unsere Beziehung wieder besser werden und ich mache halt mein Ding mit dem Hund. Das wäre für alle Beteiligten weniger Stress aber ist es empfehlenswert?
Dass der Hund bei ihm dann halt nicht so hört wie bei mir wäre dann wahrscheinlich am Ende die Konsequenz… ?


Ab nächsten Samstag gehen wir in die Hundeschule, wo mein Mann dann hoffentlich regelmäßig mitkommt. Aber ich hab da so meine Zweifel, ob er mehr als 1x mitkommen wird.
 
Schöner und schneller erfolgversprechend wäre es natürlich, ihr würdet an einem Strang ziehen.

Aber ich kann Dich beruhigen: Der Hund wird sehr schnell differenzieren, WER WAS von ihm möchte und WER WAS konsequent verfolgt.

Beispiele gefällig? 😉

Hermann (Zwergpinscher) sitzt gerade mal so mit einer Arschbacke auf dem Körbchen neben dem Essplatz meines Mannes.
Esse ich etwas bzw essen wir als Familie, liegt Hermchen vollkommen entspannt in seinem Korb 2 m entfernt vom Esstisch.

Casha (Bulldogge) engt meinen Mann jede Nacht ein. Weil der es sich einfach gefallen lässt.
ICH habe Platz, weil ich den will und brauche (drum klebt sie ja im Rücken des Gatten).

Sherin (Papillon meiner Mutter) läuft bei Mama wie sie möchte an der Leine, kreuz und quer.
Bei mir wie aus dem Lehrbuch mit durchhängender Leine, fröhlich, aufmerksam (aber nicht wie ein Roboter).

Und ja: sowohl mein Mann, als auch meine Kinder und meine Mutter müssen damit leben, dass alle drei Hunde bei mir einfach besser gehorchen. Und zwar auch dann, wenn es ihnen (den Hunden) eigentlich gerade nicht in den Kram passt 😉
 
Ist natürlich sehr "unschön", wenn nicht beide am gleichen Strang ziehen, aber ein Weltuntergang ist es auch nicht.
Der Hund wird sich den "rauspicken", der am Meisten mit ihm macht. Das wird die Hauptbezugperson sein, der andere wird auch geliebt, aber nicht als Rudelführer anerkannt.
Wichtig ist, daß du liebevoll konsequent mit dem Hund umgehst, deine Linie durchziehst.
Dass der Hund bei ihm dann halt nicht so hört wie bei mir wäre dann wahrscheinlich am Ende die Konsequenz… ?
So wird es wahrscheinlich kommen und dann wird vielleicht auch dein Mann erkennen, wer von euch richtig liegt.
Vielleicht wird er aber auch Spass an der Hundeschule finden, denn wenn ihm andere Leute als du Tipps geben, kann er sie vielleicht besser akzeptieren.
 
Wie die anderen schon schrieben, kann ein Hund sehr genau differenzieren 😘

Ist bei uns auch so, Herrchen ist der „Good Boy“, bringt Leckerchen mit, streichelt, massiert…Hund hört so gut wie nicht. Aber er wird begrüßt wie toll
Ich bin „Erziehungberechtigt“, bei mir gibt das natürlich auch…aber auch mal ein Rüffel…Hund hört bei mir gut.
 
@Bullerina Danke für deine Antwort ☺️ ja…ich hätte es mir wirklich anders gewünscht und es würde sicher mehr Spaß machen, wenn man zu zweit an einem Strang zieht. Ich sehe es mittlerweile so…man kann niemandem das Interesse an einer Sache aufzwingen.

Danke für deine Beispiele, das beruhigt mich wirklich 🙃 bei uns ist es auch schon so, dass ich die Hauptbezugsperson bin und sie bei mir von Anfang an viel besser gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung, mit fast identischer Ausgangssituation, sagen das dein Hund sehr genau unterscheidet wer ihm was sagt🙂
Genau wie @Bullerina sagt, weiß auch unsere Susi genau mit wem sie was machen kann. Sie weiß auch genau das Herrchen in manchen Sachen nachgiebiger ist als Frauchen.
Mein Mann ist hin und wieder auch mit in der Hundeschule, mal ist er begeistert, weil die Maus eine Streberin ist und mal hält er es für vollkommen unnötig, weil er bei einer Stunde war in der Susi mal Matsche im Kopf hatte. Aber am Ende haben wir uns nach ein paar Wochen eingegroovt und dem Hund hat es nicht geschadet 🙂
 
@Reykah Danke für deine Antwort 😊
Dann werde ich mal weiter am Ball bleiben und mit meinem Mann etwas nachsichtiger sein. Vielleicht hast du Recht und mein Mann kann die Tipps von der Hundeschule besser annehmen als meine 🫠
 
Danke für deine Antwort 😊
Wenn du einen Beitrag zitierst, kannst du mit dem Zitat auch deine Antwort schreiben, dazu mußt du nicht nochmal klicken. Ist keine Belehrung, sondern nur ein Tipp. Ist etwas mühsam, wenn man erst suchen muß, welche Antwort zu welchen Zitat paßt.
 
Wenn du einen Beitrag zitierst, kannst du mit dem Zitat auch deine Antwort schreiben, dazu mußt du nicht nochmal klicken. Ist keine Belehrung, sondern nur ein Tipp. Ist etwas mühsam, wenn man erst suchen muß, welche Antwort zu welchen Zitat paßt.
Ja danke für den Tipp! 🤗 hab auch gerade gemerkt, dass was komisch ist 😅 ich hatte gerade meine Startschwierigkeiten mit dem Forum aber jetzt hab ich es verstanden glaub ich 😄
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben