Probleme mit anderen Hunden ohne Leine

Erster Hund
Sunny Mischling
Hallo erstmal ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!!!

Wie kann ich mein Hund vor anderen Hunden (ob gross oder klein) schützen?

Ich fange mal von vorn an: mein Hund heißt Sunny (m/ kastriert), ist ein Bordercollie- Schäferhund- Husky-Mix, ist 7 jahre alt, sehr gut erzogen jedoch mag er keine anderen Hunde aufgrund durch Traumata im Welpenalter ( wurde 3 mal fast totgebissen von Rüden!) ansonsten sehr lieb (auch zu Kindern und Mütter und Katzen mag er am liebsten)

Ich hab mein Hund so gut erzogen dass er an der Strasse sitz macht, in der U-Bahn sich immer unter meinen Sitz legt, niemals auf den Gehweg macht und wenn ich mit meinen Freund und ihn draussen bin läuft er immer Bei-Fuß genau zwischen uns(natürlich darf er auch sein Geschäft machen,rennen, spielen usw.)

Nun ist das Problem dass immer mehr Hunde ohne Leine rumlaufen und die Herrchen nicht genug aufpassen auf ihre Hunde (oder keine Ahnung von Hunden haben)

Ich beschreibe mal eine Situation:
Wir sind gestern Abend unterwegs, mein Freund und ich Hand in Hand...mein Hund läuft rum und schnuppert. Von weitem (hab mir angewöhnt auf Alles zu achten damit ich auch schneller als alle reagieren kann), sehe ich ein älteres Paar mit einem hellen Labradorrüden der rumstreunert (auch ohne Leine),ich hole mein Hund Bei-Fuß( so wie immer) und wir gehen ganz rechts an den Autos auf dem Gehweg.
Der Labrador kommt in geduckter Haltung angerannt (Herrchen und Frauchen ca 15 meter weg). Mein Freund und ich stehen vor unserem Hund (er macht nichts),und versuchen den Labrador wegzuschieben mit unseren Beinen (die Leute machen kein Mucks um ihren Hund zurück zu holen!!!).
Der Hund schafft es um uns herrum und die beiden Hunde knurren sich an...

Mein Freund und ich gehen ein kleines Stück weiter (aus der Schussbahn) und rufen unseren Bei-Fuss. Die Leute machen keine Anstalten um ihren Hund zu holen! Da bin ich dann sauer geworden und habe gemeint die sollten mal ein Hundebuch lesen... :wuetend2:


Kurz vor der Haustür treffen wir die nochmal:

Wir laufen extra auf der Strasse, weil der Gehweg zu schmal wäre (mittlerweile ist unser Hund wieder an der Leine, denn von der Hausverwaltung ist es Pflicht die Hunde auf Besitz an die Leine zu nehmen) . Der Mann sagt nur:" ach die schon weider", und der Hund von denen kommt auf die Strasse zu uns gelaufen! (die machen wieder keine Anstalten).
Mein Freund stellt sich vor mich und sunny und hält den Labrador auf, indem er ihn an den Nacken packt (sehr gefährlich!)
Der Hund tat jedoch nichts... Der Mann meckert rum und schlägt mein Freund mit einem Regenschrim ins Gesicht. Dann hab ich so laut ihn angemacht, dass einige Leute aus den Fenstern geguckt haben.

WO IST DAS PROBLEM DEN HUND AN DIE LEINE ODER WENIGSTENS BEI-FUß ZU NEHMEN?

Nun ist die Frage was hätten wir sonst noch machen können oder anders?

Warum zeigen die Leute kein Verständnis? Es kann nicht sein, dass ein Hund einfach auf fremde Leute zugehen darf!

Ich freue mich über eure Tips und Antworten!

Sorry für den langen Text!!!
 
Was du noch machen kannst?
Bei älteren Menschen garnichts, die sind oft zu uneinsichtig.
Als mein Bruder 7Jahre alt war hat ein älterer Mann ihn mit einem Schirm vom Fahrrad geschlagen, weil er aufm Bürgersteig gefahren ist.
Soviel zu alten Menschen.

Du und dein Freund ihr habt alles richtig gemacht.
Versucht vllt. das nächste mal den Labrador anders aufzuhalten, also ohne ihn grob anzupacken. Möglicherweise am Halsband festhalten oder so.
Außerdem den alten Herren wegen Körperverletzung anzeigen und wenn er das nächste Mal den Schirm als Waffe nimmt, den Schirm festhalten, ihm aus der Hand nehmen und in den Müll tun.

Das ist mein bester Rat für euch.
 
Hey, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Meine Hündin hat auch manchmal Probleme mit fremden Hunden. Von daher ist der direkte Kontakt zu fremden Hunden tabu.
Glücklicherweise wohne ich auf dem Land, da begegnen mir nicht sooo viele Hunde oder ich kann blöden Situationen ganz gut aus dem Weg gehen.

Allerdings gibt's auch hier Leute, die ihre Hunde auf Teufel komm raus frei laufen lassen.
Mein Spruch, wenn der Hund noch etwas weiter weg ist: "Können sie ihren bitte anleinen? MEINER BEIßT". Ist mir dann auch egal, wenn die Leute blöd gucken. Wenn das nicht funzt kommt noch hinterher: "Außerdem hat sie grade Flöhe!"

:frech3:

Ich finde ihr macht das sehr vorbildlich. Viel mehr kann man da halt nicht machen. Vielleicht den anderen Hund irgendwie versuchen zu verscheuchen, durch sehr bestimmtes Auftreten und gerade Körperhaltung etc., im schlimmsten Falle irgendwas nach dem Hund werfen.
 
Ok blöde Reaktion vom Rentnerehepaar, aber Ihr habt euren Hund beim ersten Aufeinandertreffen nicht angeleint, ich würde das immer machen damit die andere Partei sieht, geht nicht.

Ich schilder das mal aus Sicht der anderen Partei, da kommen Leute, deren Hund ist nicht angeleint, dann wird der freundlich sein, unser ist es auch, also kein Problem.

Aber ich würde auch mal versuchen, euren Hund verträglicher zu machen.
 
Ok blöde Reaktion vom Rentnerehepaar, aber Ihr habt euren Hund beim ersten Aufeinandertreffen nicht angeleint, ich würde das immer machen damit die andere Partei sieht, geht nicht.

Ich schilder das mal aus Sicht der anderen Partei, da kommen Leute, deren Hund ist nicht angeleint, dann wird der freundlich sein, unser ist es auch, also kein Problem.

Aber ich würde auch mal versuchen, euren Hund verträglicher zu machen.

Das mit dem Anleinen stimmt, das ist ein viel deutlicheres Signal als "nur" bei Fuss gehen lassen - das erkennenn viele Menschen gar nicht als solches (weil ihr Hunnd es nicht kann).

Aber selbst, wenn man anleint, gibts noch genug Hundehalter, die ihren trotzdem nicht zurückrufen (können).

Ich rufe dann immer möglichst rechtzeitig, sie mögen doch bitte anleinen - manchmal hilfts, manchmal nicht. Je nach Laune schieb ich noch hinterher: meine beissen!!! (stimmt nicht) oder: meine haben einen ganz schlimmen ansteckenden Hautpilz (stimmt auch nicht!!!) - das veranlaßt dann einige Hundehalter dazu, ihren Fiffi doch einzufangen.

Ich hab allerdings das Glück, dass meine beiden Hunde absolut kein Problem mit anderen haben, egal, ob sie angeleint sind oder nicht, aber manchmal hab ICH einfach keinen Bock auf Kontakt - und WENN meine angeleint sind, möchte ich auch nicht, dass andere einfach so ankommen, denn an der Leine haben meine eben nicht die gleiche Möglichkeit zu kommunizieren, aus dem Weg zu gehen etc.

Aber ich finde auch, außer eben deutllich sichtbar anleinen, rechtzeitig Bescheid sagen und den uneinsichtigen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, hat man leider nicht viel mehr Möglichkeiten.
(Natürlich auch am Verhalten des eigenen Hundes arbeiten, aber das geht nun mal nicht von heute auf morgen und jede negative Begegnung haut einem wieder in das Training rein und man hat evt. riesige Rückschritte.)


LG
Bettina
 
Nun ist das Problem dass immer mehr Hunde ohne Leine rumlaufen und die Herrchen nicht genug aufpassen auf ihre Hunde (oder keine Ahnung von Hunden haben)

Was bitte gibt es schöneres für einen Hund als unangeleint frei durch die Gegend zu laufen ? :nachdenklich1: Warum sollen sich andere Leute einschränken, nur weil euer Hund nicht verträglich ist mit anderen ? :frech1:

Ich beschreibe mal eine Situation:
Wir sind gestern Abend unterwegs, mein Freund und ich Hand in Hand...mein Hund läuft rum und schnuppert. Von weitem (hab mir angewöhnt auf Alles zu achten damit ich auch schneller als alle reagieren kann), sehe ich ein älteres Paar mit einem hellen Labradorrüden der rumstreunert (auch ohne Leine),ich hole mein Hund Bei-Fuß( so wie immer) und wir gehen ganz rechts an den Autos auf dem Gehweg.
Der Labrador kommt in geduckter Haltung angerannt (Herrchen und Frauchen ca 15 meter weg). Mein Freund und ich stehen vor unserem Hund (er macht nichts),und versuchen den Labrador wegzuschieben mit unseren Beinen (die Leute machen kein Mucks um ihren Hund zurück zu holen!!!).
Der Hund schafft es um uns herrum und die beiden Hunde knurren sich an...

Mein Freund und ich gehen ein kleines Stück weiter (aus der Schussbahn) und rufen unseren Bei-Fuss. Die Leute machen keine Anstalten um ihren Hund zu holen! Da bin ich dann sauer geworden und habe gemeint die sollten mal ein Hundebuch lesen... :wuetend2:

Verstehe das Problem nicht. Ist doch nix passiert. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen meinen Hund anzuleinen in einer solchen von dir beschriebenen Situation.

Mein Freund stellt sich vor mich und sunny und hält den Labrador auf, indem er ihn an den Nacken packt (sehr gefährlich!)
Der Hund tat jedoch nichts... Der Mann meckert rum und schlägt mein Freund mit einem Regenschrim ins Gesicht. Dann hab ich so laut ihn angemacht, dass einige Leute aus den Fenstern geguckt haben.

Ich finde das Verhalten deines Freundes ehrlich gesagt unmöglich.

WO IST DAS PROBLEM DEN HUND AN DIE LEINE ODER WENIGSTENS BEI-FUß ZU NEHMEN?

Nun ist die Frage was hätten wir sonst noch machen können oder anders?

Warum zeigen die Leute kein Verständnis? Es kann nicht sein, dass ein Hund einfach auf fremde Leute zugehen darf!

Meiner Ansicht nach machst du es dir sehr einfach.

Wo ist denn das Problem einen Maulkorb zu tragen, wenn ihr doch wisst, daß ihr einen mit anderen Hunden nicht verträglichen Hund habt ???

Torsten
 
@ Torsten : Läßt Du Deinen Hund frei zu anderen hinlaufen, obwohl der Halter des anderen deutlich signalisliert, dass (aus welchem Grund auch immer) kein Kontakt zwischen den Hunden stattfinden soll???

Ob das in der Situation, die die Threaderstellerin hatte, nun deutlich genug war oder nicht - bezog sich Deine Aussage nur auf diese Situation oder siehst Du es grundsätzlich nicht ein, Deinen "Tut-nix" in dem Moment einzuschränken, weil ein anderer Hundehalter keinen Kontakt zulassen will?

'Hab ich da was falsch verstanden?


Lg
Bettina
 
Torsten, bei aller Liebe... Ist nicht jeder dafür verantwortlich, dass sein eigener Hund keine anderen Leute belästigt, egal ob mit Hund dabei oder ohne? Mein Hund hat zu NIEMANDEM hinzulaufen, den wir nicht kennen.
Sie freut sich inzwischen über jeden Fußgänger, der uns entgegenkommt, deswegen hat sie da trotzdem nicht hinzulaufen.

Ganz ehrlich, wenn dein Hund zu meinem angerannt käm, obwohl ich vorher freundlich um das Anleinen gebeten habe und es zu einer Beißerei käme würd ich dir aber hinterher nochmal zusätzlich die Hölle heiß machen...
Und von wegen ist doch nix passiert... Sowas macht einem aber das Training kaputt. Auch wenn meiner dann einen Maulkorb tragen würde und nichts passieren könnte, es würde die Sache an sich aber nicht besser machen.

Was würdest du sagen, wenn du mit deinem Hund irgendwas trainieren würdest, keine Ahnung, hier, sitz, platz, Dummytraining oder sonstwas und da ständig ein Außenstehender eine Wurfkette vor deinen Hund schmeißen würde? Da würdest du dich wahrscheinlich auch äußerst herzlich bedanken. Bei uns haben solche "tollen" Hundebegegnungen, bei denen sich der Halter einen ****** um seinen Hund kümmert denselben Effekt...
 
Habe ich was überlesen oder hat Sunnykeks mit keiner einzigen Silbe erwähnt, daß sie die anderen Halter darum gebeten hat den Hund anzuleinen ? Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas dreist jemand anderes zu bitten den Hund anzuleinen, selber dies aber nicht für nötig zu halten.

Natürlich leine ich meinen Hund an wenn mir ein anderer Hund angeleint entgegen kommt. Läuft dieser aber frei, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund meinen Hund anzuleinen.

Torsten
 
Ok sorry, falsch verstanden. Dann sieht die Sache wieder anders aus. Ich selber gehe davon aus, dass man seinen Hund dann bei Hundebegegnungen natürlich auch selbst anleint. Sollte wohl auch selbstverständlich sein...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben