Ohne Hundeschule geht es nicht?

Erster Hund
Germanischer Bärenhund
Sind wir mittlerweile soweit?

Selbst hier in einem Hundeforum lese ich in jeder 3. Antwort, suche dir eine gute Hundeschule oder nehme Dir einen Hundetrainer.:wuetend2:

Kein Wunder das solche Institutionen wie Pilze aus dem Boden schiessen und dabei die durchschnittliche Qualität immer schlechter wird.

Ist das ein Bild unserer heutigen Gesellschaft, das man bei einem Problem/Problemchen sich nicht mehr selbigen stellt, sondern das mal eben weiter gibt?

Meine Meinung, Nugget ist mein mittlerweile 4. Hund, und alle haben mich vor Herausforderungen gestellt, Nugget ist mein härtester Fall und hätte ich die Methoden meiner vorigen Hunde angewandt, wäre ich voll vor die Wand gefahren.
Und da eben Hunde solche eigenständigen Charakteren haben, muss ich mich darauf einstellen und sie dementsprechend erziehen, daher finde ich Hundeschulen, die ein 0815 Programm runterspulen eher Kontraproduktiv.

Ich würde nie eine Hundeschule besuchen und empfehlen würde ich sowas auch nur bei richtig schwerwiegenden Problemen, wo bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Aber in einem Hundeforum zu empfehlen, "geh in eine Hundeschule" geht für mich gar nicht.
 
Na endlich sagts noch mal jemand! :happy:
Als ich hier in Frage stellte ob man nicht OHNE Hundeschule auskommen könnte, wurde ich fast gesteinigt! :wut:
 
Ich denke nicht das man bei jedem kleinen Problemchen direkt zum Hundetrainer rennen muss. Finde es aber z.b. für Anfänger die gerade Ihren ersten Hund haben nicht schlecht wenn man eine gute Huschu findet und da ein paar Tipps und Tricks bekommen kann. Wenn man dann mal wieder einen Hund hat weiß man dann ja schon vom ersten wie man sich zu verhalten hat usw. und kann auf Huschu verzichten wenn es sich nicht um ein großes Problem handelt. Ausserdem ist es doch jedem selbst überlassen ;)
 
Ich denke nicht das man bei jedem kleinen Problemchen direkt zum Hundetrainer rennen muss. Finde es aber z.b. für Anfänger die gerade Ihren ersten Hund haben nicht schlecht wenn man eine gute Huschu findet und da ein paar Tipps und Tricks bekommen kann. Wenn man dann mal wieder einen Hund hat weiß man dann ja schon vom ersten wie man sich zu verhalten hat usw. und kann auf Huschu verzichten wenn es sich nicht um ein großes Problem handelt. Ausserdem ist es doch jedem selbst überlassen ;)

genau meine meinung!

ich gehe auch in die hundeschule, aber nicht weil ich keine ahnung hab,oder nicht klarkomme ,sondern weils uns beiden spass macht.außerdem tausche ich gerne erfahrungen aus,und es haben sich so einige freundschaften entwickelt.wenn ich zu blöd wäre einen hund zu erziehen,hätte man mir sicher nicht angeboten die ausbildung zum hundetrainer zu machen.es gibt sicher schwarze schafe ,aber die gibts überall.


gruß sammybi :zwinkern2:
 
Sind wir mittlerweile soweit?

Selbst hier in einem Hundeforum lese ich in jeder 3. Antwort, suche dir eine gute Hundeschule oder nehme Dir einen Hundetrainer.:wuetend2:

Situationsbezogen. Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Hundehalter noch nicht mal die Grundkenntnisse von hündischen Verhaltensweisen, Kommunikation, Körpersprache hat, geschweige denn selbst auch nur die Spur einer Ahnung hat, wie man einen Hund erzieht und massive Fehler macht, ist für mich ein Hundetrainer die bessere Option als Distanzanalysen in Foren.

Kein Wunder das solche Institutionen wie Pilze aus dem Boden schiessen und dabei die durchschnittliche Qualität immer schlechter wird.

Neeneenee. Das ist ein ganz anderer Faktor. Leute, die unkritisch sind, sich keine Gedanken über den Hund machen, sondern blind alles aufnehmen was Hundeschulen, Hundetrainer sagen, sind da die Ursachen.

Ist das ein Bild unserer heutigen Gesellschaft, das man bei einem Problem/Problemchen sich nicht mehr selbigen stellt, sondern das mal eben weiter gibt?

Um Probleme lösen zu können muss man wissen, welche Optionen es gibt, welche Auswirkung es haben kann. Ist man sich dessen bewusst, kann man diese selbst lösen. Wenn nicht, ist es ein Zeichen von Stärke sich kompetente Hilfe zu holen.

Meine Meinung, Nugget ist mein mittlerweile 4. Hund, und alle haben mich vor Herausforderungen gestellt, Nugget ist mein härtester Fall und hätte ich die Methoden meiner vorigen Hunde angewandt, wäre ich voll vor die Wand gefahren.
Und da eben Hunde solche eigenständigen Charakteren haben, muss ich mich darauf einstellen und sie dementsprechend erziehen, daher finde ich Hundeschulen, die ein 0815 Programm runterspulen eher Kontraproduktiv.

08/15 Hundeschulen sind immer Sch..ße. Hundeschulen, die neben dem Hund auch den Halter sensibilisieren, schulen sind gefragt.

Ich würde nie eine Hundeschule besuchen und empfehlen würde ich sowas auch nur bei richtig schwerwiegenden Problemen, wo bereits das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Hundeschulen, gute Hundeschulen, sind eine tolle Sache. Man kann viel lernen, sie machen Spass. Man tauscht sich mit netten Leuten aus, hat Optionen den Hund prima zu beschäftigen. Nettes Hobby. Nicht mehr und nicht weniger. Gänzlich ablehnen würde ich so etwas nie.

Aber in einem Hundeforum zu empfehlen, "geh in eine Hundeschule" geht für mich gar nicht.

Geht gar nicht? Sorry, finde ich eine sehr arme Einstellung.

Siehe oben.
 
Ich war in meinem ganzen Leben noch in keiner Hundeschule mit einem meiner Hunde.
Für Anfänger oder Halter die Probleme mit Ihren Hunden haben ist eine HS sicher eine Möglichkeit um mal neue Ansätze gezeit zu bekommen aber für mich käme eine HS niemals in Frage.
Bis jetzt konnte ich das noch alles alleine, ganz egal ob bei den großen oder kleinen Hunden.
 
Wobei sich die Frage doch auch noch stellt WOFÜR man eine Hundeschule nutzt. Nutzt man sie ausschließlich für Erziehungsfragen oder auch zur Weiterbildung oder für Sport/Spassaktivitäten mit dem Hund?

Ich habe auch gedacht, dass ich alles wüsste und so etwas nicht brauchen würde. Dann kam Felix ......
 
Also ich habe jetzt meinen 2. Hund bzw. mein eigner ist es der erste- der davor "gehörte" meinen Eltern jedoch habe ich mich dann genauo drum gekümmert - ich habe also Hundeerfahrung gehabt, habe auch viel gelesen und mich in Foren ausgetauscht und trotzdem war es klar, dass ich eine Hundeschule besuchen würde.

Schon allein wegen der sozialen Kontakte (Welpengruppe,Junghundgruppe)

Bruno tat und tut das sehr gut - schon auf den Weg zur Hundeschule ist er ganz aufgeregt und freut sich.

Natürlich wird dort auch der Grundgehorsam gelernt und ich hätte das schon allein hinbekommen, aber wie Flixi schon schrieb, mir geht es um den Spaß - wenn Bruno alt genug ist werden wir dort dann auch Fun - Agility machen.

Außerdem finde ich es in einer Hundeschule toll, dass man in einer kleinen!!! Gruppe lernt.

Also wie gesagt mir und Bruno macht es riesigen Spaß und wir werden auch dort bleiben.
 
Ist ja auch völlig ok, jeder wie er mag!
Für die sozialen Kontakte bin ich immer auf die Hundewiese gefahren und auch sonst gefällt es mir in einer Hundeschule einfach nicht.
Diese völlig überzogenden Kommandos, die Körpersprache noch dazu.
Es geht halt auch anders.
Ich rede mit meinen Hunde in ganzen Sätzen, das wäre das erste was man mir abgewöhnen würde in einer Hundeschule.
Aber warum denn? Die Hunde hören super, die verstehen mich auch so.
 
Ich persönlich habe noch nie eine HuSchu besucht - und ich muss zugeben, dass nahezu alle Halter aus meiner Gegend, die mit ihrem Hund eine HuSchu besuchen, auch nach monatelangem Training immernoch Probleme haben (stellenweise zwar nur "kleine", dafür aber zahlreiche!)

Das A und O hier ist natürlich, eine qualitativ angemessene HuSchu... bei den 100en von Angeboten allein bei uns im Umkreis ist dies aber schwer, vorallem, wenn man wirklich KEINEN Schimmer von der Materie Hund hat!

Eine weitere Erfahrung ist, dass auch an für sich "gute" HuSchus den ein oderen anderen Blödsinn verkaufen...
Das ist letztlich auch der Grund, warum ich mich persönlich nicht damit anfreunden kann, nach einer einzigen Methode/ Strategie zu arbeiten!
Allerdings ist dies auch meine Meinung als langjährige Hundebesitzerin, die vor Jahren mal mit einem sehr geringem Erfahrungsschatz und einer Menge Fehleinstellungen einen Problemfall von Hund hatte... aber auch hier habe ich mich mit Hilfe von Literatur, Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern (ob nun im realen Leben oder in Foren!).

Der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, ob HuSchu ja oder nein, ist mMn die Persönlichkeit des betr. Menschen, die Auffassungsgabe und, ganz besonders, der gute Wille, den Hund fair und angemessen auszubilden!

Im Groben würde ich nun behaupten, dass die Empfehlung alleine, sich eine "gute" Hundeschule zu suchen, den Betroffenen auch kein Stück weiterbringt (wenn man davon ausgeht, dass dieser Mensch wirklich keinen blassen Schimmer von irgendetwas zum Thema Hund, hat...!)

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben