Geht es auch ohne Hundeschule?

Ich bin auch kein Typ für HUndeschulen aber für unseren HUnd war das toll, für die sozialen Kontakte möchte ich diese Stunden nicht missen. Ich kann dich beruhigen, dort sind wirklich alle so mit ihren eigenen Welpen beschäftigt, dass man keine Zeit zum quatschen hatte.
 
vileicht kann ich ja meinen mann überreden, wenn ich das so lese bekommen mich da keine 10 pferde hin.

weil ihr schreibt auto, sind so schulen denn immer ausserhalb dass man ein auto braucht?

Ob man ein Auto braucht hängt vom Wohnort ab.
Wenn Du nicht in die Hundeschule gehst, verpaßt Du einfach was. Nimm mich. Ich bilde mir ein inzwischen relativ Hundeerfahren zu sein. Trotzdem werde ich demnächst, wenn Melo kommt wieder zur Hundeschule gehen. Das liegt daran, dass ich einerseits eine gute Welpensozialsierung für absolut notwendig halte, zum anderen aber vor allem daran, dass ich mich selbst nicht sehen kann. So schleichen sich gern unmerkbar Fehler ein, die ein sachkundiger Aussenstehender sieht und Dich darauf hinweist.
 
Ich selber gehe nicht (mehr) in die Hundeschule. Als Naala und Aaron noch jung waren, hab ich mit beiden die BH gemacht und anschließend Agility. Nur irgendwann habe ich festgestellt, das das nicht meine Welt ist und ich nur noch mit Widerwillen hingegangen bin. Das liegt aber eher an meiner persönlichen Einstellung. In meiner Hundeschule ging alles auf "Leistung". Die Besseren wurden gefordert und die weniger Guten irgendwie mitgezogen. Und da ich auch eher der Typ bin, der lieber mit guten Freunden durch die Weinberge schlappt, bin ich dann nicht mehr hin. Meinen Hunden hat es nicht geschadet, das sie auf einmal "arbeitslos" waren. Ich habe die Übugen einfach unterwegs gemacht und das war und ist ok so. Mit Frieda eine Hundeschule besuchen, wäre "Wasser in den Bach tragen" :denken24:. Meine persönliche Meinung zur Hundeschule ist diese: Wer mit seinem Hund arbeiten möchte oder muß, wer Probleme mit seinem Hund hat, wer etwas über Hundeverhalten lernen möchte für den ist die Hundeschule unbedingt zu empfehlen. Und da du ja eher unerfahren bist mit Hunden, würde ich es dir dringend empfehlen. Ich selber werde keine mehr besuchen. Höchstens eine Welpengruppe, wobei diese Gruppen auch mit Vorsicht zu genießen sind. Ich selber habe schon erlebt, wie manche Trainer die Einstellung haben: das muß der Kleine abhaben können, da muß er durch. Ich bin der Meinung, wenn mein Welpe Angst vor einem anderen Welpen zeigt, muß ich ihn nicht zu dem Welpen drängen sondern ihn beschützen und den anderen Welpen daran hindern weiter an meinem rumnagen zu können. uups... leicht offtopic.
Als wie gesagt, wenn nur dein Freund in die Schule geht, wäre das in meinen Augen ein Fehler. Schließlich mußt du lernen, das "Schwanzwedeln" nicht immer Freude bedeutet :zwinkern2:.
 
Welpenschule ja Hundeschule nein.
Nur wer Hilfe bei der Erziehung braucht da ist ein guter Trainer angesagt.
Ich bin nicht so der Komandofreund ich arbeite lieber mit Handzeichen.
Also lasse ich meinen Hund fressen ohne Komando * Hüstel:denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch Hundeneuling, hatte zuerst eine erwachsene Hündin aus dem Tierheim und bekam dann im Juni 2012 einen Welpen. Wir besuchen mit ihm eine mobile Hundeschule ohne Trainingsplatz. Wir haben unseren Hund am Freitag bekommen und am Montag den ersten Termin in der Hundeschule gehabt, bis dahin hab ich schon die ersten kleinen Fehler gemacht.
Ich muss ja mit meinem Hund den Führerschein machen, daher "bin ich nicht um die Hundeschule herumgekommen". Natürlich war es kein MUSS, aber ich wäre schön blöd gewesen, das auf eigene Faust zu machen.
Außerdem macht es Spaß...Weiß nicht, was am Austausch mit anderen Hundeinteressierten so furchtbar sein soll. Auch dabei kann man lernen.
 
wie ist das mit der hundeschule? ist man verpflichtet dort hinzugehen oder kann man das auch durchaus alleine schaffen den hund zu erziehen mit hilfe entsprechender fachliteratur



Man ist natürlich nicht zu einer Hundeschule verpflichtet. Ich sage aber, selbst ein Hundetrainer braucht immer wieder einen anderen, der ihn seine Fehler zeigen kann. Gerade bei "Anfängern" wäre eine Hundeschule sehr zu empfehlen, da man dort den Umgang mit seinen Hund, vielmehr das verstehen lernen, dort sehr gut verdeutlicht bekommt.

Ich finde, aktuell müsste ich gar nicht in die Hundeschule gehen, weil alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dennoch halte ich daran fest und lerne immer wieder etwas dazu. Ich kann nur jedem empfehlen, regelmäßig eine Hundeschule zu besuchen. Wer rastet, der rostet.

Grüße Paolo
 
Wir waren mit beiden Hunden nicht in der Hundeschule und sie sind trotzdem was geworden :zwinkern2:
Ich denke es kommt uaf den Typ Mensch an....manchen hilft es wenn sie jemanden an der Seite haben der ihnen Hilfestellung gibt oder sie sind einfach gerne mit anderen Menschen in der Gruppe zusammen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben